spamarama
Commodore
Hallo zusammen,
ich habe mir zum Black Friday einen neuen Fernseher LG OLED evo AI G5 OLED65G59LS gegönnt und stelle nun fest, dass mein bisheriger Zuspieler nicht mehr damit klarkommt. Ich hatte bisher ein Asus Zenbook UX32 verwendet, welcher nun aber stirbt, wenn ich 4k@30Hz aktiviere. 60Hz schafft er offenbar gar nicht(?).
Eigentlich wollte ich bis zur Steam Box warten, nun muss wohl vorher ein Mini-PC her.
Die Anforderungen sind also:
Optional:
Ich hatte mir bei Igors Lab einige Tests angesehen (siehe hier), allerdings gibt es keine ordentlichen Filtermöglichkeiten. Idealerweise hätte ich gern ein AMD Setup, bin mir der 4k@120Hz Thematik über HDMI bei Linux auch bewusst. Die Frage wäre dann, ob man ein System kaufen kann, was in der Zukunft per AMD Treiberupdate 120Hz unterstützt?
ich habe mir zum Black Friday einen neuen Fernseher LG OLED evo AI G5 OLED65G59LS gegönnt und stelle nun fest, dass mein bisheriger Zuspieler nicht mehr damit klarkommt. Ich hatte bisher ein Asus Zenbook UX32 verwendet, welcher nun aber stirbt, wenn ich 4k@30Hz aktiviere. 60Hz schafft er offenbar gar nicht(?).
Eigentlich wollte ich bis zur Steam Box warten, nun muss wohl vorher ein Mini-PC her.
Die Anforderungen sind also:
- Optisch schlicht/hochwertig (kein Bling Bling)
- leise!
- 4k@120Hz nativ ohne dass ich einen Staubsauger habe
- HW support für gängige AV Codecs
- Linux-fähig
- 16GB Ram und 256er NVME reichen aus
- mindestens 1x HDMI 2.1
- mindestens 1x DP
- mindestens 1x GB Ethernet
- Optical Out wäre gut
- kein Netflix Stream o.ä., maximal Öffis-Mediathek und Youtube
Optional:
- wäre schön, wenn man einfache Spiele darüber spielen könnte.
- Forza Horizon 4 wäre toll, aber das wird preislich wohl nicht drin sein?
Ich hatte mir bei Igors Lab einige Tests angesehen (siehe hier), allerdings gibt es keine ordentlichen Filtermöglichkeiten. Idealerweise hätte ich gern ein AMD Setup, bin mir der 4k@120Hz Thematik über HDMI bei Linux auch bewusst. Die Frage wäre dann, ob man ein System kaufen kann, was in der Zukunft per AMD Treiberupdate 120Hz unterstützt?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Stardew Valley, Forza Horizon 4...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k@120Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Fernseher
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.