Sparsamer PC für Kodi und Datenablage und BlueRay Player

sthaas schrieb:
x264 und x265 wunderbar
Wobei du da auch immer gucken musst wie die jeweiligen Files codiert sind. Schon 8 bit zu 10 bit ist nicht zu unterschätzen.

Du kennst ja bestimmt die Jelly Fish Testdateien in x264 und x265. --> https://jell.yfish.us/
Selbst meine alte Office CPU i3 6100 mit der iGPU hatte ab einer bestimmten Bitrate bei x265 Probleme, also eine ruckelnde Wiedergabe. Kannst du ja testen, das wird beim J2900 nicht anders sein, da der glaube ich sogar eine schlechtere iGPU hat wie mein damaliger i3 6100.
Ergänzung ()

Laut CPU Monkey kann der J2900 folgendes in Hardware

https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_pentium_j2900-326

1642353030696.png


Mein alter i3 6100 in Hardware
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i3_6100-556

1642353145825.png
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Wobei du da auch immer gucken musst wie die jeweiligen Files codiert sind. Schon 8 bit zu 10 bit ist nicht zu unterschätzen.

Du kennst ja bestimmt die Jelly Fish Testdateien in x264 und x265. --> https://jell.yfish.us/
Selbst meine alte Office CPU i3 6100 mit der iGPU hatte ab einer bestimmten Bitrate bei x265 Probleme, also eine ruckelnde Wiedergabe. Kannst du ja testen, das wird beim J2900 nicht anders sein, da der glaube ich sogar eine schlechtere iGPU hat wie mein damaliger i3 6100.
Ergänzung ()

Laut CPU Monkey kann der J2900 folgendes in Hardware

https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_pentium_j2900-326

Anhang anzeigen 1173128


Mein alter i3 6100 in Hardware
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i3_6100-556

Anhang anzeigen 1173129
Tja also da laufen x265 ruckelfrei in 1080 bei 60Hz. Muss es wissen^^
Ansonsten müssen die Heinzelmänchen da was gemacht haben das es geht. Haha
Keine Hitzeprobleme oder Ausfälle. Welche Bitrate die haben weiß ich nicht. Spielte bisher keine Rolle weil alles lief
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Bei einem KWh-Preis von 0,30€ müsstest du rund um die Uhr 90 Watt verbrauchen, damit das eintritt.
Das schaffst du bestenfalls mit einem entsprechenden Server, der ununterbrochen läuft.

Wenn du wissen willst, was die Kiste wirklich zieht, messe das mit einem guten Leistungsmessgerät über einen bestimmten Zeitraum.


Wie geschrieben: Alder Lake. Drunter braucht man jetzt gar nicht weiter überlegen.
Vielleicht kommen ja da auch noch solche SOCs a la Gemini Lake mit neuester GPU. Das wäre für den Zweck doch Ideal.
Ansonsten einfach mal abwarten, ob irgendwo ein Test mit dem Celeron auftaucht. Bis jetzt ist die Mainboardauswahl im unteren Bereich noch eingeschränkt.


Korrekt.
Es geht um den Aufpreis bei der Stromrechnung. Ich hatte mal nen alten Desktop Rechner als Server laufen vor dem und das hat richtig gezogen. Der jetztige hat grob nen 5er mehr gekostet pro Monat wenn er durch lief. Der alte mindestens das doppelte und da will ich nicht mehr hin.
Daher von Anfang an gut durchdenken und da sparen wo es nötig ist und was ich nicht brauche hol ich mir nicht. Dann läuft er effizient was die Leistung und den Verbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Bei AV1 musst du dann eh bei Intel zu einer 11th. Generation CPU greifen.

https://www.intel.de/content/www/de...logy/visual-technology/graphics-overview.html
Wenn man einen neuen Prozessor für die Wiedergabe von UHD Blu Rays kauft, dann sollte doch eigentlich die 11te und 12te Intel Generation nicht in Betracht kommen, außer man hat noch "spezial" Software, um die DRM Probleme zu beseitigen:
https://www.heise.de/news/UHD-Blu-r...-PCs-wiedergeben-SGX-deaktiviert-6326346.html
 
ReVan1199 schrieb:
Wenn man einen neuen Prozessor für die Wiedergabe von UHD Blu Rays kauft, dann sollte doch eigentlich die 11te und 12te Intel Generation nicht in Betracht kommen, außer man hat noch "spezial" Software, um die DRM Probleme zu beseitigen:
https://www.heise.de/news/UHD-Blu-r...-PCs-wiedergeben-SGX-deaktiviert-6326346.html
Ja habe gelesen das da was rausgenommen wird aus den neuen CPU´s aber erst in der 13th Generation soweit mir bekannt ist. Damit läuft das dann nicht mehr aber weiß nicht ob das mit AV1 zu tun hat.

