Mini-PC für Multimedia / arbeiten

RebelAngel

Lieutenant
hallo...ich bin am überlegen, ob ich mir anstatt einer wahrscheinlich schwer zu realisierenden Verbindung zum Haupt-PC über VGA- und USB-Extender evtl. einen Mini-PC in mein Heimkino stelle. Würde damit gerne surfen, videos streamen, Office - Arbeiten erledigen, evtl auch ein wenig Photoshop. Taugt der hier dafür?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Weiters würde mich interessieren, wie er im Vergleich zu meinem "Auslaufmodell" mit Athlon XP 3200, 1 GB RAM und Geforce 6600 dasteht.

leider kann ich den link von hier nicht öffnen!
Empfehlen könnte ich dir ein netbook (sofern es keines im link ist)! Damiot wärst du portable was das arbeiten angeht! Surfen, videos, office sind eigentlich für das gerät kein problem, und dank eines VGA Ausgangs kannst du das kleine gerät auch an einen großen monitor hängen! Photoshop sollte auch Funktionieren, man sollte aber etwas zeit dann mitbringen ;)!
Ein netbook könntest du dann auf 2Gb Ram aufreüsten, was ganz günstig ist!

Damit solltest Du sehr gut arbeiten können - eben alles bis auf Spiele. Ob das Gehäuse taugt (Geräuschkulisse wegen Hardware/Netzteil) weiss ich nicht - da es ja auf einem Barebone basiert.

Du solltest im Vergleich zu einem XP3200 (Barton, wow..lange her schon bei mir) etwa 50-60% an Energie sparen bei mehr als der doppelten Leistung. Wie gesagt, zum spielen ist der 780G Chipsatz nichts (bis auf ältere Spiele). Die Performance der onboard sollte Deiner alten 6600er schon fast nahe kommen (vielleicht FX5900XT Niveau?).

Edit: Bitte beachten, dass der PC ohne Betriebssystem ausgeliefert und nur schlecht erweiterbar ist, der Preis scheint auch eher in der obereren Preisregion angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den 708g ja auch übertakten. bei meinem bruder um 90%
damit spielt er css in 1680x1050 mit mittleren details ohne aa flüssig

'Ja, den kannst du nehmen. HDMI an Bord. Leistungsmäßig steckt der deinen Athlon in eine große Tasche ;)
Selber bauen, wäre aber sicher noch besser.

also mit meinem "alten" spiele ich noch team fortress 2...so halbwegs flüssig...bei 1024 x 768

würde der das auch packen?

bzw. was wäre eine alternative zum Selberbauen in der Preisklasse?

Hi,

für den Preis sicherlich keine schlechte Wahl für einen fertig PC. Allerdings ist das Verkabeln zum TV mittlerweile recht einfach. Die Meisten GPU verfügen mittlerweile über VHS-Ausgänge bzw. lassen sich neuerer TVs direkt per HDMi verbinden. Hier wären ein ppar mehr Infos zu deiner derzeigen Hardware durchaus interessant. Gute Kabel und ggf. eine Funkmaus, -Tastatur sind aber bestimmt günstiger, je nachdem welche Ansprüche du hier hast.

Im Vergleich zu deinem "Auslaufmodell" bietet der neue Rechner grob gescätzt ca. eine zwei bis viermal höhere Performance.

Wenn du dir auch einen Selbstbaurechner vorstellen kannst, vor dem Zusammenbau nicht zurückschreckst, wäre auch eine Kombination aus folgemdem Thread für dich eine gute Option:
[FAQ] Der ideale Multimedia-PC
[FAQ] Der ideale Spiele-PC

400,- Euro Variante:
CPU: AMD X2 5400+ Boxed (65W)
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3
Ram: 4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
Grafik: HD 4770
NT: Seasonic S12II 380W
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB
DVD; LG GH22
Case: Sharkoon Rebel9 Economy

Den Rechner von Amazon kannst du dort in ähnlicher Ausstattung bereits für 280,- im Einzelhandel erwerben. Bei beiden Varianten kämen allerdings noch die Kosten für das Betriebssystem dazu.

Grüße,
franaklevy

Zuletzt bearbeitet:
nunja die kommende Hardware (neuer PC) wird gen high end tendieren. und mein erster Gedanke war auch, den neuen PC "aus der Ferne" steuern zu können...via VGA Extender oder HDMI-Extender...

aber ich zweifle halt, ob das dann so flüssig funktioniert. ich habe am Wochenende ausgemessen und der Kabelweg wären ca. 20 m. Luftlinie sind ca. 10 m und 2 Wände.

Hi,

das ist schon ziemlich lang und für HDMi zu lang. Bei S-VHS, VGA und USB wäre es kein Problem. Die Kabelwege könnte man evtl. drastisch durch ein paar Bohrlöcher in den Zwischenwänden verkürzen. Per Extender müsste dies mit HDMi auch gut funktionieren. Allerdings stelle sich dann bereits wirklich die Kostenfrage, HDMi-Kabel in dieser Länge, der Extender, eine komfortabele Funktastatur, USB-Kabel sind schon recht teuer - obwohl du einige Teile eh mit dem HTPC bräuchtest. Wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt, stellt der HTPC sicherlich die beste Wahl dar. Damit kannst du unabhängig, bei einer guten Konfiguration (fast) absolut lautlos direkt im Wohnzimmer deine Medien genießen, das ggf. lästige Wechseln der optischen Medien wäre auch deutlich einfacher, keiner mag erst 20 Meter kaufen, nur um mal schnell die DVD zu wechseln.

Grüße,
franeklevy

das ist es ja...wenn ich nur ein Bild am TV haben möchte, wäre es ja kein Problem. S-Video Kabel hängt jetzt schon quer durch die Luft herum...wenns kaputt ist, bekomm ich für 10 Euro ein neues. Aber da ich gern auch ein Bild auf einem Monitor hätte, um zu arbeiten, ist das ganze nicht so einfach.

die Frage wäre, ob ich damit

http://www.digitus.info/de/produkte/netzwerk/?c=1247&p=16274

meinen PC fernsteuern könnte. Und zwar ohne "lag".

^^was soll das Teil kosten? Ich perönlich bin keni Freund von Wireless-"Lösungen". Die Kabel lassen sich doch i.d.R. sehr gut mit Kabelkanälen verlegen, das wirkt dann auch nicht mehr störend oder so.

Das Datenaufkommen ist eh nicht so groß. Daher sollte es Leg-frei möglich sein. Mit Kabeln merkst du da definitiv nichts. Bei dem WL-Gerät käme eben noch die Signalumrechnung durch den verbauten Controller dazu, hier könnte ggf. eine merkbare Latenz entstehen, welche besonders bei Spielen negativ auftreten kann. Also ich würde Kabel nehmen, aber noch lieber würde ich einen unabhängigen HTPC benutzen, mache ich bei mir zu Hause auch so.

Grüße,
franeklevy

naja WENN die Kabellösung klappt, wäre das natürlich Hammer, weil der neue PC wird eine Höllenmaschine ;-). Aber ich bin halt skeptisch, ob diese Dinger funktionieren

http://www.logilink.org/showproduct/HD0102.htm

bzw. wie groß die resultierende Latenz ist. Ich würde 20 m Cat 6 Kabel verwenden

^^Die Latenz dürfe zumindest theroeretisch geringer als bei WL ausfallen.

Wie gesagt, es ist halt nicht unbedingt optimal so eine "Höllenmaschine" als HTPC zu missbrauchen. Stromkosten etc. stehen hier meist in keinem Verhältnis, wenn du allerdings von der Couch aus wirklich intensiv zocken willst, kaufe dir die Kabel und die Repeater und werde glücklich.

Grüße,
franeklevy

nunja ich würde die "höllenmaschine" ohnehin als Musikserver benützen, da ich alle meine CDs auf HDD ablegen will und dann über die Boxen im Heimkino-Raum hören will. Von daher würde er sowieso laufen.

Ich bin bei den HDMI-Extendern nur deshalb skeptisch, weil ich noch keinen einzigen deutschen Erfahrungsbericht gefunden habe....

die "höllenmaschine" ohnehin als Musikserver
--> noch eni weiterer Grund für den direkten Kauf eines HTPC. Als weitere Möglichkeit ließe sich auch eine externe HDD an den Router anschließen, um von dort aus als NAS zu fungieren. Zumindest bei den weitverbreiteten FritzBoxen kein Problem.

Die Repeater arbeiten schon recht effizient, geh mal in einen größeren Elektronikmarkt oder in Kaufhöuser, die gesamen Panels werden dort per Repeater angestuert. Imo ist es eben eine Geldfrage, diese ganzen nicht so alltäglichen Komponenten kosten eben einfach recht viel. Hier wirst du wahrscheinlich locker 250,- Euro investieren können, mit ein wenig mehr hast du dafür bereits den HTPC.

Also ganz klar, ich würde mir den HTPC kaufen, du bist damit unabhängig vom Hauptrechner, kannst sehr komfortabel Medien wechseln, gehst definitiv kein Riskiko irgendwelcher Latenzen ein, sparst strom und sparst dir teure Kabel.

Grüße,
franeklevy
Grüße,
franelkevy

^^dann kannst du es innerhalb von einem Monat ohne Angaben von Gründen einfach zurücksenden.
Teste es doch mal aus.

Grüße,
franeklevy

auch wenn das Zeug nicht mehr Originalverpackt ist?

Interessieren würde es mich ja schon, ob das klappt...

klar, irgendwie muss man es ja testen, auspacken gehört dabei definitiv dazu. Sofern du noch die OVP hast, es sorgsam verwendest und nicht beschädigst. Du könntest evtl. auch mal bei einem guten High-Fi Händler vor Ort nachfragen (kein Satur oder MM!), evtl. haben die schon Erfahrungen damit gesammelt.

Grüße,
franeklevy

Die Frage ist, wie ich das mit dem Testen am besten angehe. Die USB-Verlängerung testen wäre ja kein problem. das lan-kabel müsste ich ja nichtmal ausrollen.

beim hdmi extender wird es schon schwieriger - mein jetztiger hat zwar einen dvi-ausgang, aber da bräuchte ich mal nen adapter und ein hdmi kabel und dann noch ein hdmi kabel am anderen ende und es bleibt die frage, wo ich das signal hinleite, weil ich derweilen noch kein hdmi- oder dvi - fähiges Gerät habe (besitze derweilen nur VGA-monitore)...naja viell. bei nem Kumpel testen...

Zurück
Oben