Mini-PC für Office Anwendungen, möglichst leise, basierend auf 3 Optionen aus diesem Forum

tatius

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Adobe Photoshop von 2019 zur semi-professionellen Fotobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Reiner Office PC
Möglichst leise
Kompaktes Format, da ich ihn neben den Monitor stellen möchte

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, max. 30 zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • möglicherweise nur eine 2,5 zoll SSD (aber eher optional)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Flexibel


Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich schon eingehend hier informiert und wäre aber noch für einen Rat von euch dankbar.
Ich suche einen reinen Office PC, den ich auf den Schreibtisch neben den Monitor stellen kann.
Daher sind kompakte Maße und eine möglichst geringe Lüfterlautstärke (idealerweise passiv, aber das gibt es so wohl nicht gepaart mit einigermaßen guter Office-Performance).

Basierend auf den Empfehlungen im Forum habe ich 3 verschiedene Systeme im Auge und fände vor allem eine kurze Meinung zum Leistungsunterschied sowie zur Lautstärke der Systeme hilfreich:

1. Option
(Selbstbau, hier empfohlen)

ArtikelPreisBemerkung
ASRock DeskMini X300129
AMD Athlon 3000G85Kann später aufgerüstet werden
Noctua NH-L9a-AM444extrem leise
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB85
Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB95
Gesamt433ohne Versandkosten



2. Option
(Selbstbau, hier empfohlen)
Hat dieses System eine bessere Performance als das AMD oben?
Und hier ist kein Lüfter aufgeführt. Wird einfach der Box Lüfter vom Intel verwendet, oder benötigt dieser keine aktive Kühlung?

DeskMini B660 Entry (hier ist das Gehäuse scheinbar noch nicht lieferbar)
DeskMini B660


3. Option
Ein Fertig-System, das aber wohl unter Last nicht gerade leise ist.
Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny, Ryzen 5 PRO 4650GE, 16GB RAM, 512GB SSD
Link

Bereits im Voraus vielen Dank für eine kurze Antwort.
Liebe Grüße
 
Auf das B660 wartest wohl noch ein knappes halbes Jahr.

Daher 5600G für rund 200€ und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Falls Gebraucht für dich eine Option ist, dann schau dir die Ausstattung von Lenovo Thinkcenter m700
Eventuell musst du SSD und mehr RAM nachrüsten, kommt aber auf das angebotene Modell an.
Die sind aber ziemlich leise und kompakt.
 
Im Prinzip genügt da ein Tiny PC von Lenovo/HP oder Fujitsu. Die sind alle leise und absolut schnell genug für den Bereich. Zudem kriegst du da vernünftige Geräte für +- 500 €. Eine APU ist zwar nett, solange aber man zu 100% Office Anwendungen hat, einfach nicht notwendig.

https://geizhals.de/hp-prodesk-400-g6-dm-23h16ea-abd-a2422059.html

Sowas hier z.B. ist klein, leise und völlig ausreichend. Selbst falls mal die 8gb nicht reichen, kann man die problemlos auf 16 aufrüsten.

Oder man nimmt sowas hier, haut noch Ram und eine SSD dazu:

https://geizhals.de/asrock-industrial-4x4-box-4000u-v39138.html
 
Ganz herzlichen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten.

Da ich ca. 600GB an Fotodateien habe, werde ich wohl das selbstgebaute System nehmen um von Anfang an ausreichend Speicherplatz zu haben.

Kurze Frage noch zu dieser Antwort.
M4ttX schrieb:
Auf das B660 wartest wohl noch ein knappes halbes Jahr.

Daher 5600G für rund 200€ und läuft.
Auch mit der besseren (und damit wohl mehr Wärme generierenden) CPU bleibt das System in Zusammenspiel mit dem Noctua Lüfter dann sehr leise?

Bei den Lenovo Tinies haben mir einige Berichte von nervenden Lüftern leider wirklich etwas das Vertrauen in die System genommen, auch wenn das dann letztendlich wohl nur eine Kopfsache ist.

LG
Michael
 
Der 5600G mit Standardlüfter im MSI X300 ist im Idle okay. Mit dem Noctua sollte das ganz gut laufen.
 
Ich habe mir dank eurer Hilfe mein System komplett fertig konfiguriert.
ASRock DeskMini X300150€
Noctua NH-L9a-AM445€
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36150€
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 80€

Nur bei der CPU bin ich unschlüssig da mir ein leises System wirklich mit Abstand am wichtigsten sind.
Zur Auswahl stehen die genannten.
AMD Athlon 3000G (4. Generation, 2 Kerne, 35W)
AMD Athlon 5600G (4. Generation, 6 Kerne, 65W)

Da die Leistungsaufnahme doch sicher mehr oder weniger proportional zur erzeugten Abwärme steht, wäre da nicht vielleicht eine CPU mit mehr Kernen aus der GE Reihe (35W) sinnvoll, auch wenn es mgl. eine frühere Generation ist?

Den 4650 GE scheint es ja nicht mehr zu geben. Aber wie wäre es mit der 5650 GE?
Da ich auf eine APU verzichte, investiere ich gern das Geld in eine teurere 35W CPU falls es Sinn macht.
Ich habe mir mehrere Benchmarks angesehen und die haben den höheren GE Varianten auf jeden Fall gute Leistungen zugesprochen. Aber dennoch bleibt die Fülle an verschiedenen CPUs für mich unübersichtlich. Daher gern noch einmal eure Meinung hierzu.

LG
 
tatius schrieb:
Den 4650G gibt es noch, aber angesichts des Neupreises eines 5600G lohnt sich das nicht.
Die GE reihe kannst du komplett ignorieren, da du aus jedem Prozessor einen GE machen kannst, indem du im Bios die TDP auf 35W begrenzt. Oder auf einen anderen, beliebigen Wert zwischen 65 und 10W. Ist aber gar nicht nötig, die verbrauchen ja nur so viel wenn du Lasten erzeugst die alle Kerne dauerhaft zu 100% auslasten. Und das tust du zu 99,999% der Laufzeit nicht. In allen anderen Szenarien verbraucht ein 5600G nicht mehr als ein 5600GE. Die GE sind also nicht sparsamer, sie dürfen nur in extremen Szenarien weniger Abwärme erzeugen als die G-Prozessoren. Und leise kühlen lassen sich alle.
tatius schrieb:
Da ich auf eine APU verzichte
Das sind alles APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke! Das war wirklich hilfreich.
Dann nehme ich den 5600G und schau erstmal wie es läuft. Sollten doch zu viele Leistungsspitzen entstehen, die den Lüfter hochdrehen, würde ich via Bios die Aufnahme dauerhaft auf 35W begrenzen (ich nehme an das schadet der CPU dann nicht).

Und sorry ich meinte ich da auf eine stand-alone GPU verzichten kann, würde ich auch für die CPU mehr Geld ausgeben.

Vielen Dank an das Forum!
 
tatius schrieb:
(ich nehme an das schadet der CPU dann nicht).
Nö, schadet der CPU nicht. Wenn der Lüfter kurzzeitig hochdreht würde ich aber erst die Lüftersteuerung optimieren, einen Grund die TDP einzugrenzen ist das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@ghecko :

Ich überlege auch zwischen x300 (5600g, noctua) und thinkcentre m75q.

Mir ist auch ein sehr leises System wichtig. Wie gefällt dir der x300 Build, oder war der doch zu laut noch? Bzw bist du auf andere Alternativen gewechselt seitdem?

VG
 
Wenn man es leise haben will, dann Deskmini. Da hat man die nötigen Stellschrauben, um an der Lautstärke zu drehen. Die Thinkcentre sind Industrie-PCs, Lautstärke ist nicht deren Fokus.
 
Ok, ja. Danke!
Hab ich mir gedacht. Ist zwar der gleiche CPU, aber vermutlich ist der größere Noctua Lüfter dann doch etwas leiser, als die Mini Lüfter.
Bist du bzw. warst du noch mit deinem X300 zufrieden wenn ich fragen darf?
 
Ich hab keinen eigenen, aber mehrere Systeme damit gebaut.
Wie laut der Noctua-Lüfter ist, hat man selbst in der Hand. Bedeutet, man kann an der Lüftersteuerung im Bios herumspielen. Und an der Leistung der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountFX
Zurück
Oben