Mini PC für ältere spiele

Flowchen

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
10
Hi, ist mein erstes Mal hier, bin sonst nur Leser der Artikel, aber ich bin auf eure Hile angewiesen und hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … zu 90% CS Go... das ist die Hauptsache
  • Welche Auflösung? Aktuell spiel ich auf 1333*768, würde aber auch gern auf Full HD wechseln
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - Grafik soll auf hoch stehen, ist bei dem Spiel aber nicht sehr schwer
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - Mindestens 150 FPS stabil wären schon gut (Vergleich habe einen Laptop mit einem i7-1065G7, der kriegt ca 120fps stabil hin. bricht aber gerne doch auf unter 100 ein)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein garnichts

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Der Rechner soll möglichst klein sein, also ein Mini Tower oder so. Geräuschentwicklung ist gar nicht so entscheidend, trage fast immer ein headset

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Monitor beherrscht 144Hz und hat einen HDMI und DP Anschluss. Lg 24GL650

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: … kann vom freund eine 970GTX abkaufen
  • HDD / SSD: … habe eine 2 TB SSD Sata hier rumliegen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 500-600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Zusammenbau trau ich mir selbst zu


Vielen Dank an alle im Voraus!
 
Es wäre gut zu wissen, wie groß die GPU ist.
Ansonsten schau mal hier.

Grüße
 
Flowchen schrieb:
Grafikkarte: … kann vom freund eine 970GTX abkaufen
Wegen der Größe: Hersteller und Modell bitte.

Flowchen schrieb:
Der Rechner soll möglichst klein sein, also ein Mini Tower oder so.
Hast du da schon das eine oder andere Gehäuse in der engeren Auswahl?
 
Danke erstmal für die Antworten, graka werde ich erfragen.

Ich habe mich kaum über die verschiedenen Gehäuse informiert, da würde ich echt entspannt das erst beste nehmen was ihr in den Ring haut.
Also ob Würfelförmig oder irgendwie schlank kurz und hoch ist mir dabei relativ, der soll halt im zweifel schnell weggeräumt werden
 
Ok, aber zuerst zur GPU, die du bekommen kannst:
JollyRoger2408 schrieb:
Wegen der Größe: Hersteller und Modell bitte.
Wäre ja blöd, wenn wir dir ein Gehäuse empfehlen, in das diese GPU dann nicht hinein passt. ;)
 
So schaut´s aus. Mit der Größe der GPU entscheidet sich die Auswahl.
Wenn die GPU, in das von mir genannte Gehäuse, reinpasst, hast du einen feinen kompakten Tower.

Grüße
 
das ist sie: gigabyte gv-n970g1 gaming-4gd


Länge299 mm
Breite114 mm
Höhe39 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Abmessungen sollten dann 31.2 x 12.9 x 4.3 cm sein.
 
Flowchen schrieb:
das ist sie: gigabyte gv-n970g1 gaming-4gd
Dann passt sie ins Fractal Design Meshify C Mini.

Grüße
 
Vielen Dank für die Beratung, habe die Komponenten bestellt und lasse mich überraschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Du kannst ja dann mal berichten.

Grüße
 
So der Rechner ist zusammengebaut, ich bekomme nur kein Betriebssystem installiert, geschweige denn ein Linux oder ähnliches von einem Stick gestartet, er hängt sich mittem beim Laden irgendwann auf...
Einmal habe ich es geschafft eine INstallation anzustupsen und er war auch dabei und dann irgendwann hing er sich wieder auf
Im Bios habe ich jetzt schon diverse Themen zum Secure Boot legacy Uefi etc. mal umgestellt, aber es hängt sich einfach auf. verschiedene Sticks wurden auch schon getestet
Ram RIegel wurden auch schon einzeln auf verschiedenen Bänken getestet... ich kann den Fehler nicht eingrenzen

Inzwischen bin ich soweit, dass er mir eine WIndows Bluescreen Meldung gibt, die gewürfelt wird. Hier mal ein paar Auszüge:
Er will halt vom Stick starten... kreiselt kurz und bricht dann mit einem dieser meldungen ab


SYSTEM THREAD EXECPTION NOT HANDLED
MEMORY Management
Driver irql not less or equal - what failed: netio.sys
kmode exeption noch handled
kernel security check failure
attempted write to readonly memory


* update:

Bios Update brachte keine besserung, hatte jetzt sogar den Fall, dass sich der Rechner im Bios aufgehangen hat
Habe mal an den Stromkabeln gewackelt, um solch einen Kram auszuschließen. War nichts festzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das hört sich ja nicht gut an.
Hast du eventuell eine andere Grafikkarte zur Hand? Die jetzige nochmal aus- und eingebaut?
Kannst du mal den Onboard LAN Controller im BIOS deaktivieren?
Das wären meine nächsten Schritte, die ich probieren würde.
Wenn das alles nicht hilft, würde ich dir vorschlagen, einen neuen Thread im passenden Unterforum zu machen.
Ärgerlich...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben