Mini-PC für TrueNAS Scale

CoMo

Commodore
Hallo,

ich würde mein NAS gerne von VM nach physische Hardware umziehen.

Vorschläge?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Freier PCIe-Slot für den Storage-Controller
Mind. 2x 10G SFP+
Mind. 96 GB RAM (ECC)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
keine
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Alles außer ECC wäre ein Minisforum MS-01 oder MS-A2.

Den MS-01 habe ich, darauf läuft meine TrueNAS Scale VM in Proxmox. Aber wie du schon festgestellt hast, unterstützt keiner der verfügbaren Prozessoren ECC.

• Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Würde ich in das kleinste MS-01 Modell mit Core i5-12600H denn auch 96GB reinbekommen? Denn laut Intel frisst der nur 64GB RAM. Die anderen Prozessoren sind aber überdimensioniert und zu teuer.
Ergänzung ()

Mordi schrieb:
Check. Du brauchst also nur ein kleines Case in irgendner Form mit nem PCIe, right? (und entsprechendes Board etc)
Und da würde dann auch ein "halbhoher" PCIe-Slot reichen?

Genau. Und ich möchte das ganze via 10G DAC an meinen Switch und nochmal dediziert an den MS-01 Proxmox Node hängen (separates Storage-Netzwerk mit MTU 9000).

• Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol und Mordi
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber so wurde es mir mal erklärt: solange du Redundanz in deinem pool hast und regelmäßig scrubst, findest du selbst die extrem seltenen Fehler, die ECC vermieden hätte. Wenns nur homelab ist, sollte das reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
CoMo schrieb:
was ich für das ZFS schon gerne hätte.
Soll wohl überbewertet sein. Ich kann da nicht mitreden. In Server kommt bei mir grundsätzlich ECC rein. Aber im Privatbereich muss man vlt. auch Kompromisse machen und hat kein 32 HE 19" Serverschrank im Keller stehen^^.

Das mit dem Mini PC hab ich glatt überlesen. :|

Stimmt, aber das Scrubbing funktioniert ja mit Prüfsummen. Wenn schon beim Schreiben ein RAM-Fehler auftritt, dann werden die Daten auch mit falscher Prüfsumme gespeichert. Da nützt dann auch die Redundanz nix, wenn es redundant kaputt ist.

Hp microserver gen11, da sollte dann auch ecc kein Ding sein, als auch eine passende Netzwerkkarte und die Platten würden sogar intern passen. Ansonsten ist out of the Box bei Anforderung mini nicht möglich. Mit selbst basteln und matx geht evtl was, da bin ich aber so gar nicht firm in Sachen ecc Unterstützung.

CoMo schrieb:
Wenn schon beim Schreiben ein RAM-Fehler auftritt, dann werden die Daten auch mit falscher Prüfsumme gespeichert.
Absolut. Ich will dir hier das ECC RAM auch gar nicht schlecht reden, aber wichtig ist dann auch dass die Daten bereits von deinem anderen PC, der dann erst aufs NAS schreibst, bereits valide geschrieben werden. Oder hast du da auch ECC und das ist erledigt?

Relativ günstig und ECC geht übrigens auch mit AM4 und mini ITX. Bin bei mir mit AM4 und 4x HDD 20TB + 2 SSDs grad im 20er Watt Bereich, glaube ich.

CoMo schrieb:
und frisst dann auch unnötig viel Strom
Anschauen und dann die Aussage nochmal überdenken, so dick ist das Teil gar nicht.

Mordi schrieb:
Relativ günstig und ECC geht übrigens auch mit AM4 und mini ITX
Nein, wenn du mehr als 64GB RAM willst, was die Regel ist für AM4 ITX Boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben