Mini-PC für Kodi und Emulation

Pixelgamer

Lt. Commander
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Mini-PC fürs Wohnzimmer. Dieser soll für Multimedia (Kodi), Emulation (Bis PS2 ggf. auch PS3?! in max. 1080p) und evtl. als kleine Steam-Machine genutzt werden. Was würdet ihr da so empfehlen?

Preislich hab ich so an die 500-600€ gedacht. Zum Beispiel so was https://www.geekom.de/geekom-mini-it12-mini-pc/

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Emulation, Steam-Link Streaming
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p - 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gute Qualität
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
65" 4K TV mit Freesync bzw. VRR
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€-600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Azghul0815 und netzgestaltung
Das ist natürlich eine ganz andere Preisklasse. :freaky: Also meint ihr für 500-600€ ist sowas eher schwierig?

Wenn du gleichzeitig etwas zocken möchtest wird es da meiner Erfahrung nach schwierig. geekom sind sehr schön im Normalbetrieb nicht zuhören - Kodi wäre er überdimensioniert. Beim Spielen wird er aber gut hörbar - wie ne PS3. Da die Kühlung nicht die beste ist wird der Ram heiß und es gibt Microruckler. Die anderen Miniforums war die Lüfterkurve echt nervig.

Nur Kodi Nvidia Shield - lief bei mir oder ein N100 MiniPC

Ab Ryzen 7 sollte PS 3 ganz vernünftig laufen! Wenn du nicht an exklusiv Titeln hängst, könntest du teilweise zum xbox360 Emulator wechseln! Die Spiele sind ja oft die gleichen und performance bei der Xbox besser!

Die Empfehlung von @Spill ist tatsächlich sehr gut und sollte ausreichend performance bringen, aber es kann wie angekündigt da gerne auch mal lauter werden!
Eventuell kannst du aber auch etwas am powertarget drehen um Temperaturen und Lüfter etwas zu zähmen ohne das die Leistung wegbricht.

Ich habe auf meinem 5700u bei 25 Watt schon PS3 spiele gespielt und der Ryzen 9 8Gen ist noch ein deutlich flotteres Kaliber.

Ähnlich teuer, aber eventuell bessere performance könnte ein 8600g im deskmini liefern. Leiser sollte er auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzwanze
Muss es denn so mini sein? Mein ITX Build mit dem A4-H2O ist erheblich kleiner als eine PS5 und hat eine 7900 XTX verbaut. Stand auch eine Weile neben meinem Fernseher im Wohnzimmer und machte da auch optisch eine gute Figur. Abseits dieses Gehäuses gibt es auch so viele andere schöne ITX Gehäuse (Fractal Design hat z.B. ein paar), wo du, wenn du ohnehin nicht auf Highend abzielst, mit den Platzeinschränkungen gut was verbauen kannst.

Zurück
Oben