Hab das nur in Erinnerung weil Netflix wohl bei den Filmen auf AV1 umsteigen will wegen traffic und besserem Sound in Atmos usw.
Ergänzung ()

Aber das was ich bisher so mitgenommen habe werde ich wohl eine sparsame CPU mit eingebauter GPU nehmen und dazu ein mITX Mainboard und den CPU evtl. etwas runter takten und weniger Saft drauf.
Da der Sinn des Rechner ja ist 4k mit 60 bzw. 120Hz ruckelfrei darzustellen und als Datenablage der Familie zu dienen. Wenn AV1 dann kommt muss man sich halt schlau lesen ob die neuen CPU´s das alles unterstützen und wenn Blu-Ray nicht geht kommt halt ein Stand Alone an den TV obwohl man das ja alles mittlerweile über die Streamingdienste bekommt in 4K ohne Disk wechsel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReVan1199
Warum setzt du mein AV1 Statement in Bezug zur Blu-Ray Wiedergabe?
Das sind doch 2 Dinge, die erst einmal nichts miteinander zu tun haben.

AV1 ist ein lizenzfreier Codec als Gegenspieler zu H264 und H265.
Dieser kommt aktuell nicht auf Blu-Rays zum Einsatz. Also gibt es da keinen Zusammenhang.
 
sthaas schrieb:
Ja habe gelesen das da was rausgenommen wird aus den neuen CPU´s aber erst in der 13th Generation soweit mir bekannt ist.
Dann solltest du nochmal lesen ;) und auch verstehen. Dann beantwortet sich auch die Frage zu AV1.
sthaas schrieb:
Wenn AV1 dann kommt muss man sich halt schlau lesen ob die neuen CPU´s das alles unterstützen und wenn Blu-Ray nicht geht
Ich glaube, du liest die Antworten nochmal durch, insbesondere #7
Und nochmal den Heise Link, worum es überhaupt geht und dann wirst du schon wissen, ob es dich betrifft, oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
@ReVan1199
Warum setzt du mein AV1 Statement in Bezug zur Blu-Ray Wiedergabe?
Das sind doch 2 Dinge, die erst einmal nichts miteinander zu tun haben.

AV1 ist ein lizenzfreier Codec als Gegenspieler zu H264 und H265.
Dieser kommt aktuell nicht auf Blu-Rays zum Einsatz. Also gibt es da keinen Zusammenhang.
Blu-Ray war im Bezug auf die Aussage das die neuen Intel die Wiedergabe wegen änderungen im CPU nicht mehr unterstützen wegen DRM. Das AV1 ein Codex ist und der nachfolger das weiß ich.
Solltet auch mal richtig lesen wenn ich Zitieren darf^^
 
motorazrv3 schrieb:
Also gibt es da keinen Zusammenhang
Es gibt so oder so keinen Zusammenhang zwischen AV1 und der Heise Meldung.
Und das UHD-Wiedergabe unter Pover-DVD nicht mehr ohne SGX "funktioniert" hat auch keine technisch zwingenden Gründe. Es wird einfach unterbunden.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob das nur für physische Medien gilt.
 
motorazrv3 schrieb:
@ReVan1199
Warum setzt du mein AV1 Statement in Bezug zur Blu-Ray Wiedergabe?
Das sind doch 2 Dinge, die erst einmal nichts miteinander zu tun haben. […]
Ging mir nur um die Empfehlung der neuen Intel Generationen, dass man an dieser Stelle auch wieder aufpassen muss, das wenn neue Funktionen unterstützt werden, anderes nicht mehr läuft.

Wenn aber das mit den BDs nicht so relevant ist, ist es ja halb so schlimm.
 
@ReVan1199
OK. Laut Artikel ist das bei den AMDS nicht anders.

1642421017372.png
 
sthaas schrieb:
Dann fällt der PC als BD Player wohl flach
Nein, er kann ja trotzdem BD Abspielen. Nur eben keine UHD-BD mit Cyberlink Software.
Mit Cyberlink Software wohlgemerkt ;)
Außerdem würde ich physische Scheiben eh nur in einem Stand Alone Gerät abspielen!

sthaas schrieb:
Ist über die Ryzen 7000 schon was bekannt ob die das unterstützen?
Nochmal: Der Prozessor muss da gar nichts unterstützen. Es ist eine künstliche Beschränkung (SGX), welche von dieser Hollywood BS Association gefordert wird. Cyberlink darf seine Software für diese nicht funktionsfähig machen.
Mist , da lag ich doch tatsächlich falsch und der Fail liegt hier bei Cyberlink, weil die die Entschlüsselungsroutine und HDCP Handshake in PowerDVD mit SGX verknüpft haben.
Also wie ich oben schon schrieb: "Mit Cyberlink Software" (geht es nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben