mini pc für klinikaufenthalt

Bodil

Cadet 1st Year
moinsen.

bin zur zeit auf kur und da ist natürlich viel langeweile angesagt. :/
einen normal pc mitnehmen ist da nicht möglich und einen laptop will ich auch nicht haben.
einen mini-pc bzw. raspberry mit monitor (abschliessfachgerecht), ist aber möglich.

auf der einen seite ist sowas wie arm (risc-v ist leider noch net soweit) auch programmiertechnisch sehr spannend.
auf der anderen seite scheint was arm technik angeht ziemlich ein chaos vorzuherrschen bzw. angebote sind ziemlich versteckt.

würde mir gerne sowas wie einen einplatinen-pc für surfen, etwas spielen und leichtes programmieren gönnen.
habe aber da keinen durchblick.

was würdet ihr da empfehlen?
ist ein smart tv ne bessere alternative?
und vor allem wie sieht das mit dem ram aus? ist der erweiterbar? 8gb scheint etwas wenig zu sein.
ist bei arm im mainstreambereich 8 kerne 8cortex) das vorläufige maß?
sollte man sich eher etwas mit mali gpu angucken oder ist das von snapdragon auch knorke?
was ist der optimale zollfaktor bei nem monitor? (21" ist wohl für mich zu groß)

gruss. :)

Zuletzt bearbeitet: (unfreiwillige schreibfehler.)
Bodil schrieb:
einen laptop will ich auch nicht haben.
Nennst du uns bitte auch einen Grund?! Wäre schon eher eine gute Wahl für sowas.

Bodil schrieb:
einplatinen-pc für surfen, etwas spielen
Was verstehst du unter spielen? Diese PI´s und Konsorten sind für retro Games interessant, das wars auch. Außerdem ist YT in FullHD manchmal schon eine Herausforderung; je nach Modell natürlich. RAM ist bei den populären Geräten fest verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodil
Wenn schon keine vernünftigen Informationen angegeben werden, dann wenigstens ein Budget.

Was willst du denn genau machen? Bzw was spricht gegen einen normalen Laptop? Für Hochsprachen ist die Architektur darunter ziemlich egal.

Wenns unbedingt ein Mini-PC wie ein Raspberry sein soll, nimm den Pi400 als Tastatur und dazu einen von diesen mobilen Bildschirmen, dann hast du deinen ARM Mini-Bastelrechner. Für alles was der kann reichen dann auch 4-8GB. Mehr ist erst bei einem richtigen Rechner interessant.

Für Spielen und Programmieren ist ein Smart-TV übrigens die völlig falsche Geräteklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
coasterblog schrieb:
Nennst du uns bitte auch einen Grund?! Wäre schon eher eine gute Wahl für sowas.
klar. böse hitzeprobleme (ok socs leiden darunter wohl auch), mauspad (TRACKPAD war gemeint) nervt.
und häufig dinge wie webcam die ich jetzt nicht unbedingt für die paar monate dringend brauche.
kosten kommen auch hinzu... sonst würde ich zu nem m2 oder anderes von apple direkt greifen.
coasterblog schrieb:
Was verstehst du unter spielen?
renpy wäre schon was. paradoxspiele unter low wäre da das ärgste maximum.
googlew store soll wohl auch einiges bereitstellwn.
coasterblog schrieb:
Außerdem ist YT in FullHD manchmal schon eine Herausforderung; je nach Modell natürlich. RAM ist bei den populären Geräten fest verbaut.
oje @ beides. wird dann wohl 8gb als max ausreichen müssen.

edit:
@ghecko
achja: was mich am meisten reizt ist die aarch archiktektur und das bauen im embedded bereich.
da will ich mich im kleinen etwas per gentoo oder freebsd (usw.) austoben. ist gesünder für mich. ;)

Zuletzt bearbeitet: (medis hauen rein)
Bodil schrieb:
sonst würde ich zu nem m2 oder anderes von apple direkt greifen.
Entweder ich bin nicht auf dem neusten Stand oder du willst den Prototypen klauen ^^ Sind wir aktuell nicht bei M1? ;)

Bodil schrieb:
renpy wäre schon was. paradoxspiele
leider müsste ich beide Begriffe jetzt googlen, oder anders: kann ich nichts zu sagen. Sorry

edit: PI 400, weiß aber nicht ob es den mit 8GB gibt. Aber es gibt ihn als Set mit Maus, HDMI Kabel usw.
Aber das ist keine eierlegende Wollmilchsau! Eher etwas zu spartanisch.
https://www.berrybase.de/raspberry-pi-400-de

coasterblog schrieb:
leider müsste ich beide Begriffe jetzt googlen, oder anders: kann ich nichts zu sagen. Sorry
Simulationen und Aufbauspiele wie Cities Skylines, Transport Fever etc. denke ich.
EDIT: und renpy für seltsame China-Games ;).

Zuletzt bearbeitet:
Cities auf Einplatinencomputern? 8 GB? Das wäre ohne Chancen :)

@coasterblog In seinem vorherigen Thread hatte er mit den Paradoxspielen Europa Universalis bspw. gemeint.

Bodil schrieb:
  • derzeit alles mögliche an paradox spielen - crusader kings 3, hearts of iron und europa universalis 4
  • und alles mögliche was so die unreal, renpy und unity engines so hergeben.
  • cyberpunk und total war X, shooter etc. sind erst ein thema soabld intel grakas raus sind.
Tatsächlich bezweifle ich, dass ein Pi400 da was machen kann.
Hitzeprobleme? Wenn du den Laptop auf einen Tisch stellst und nicht in deine Decke einwickelst, wird da nicht viel passieren. Ein Pi400, der Games stemmen soll bleibt auch nicht kalt.
Zum Thema Mauspad: Hast du das nicht auch bei einem Pi400 oder anderen Mini PCs? Da musst du doch auch mit einer Maus arbeiten.
Beim Laptop kannst du sogar das Trackpad auf dem Laptop nutzen. Eher ein Vorteil, so wie ich dich verstehe.

Das budget ist so eine Sache. Aber du bekommst eben auch nur das, was du bezahlst. So ein Mini PC reißt keine Bäume aus und ein Paradoxgame wie Crusader Kings 3 wirst du da nicht richtig gut ans laufen kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodil und coasterblog
Mal einfach gefragt, kannst du die kein Notebook irgendwo leihen? Oder geht es auch um die „Bastelleidenschaft“ um die Zeit zu überbrücken?

• Gefällt mir
Ein NUC evtl.? Billig ist aber auch anders. Ein Deskmini mit AMD Apu? Auch das hinterlässt ein Loch in der Brieftasche; wäre aber individuell konfigurierbar.

Für das Geld, was aktuell für einen brauchbaren Pi aufgerufen wird, kann man locker ein Refurbished-Laptop der Mobilklasse haben.
Mauspad muss man nicht - für den Pi bräuchtest Du auch eine Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Bodil schrieb:
einen mini-pc bzw. raspberry mit monitor (abschliessfachgerecht), ist aber möglich.
Ähm .. Ein PI ist "abschliessfachgerecht", aber ein Monitor?

Ich denke, dass du mit einem gebrauchten Laptop besser fährst, zB 12" Geräte. Schau mal ob hier etwas dabei ist was in dein Budget passt und deine Anforderungen erfüllt.

• Gefällt mir
Evtl. will man den TV nutzen der im Zimmer ist?! Was aber manchmal nicht geht da es spezielle Teile sind. Wie hieß das? Kiosk Modus oder so?

ghecko schrieb:
Wenns unbedingt ein Mini-PC wie ein Raspberry sein soll, nimm den Pi400 als Tastatur und dazu einen von diesen mobilen Bildschirmen, dann hast du deinen ARM Mini-Bastelrechner.
das set ist in der ganz engen auswahl. danke. :)
coasterblog schrieb:
mit konfigurator - sehr hilfreich!
Ja_Ge schrieb:
Simulationen und Aufbauspiele wie Cities Skylines, Transport Fever etc. denke ich.
EDIT: unr renpy für seltsame China-Games ;).
cities... nein. ;D aber visual novels immer. :)

komme kaum mit den antworten hinterher. bin gerade beim versuch der sache auf den punkt zu kommen.

mit mauspad meinte ich eher dieses trackpad. das macht mich wahnsinnig.
@Millkaa bin nicht gerade das was man als er bezeichnen könnte. ;)
habe gerade einen leih-laptop. aber der ist noch schwächer als ein rasb.

ps. bin kein troll.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nunmal Bastelrechner. Kein echter Desktop Ersatz oder gar Gaming Rechner! Von der Leistung her rel. weit unten.

(10:08) kurzes Fazit zur Käuferschicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja_Ge schrieb:
Mal einfach gefragt, kannst du die kein Notebook irgendwo leihen? Oder geht es auch um die „Bastelleidenschaft“ um die Zeit zu überbrücken?
1. sehe oben.
2. ja genau es geht auch ums basteln. der geist will ja auch was zum arbeiten haben. :)

budget ist so um die 500€

500€ ein Deskmini individuell konfiguriert, ein TV oder Monitor vorausgesetzt oder ein NUC. Keine Einplatinencomputer die dir ganz speziell bei Spielen nichts bringen werden.

@Bodil Deine Anforderungen sind vollkommen durcheinander und oft inkompatibel, am besten wird das was du eigentlich wünscht (Surfen, Spielen, Programmieren) von einem Notebook abgedeckt.
Mit einem Raspi kannst du Spiele über Retrogaming hinaus vergessen und ein Monitor in angemessener Größe passt auch kaum noch in ein abschließbares Fach.

Mit einem iPad könntest du auch noch surfen, spielen und sogar über Swift Playgrounds in Swift programmieren (auch mit Maus und Tastatur) aber ich gehe mal stark davon aus, dass du das eh nicht willst.
Alternativ gibt es für die Nintendo Switch auch Cities Skylines, viele Visual Novels und rein theoretisch sogar ne Art Programmieren, aber Surfen fällt da weg.

• Gefällt mir
Zurück
Oben