Mini-PC für 4K Fernseher

spamarama

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Black Friday einen neuen Fernseher LG OLED evo AI G5 OLED65G59LS gegönnt und stelle nun fest, dass mein bisheriger Zuspieler nicht mehr damit klarkommt. Ich hatte bisher ein Asus Zenbook UX32 verwendet, welcher nun aber stirbt, wenn ich 4k@30Hz aktiviere. 60Hz schafft er offenbar gar nicht(?).
Eigentlich wollte ich bis zur Steam Box warten, nun muss wohl vorher ein Mini-PC her.

Die Anforderungen sind also:
  • Optisch schlicht/hochwertig (kein Bling Bling)
  • leise!
  • 4k@120Hz nativ ohne dass ich einen Staubsauger habe
  • HW support für gängige AV Codecs
  • Linux-fähig
  • 16GB Ram und 256er NVME reichen aus
  • mindestens 1x HDMI 2.1
  • mindestens 1x DP
  • mindestens 1x GB Ethernet
  • Optical Out wäre gut
  • kein Netflix Stream o.ä., maximal Öffis-Mediathek und Youtube

Optional:
  • wäre schön, wenn man einfache Spiele darüber spielen könnte.
  • Forza Horizon 4 wäre toll, aber das wird preislich wohl nicht drin sein?

Ich hatte mir bei Igors Lab einige Tests angesehen (siehe hier), allerdings gibt es keine ordentlichen Filtermöglichkeiten. Idealerweise hätte ich gern ein AMD Setup, bin mir der 4k@120Hz Thematik über HDMI bei Linux auch bewusst. Die Frage wäre dann, ob man ein System kaufen kann, was in der Zukunft per AMD Treiberupdate 120Hz unterstützt?

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Stardew Valley, Forza Horizon 4...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k@120Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Fernseher
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn ich das richtig sehe, hast du doch gar kein 4k Quellmaterial.

Überlass doch dem TV das Upscaling.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Azghul0815
Warum so viele Videoausgänge wenn eh nur ein Anzeigegerät angeschlossen wird?
Zumindest Geizhals wirft einige Mini PCs mit HDMI 2.1 aus. Ob man aber groß spielen kann ist die nächste Frage.

Je nach Sitzabstand kannst du auch auf FullHD gehen, so mach ich es mit meinem 4K Gerät. Sitze bei 55 Zoll über 2,5 Meter entfernt und man sieht da kein Unterschied zu 4K. Dann könnte man womöglich das alte Notebook betreiben.

Maximal 400€, HDMI 2.1 und du willst gelegentlich damit spielen? Vergiss es.
Kauf die eine Spielekonsole :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Merlin352 schrieb:
Also 4k@120Hz über HDMI wirst du bei dem Budget nix finden. Der hier schafft das zumindest über DP.
Das ist m.E.n. das sinnvollste Angebot. Dann mit DP zu HDMI Kabel in den Fernseher und fertig.
Btw. bin ich gerade ziemlich über das Angebot erstaunt, die Preise sind richtig gut.

@topic Ich hätte aber nochmal eine andere Perspektive.
Wenn dein PC stark genug ist, könntest du via sunshine/moonlight Spiele einfach auf den MiniPC streamen.
Ich nutze das um von meinem PC im 1. OG Spiele an den NUC im EG zu streamen - das funktioniert im Netzwerk 1a.
Für Filme sind 60Hz völlig ausreichend, da bringt dir HDMI 2.1 keine nennenswerten Vorteile, Hauptsache 4k/60Hz/HDR wird unterstützt, was HDMI 2.0 auch schon tut.

blubberbirne schrieb:
Maximal 400€, HDMI 2.1 und du willst gelegentlich damit spielen? Vergiss es.
Kauf die eine Spielekonsole :)
Deswegen stand dort auch "optional". Davon abgesehen hat selbst mein alter Laptop Spiele geschafft. Warum denken alle immer sofort man will Cyberpunk mit Raytracing spielen? (oder was weiß ich)

netzwanze schrieb:
Ich habe einiges an Mini-PCs durchgetestet. Alle hatten termische Probleme im bei höheren Anforderungen oder Spielen.

Geblieben ist der https://minisforumpc.eu/de/products/ai-x1-pro-mini-pc. Leise.

Leise auch bei Spielen oder Transcodieren.

Mit 400€ wird das leider nichts.
D.h. selbst 4k@60Hz wäre zu viel verlangt? Überrascht mich etwas. Gibt doch auch diese ollen FireTV Sticks, dachte die schaffen bei Amazon auch 4k Streaming?

blueGod schrieb:
@topic Ich hätte aber nochmal eine andere Perspektive.
Wenn dein PC stark genug ist, könntest du vias sunshine/moonlight Spiele einfach auf den MiniPD streamen.
Ich nutze das um von meinem PC im 1. OG Spiele an den NUC im EG zu streamen - das funktioniert im Netzwerk 1a.
Für Filme sind 60Hz völlig ausreichend, da bringt dir HDMI 2.1 keine nenenswerten Vorteile, Hauptsache 4k/60Hz/HDR wird unterstützt, was HDMI 2.0 auch schon tut.
Ich hab noch eine alte Steam Box, damit hab ich früher auch Spiele vom Rechner gestreamt. Wenn das heutzutage über sunshine/moonlight geht, würde mir das in der Tat reichen.
Fujiyama schrieb:
Warum so viele Videoausgänge wenn eh nur ein Anzeigegerät angeschlossen wird?
Zumindest Geizhals wirft einige Mini PCs mit HDMI 2.1 aus. Ob man aber groß spielen kann ist die nächste Frage.
Hätte doch nur zusätzlich gern einen DP?
Hintergrund ist, dass ich das Gerät vielleicht später gerne anderweitig verwenden möchte und DP dann einfach praktischer ist.

Wenn spielen nur optional ist, sind dann die Mediatheken und YouTube der Hauptanwendungszweck? Dafür wird der Fernseher ja vorinstallierte/installierbare Apps haben oder nicht?

spamarama schrieb:
D.h. selbst 4k@60Hz wäre zu viel verlangt?
Nein, aber das schaffen wenigstens die Anschlüsse und onboardgrafiken in den Mini Kisten problemlos.
Wenn es nur um Bildausgabe und Videowiedergabe geht, ist dafür so ein Mini PC mit Intel N95-100 gut geeignet. Ein AppleTV kann das z.b. auch entsprechend gut.

Für alles andere braucht es streng genommen eine Grafikkarte und dann sind wir wieder bei nem Gaming PC für ~1000€.

Spannend, Ich dachte 120Hz nehm ich mit für die flüssigere Wiedergabe, immerhin kann der Fernseher das. Zumindest für Internet/Youtube würde man ja profitieren. Bei Filmen mit 24fps wäre das ja auch Faktor 5.

@ni_ki01 Der Fernseher kommt nicht ans Netz. Er bleibt ein "dummer" Monitor.

OK, deine Entscheidung. Die Apps vom TV sind nem Rechner aber weit überlegen. Kein zusätzliches Gerät, kein Stromverbrauch, wird alles per Fernbedienung gesteuert, oder mit der LG App, keine Windows Updates.
Sogar Spielen geht wahrscheinlich mit GeforceNow und Amazon Luna per Cloud Gaming und nem Gamepad.

Der Browser ist meist Käse im TV, das stimmt.

Zum Acer Veriton Essential N2595G, Core 3 100U, 8GB RAM, 256GB SSD : HDMI 1.4B -> unterstützt 4K@30Hz
Und für 400€ bei der Ausstattung kein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: clmns
spamarama schrieb:
...Ich dachte 120Hz nehm ich mit für die flüssigere Wiedergabe...
Ja also wenn diese Schnittstelle problemlos verfügbar wäre, wäre dies auch meine erste Wahl, aber: de facto profitieren davon hauptsächlich Spiele - für alles andere ist 4k @ 60hz völlig ausreichend.
Der von @Merlin352 vorgeschlagene Beelink bringt alles mit inkl. 8 echter Kerne. Und für starke Spieleleistung wie schon geschrieben einfach Moonlight nehmen. Wenn du vorhast, dass alles auf dem PC direkt ausgeführt wird, wird es wesentlich teurer.

Na es ging ja jetzt nicht um die Frage des Supports. Es sollte klar sein dass alle MiniPCs in der Preisklasse nun mal aus China stammen, also erwarte da keinen allzu grossen Support. Die Jungs und Mädels wollen verkaufen und dann nix mehr davon hören. Das gilt besonders für all die "Marken" die heute auftauchen und morgen schon wieder vergessen sind.

Kauf bei einem europäischen Händler, so dass du wenigstens den in Europa geltenden Käuferschutz hast.

Zurück
Oben