Mini-PC für Plex und Surfen am TV

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem TV (LG C3 55") im Wohnzimmer einen sparsamen Mini-PC betreiben, auf dem ein Plex-Server laufen soll, über den ich dann Filme und Serien am TV (dort ist ein Fire TV Cube 2nd Gen) schauen kann. Idealerweise sollte er, wenn man ihn anschaltet, ohne Bildschirm funktionieren und einfach den Plex-Server starten (heißt glaube ich Headless-Boot oder so?) Schön wäre es, wenn man den PC irgendwie herunterfahren könnte, denn der TV und alle Gerätschaften werden abends über eine Steckerleiste ausgemacht.
Meine Freundin würde gerne auch Surfen, also ein HDMI-Steckplatz sowie Bluetooth-Empfänger wären toll. Ich habe hier aber auch einen USB-Bluetooth-Empfänger von MPOW rumliegen, würde es der auch tun?
Die abgespielten Medien sind in der Regel H.265 .mkv Files. Da ich so etwas zum ersten Mal mache, wollte ich gerne euren Rat haben.

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Plex
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Speicheraufrüstoptionen wären toll
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LG C3 55" 4k 120 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nicht dringend
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Erfahrener Selbstbauer
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das mit dem 120hz 4K könnte Problem sein, je nach Sitzabstand tut es auch FullHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Als Mini-Server reicht eigentlich ein ganz simples Gerät mit N100 und HDMI-Ausgang. Zum normalen Surfen reicht das ebenfalls locker. Bei 4K wird es wahrscheinlich eher auf 60 Hz hinauslaufen, aber das spielt in deinem Fall kaum eine Rolle. Die meisten Filme und Serien laufen ohnehin deutlich unter 60 fps, und 120 Hz werden eigentlich erst bei Gaming wirklich interessant. Da du fürs Streaming sowieso den Fire TV Stick nutzt, ist das also ziemlich irrelevant.

Ich würde deshalb eher zu einem Mini-PC mit Linux und Jellyfin als Docker-Container tendieren. Die wichtigere Frage wäre für mich aber weiterhin: Wo sollen die eigentlichen Dateien liegen? Das müsste man vorher noch klären, weil davon abhängt, ob der Mini-PC alleine reicht oder ob zusätzlich ein NAS bzw. eine andere Speicherlösung sinnvoll wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley und FrikadelleXXL
Klar geht das.
USB ist halt nicht ganz optimal, reicht aber. Muss halt dran stecken, bevor der Server startet, sonst findet Plex, Jellyfin usw. die Platte nicht und die Datenbank korrumpiert evtl.

Deshalb ja die Frage nach nem NAS, da ist die Platte drin, du kannst die Filme vom deinem PC rüberkopieren, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Nein, brauche den nur für den TV. Bisher habe ich die Bastellösung am laufen, Ext. Festplatte mit Filmen und Serien am MacBook Air M1 (das ist am Strom) und da läuft der Server drauf. Das kann man aber nicht zuklappen, ohne dass der Server abschmiert.

Zurück
Oben