• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini PC für Plex Server

• Ersteller Ersteller GrowlingTitan
  • Erstellt am Erstellt am
G

GrowlingTitan

Gast
Hallo zusammen,
da mein Raspberry Pi 3 mittlerweile für 1080p Streaming zu langsam ist möchte ich mir einen kleinen PlexServer-PC zusammenstellen.

Einsatzgebiet: Plex Server zum streamen von max. 1080p Videomaterial, Musik und Bilder an diverse Clients im Netzwerk über Gigabit-Ethernet Anschluss. KEIN transcodieren, es geht mir nur um das Streamen im Originalformat/Originalbitrate. Der Server soll unter Linux laufen.

Meine Frage: reicht ein Intel Celeron G3900 oder soll ich lieber den Intel Pentium G4400 für dieses Einsatzgebiet nehmen?
Als Mainboard wollte ich das Asrock H110M-ITX nehmen, zudem DDR4-2133 RAM (4GB). Auf eine dedizierte Grafikkarte wollte ich verzichten.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Der G3900 ist sogar noch zu groß, viel zu groß. Ein NAS mit ARM CPU reicht da. Der RPi hat eben schlechte Netzwerk und I/O Anbindung (beides nur via USB) sonst wäre der sogar zu groß zum Streamen.

Ich würde aber wegen h.265 und 4k einen Pentium G4560 nehmen. Wobei 4k natürlich problematisch ist weil kein HDMI 2.0.
Oder einen Apollo Lake Atom z.B. weil der weniger Strom verbraucht und in Form des Asrock Boards sogar HDMI 2.0 hat.

Wenn du nur ein NAS brauchst, reicht ein http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...s900&_dcat=175702&rt=nc&LH_ItemCondition=1000

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte so wenig wie nur möglich dafür ausgeben.
Der Raspberry Pi3 limitiert meiner Meinung nach vor allem am Ethernet Port, da kein Gigabit.
Heute musste ich jedoch feststellen, dass 1080p vom Server auf einen Client nicht wirklich funktioniert.

Als Container dient überwiegend MKV für Videos. Wie gesagt, max. 1080p und DTS.
Der Celeron reicht also reichlich dafür aus, deiner Meinung nach?

Ansonsten welches Atom Board kann man dafür empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein ASRock Q1900B-ITX auch noch ausreichend oder dann doch zu schwach?

Der Celeron ist zu groß.
Du brauchst eine Plattform die ~100MByte/s von Festplatte lesen kann und das via GBit Ethernet ausgeben kann. Das kann der von mir verlinkte Futro S900 mit AMD APU der Atom Klasse von vor 5 Jahren. Das kann ein Pentium 1 von 1995.

Das kann wirklich alles und jeder PC den du heute kaufen kannst. Hauptsache er hat mindestens einen PCI Bus (nicht mal PCI Express, PCI reicht).

Zurück
Oben