• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini PC für Draußen

Pilatesjünger

Lt. Commander
Hi, ich will einen PC ersetzten der momentan draußen steht - als in einem abschließbaren Schuppen.
Der hat noch Windows 95 und wird für Steuerungszwecke benutzt.
Der hat mit Standardhardware immer gut Temperaturen von -10 - 40°+ ausgehalten. 24/7.
Einmal hat er Netzteil und Mainboard gebraucht neu bekommen.

Hat jmd da tipps die Outdoor geeignet sind ? Ich brauch nur einen ComPort, LAN und Windows 7+

Wie wärs mit nem Pi? So gut wie keine Stromaufnahme, COM-Port kannste dir auch dran basteln, kost nix, ist flexibel, LAN (und WLAN integriert seit der neusten Version). Ist halt nur die Frage, ob deine Steuerungssoftware unter Linux läuft. Wenn ja würd ich das so regeln

Würde was gebrauchtes nehmen wie z.B. einen Dell Optiplex 755. Da hast du alles, was du brauchst und musst nicht rumfrickeln. Ist war kein Mini-PC, aber deutlich kleiner als ein herkömmlicher Desktop.

Gibt auch noch genug Alternativen, z.B. hier.

Sind natürlich normale PCs und nicht outdoorgeeignet in dem Sinn. Staub und Luftfeuchtigkeit könnten ein Problem sein. War die Windows 95 Kiste ein Standard-PC?

edit: Dieser hier sieht auch witzig aus. Durch die Atom-CPU sollte so wenig Wärme enstehen, dass du das Gehäuse luftdicht versiegeln kannst, dann wäre er eher outdoortauglich.

Wenn es was günstiges sein soll, nimm doch das Board hier:
http://geizhals.de/asrock-n3150b-itx-90-mxgxv0-a0uayz-a1273703.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es was komplettes sein soll und du auch mit einem USB to Seríell RS232 Adapter zurecht kommst,
dann schau dir mal den Pipo X8/X9 bzw. Odys Winbox bei Amazon an, haben beide Bildschirm mit Touchscreen.
Kannst aber auch ne normale USB-Tastatur/Maus nutzen.
Habe selbst den Pipo X9, zum Betrieb bei Temp. von +40°C kann ich noch nichts sagen, hat noch kein
Sommer miterlebt, aber Luftfeuchte ala Badezimmer ist kein Problem bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben