mini pc für Wärmepumpe und co ?

CharlieKC33

Cadet 4th Year
hey,

suche was gescheites für Proxmox und die Steuerung für Wärmepumpe + Visualisierung + DNS Werbeblocker und was einem noch so einfallen tut vielleicht Home Assistant...
wlan, 32g Ram, wenn geht kein Lüfter, wenig Stromverbrauch und Ssds ... cpu hab ich nicht so recht auf dem schrim welche i3-N305 ?

preis ca 500€

Nanopi m6

Wobei da auch 8gb ram reichen, selbst wenn noch paperless und nextcloud dazu kommen
16gb ist schon üppig

Warum nicht Shelly ?

Und wieso WLAN?

Völlig egal wo der steht, der kann direkt neben den Router. Dazu stationärer Einsatz und dauerhafter Datenfluss. Da spricht gar nichts für WLAN und am Ende geht qualitativ nichts über Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Don-DCH
Wenn's wirklich lüfterlos sein soll, dann such dir eine Zotac Zbox, die in dein Budget passt. 8 Kerne und 32 GB RAM brauchst du für die aufgezählten Sachen nicht, aber mit dem Essen kommt bekanntlich der Appetit. 500 Euro sind auch schon grosszügig, ein Mini-PC oder refurbished Office-PC für ca. 200 tuns auch.

Tut's da nicht auch ein N100? Beim Ali bekommt man die teilweise für unter 100 € mit 16 GB RAM und 512 GB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe mir Shelly auch schon einmal angeschaut. Es scheint immer bessere Optionen und mehr Funktionen
zu geben, aber die Steuerung der Wärmepumpe kann man damit meines Wissens nicht ansteuern.

Ich glaube, ich habe etwas mit Proxmox durcheinander gebracht, denn ich dachte, es wäre ähnlich wie
Grafana.

& Außerdem habe ich etwas bei Igor's Lab gefunden: den UM870 Slim...?

Das Ganze hat noch Zeit, momentan ist es eher eine Sondierung, was möglich ist und welche Preise
aufgerufen werden.

Die Gastherme läuft noch :) aber wie lange? Sie ist Ja immerhin bald 20 Jahre alt.
Darüber hinaus habe ich kein Interesse an Wärmepumpen oder anderen (neuen) Heizungen mit Cloud-
Zwang, ss ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Abo fällig wird.

• Gefällt mir
Das was du suchst kann jeder Thin Client. Du musst nicht ansatzweise so viel Geld ausgeben.

Gibt immer Mal wieder bei Mydealz Angebote.

Zum Beispiel:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2621677

Habe ich selbst im Einsatz.
Achte nur darauf, dass eine richtige SSD und mindestens 8 GB RAM verbaut sind.

Meine CPU langweilt sich bei 5% und der Stromverbrauch liegt bei rund 5-10W.

CharlieKC33 schrieb:
Steuerung der Wärmepumpe
Was genau verstehst du eigentlich unter "Steuerung der Wärmepumpe"? Kann es sein, dass du dich mit den Begriffen nicht auskennst und zwar Steuerung sagst, aber Regelung meinst.

HI TE
es wäre gut wenn du dir genau überlegst was du damit alles machen möchtest, etwas größere Reserven zu haben um zb. weitere Möglichkeiten zu haben wie zb. KI Chatbot oder NAS Funktionen oder oder ...
Ein Sinnvolles sparsames System macht da schon viel Sinn, zb. diese Steuerungen kann man mit Homeassistens zb. machen. Einen N300 sehe ich bei der Zukunftsausrichtung etwas zu gering an, ich habe zb. dafür einen 7735H mit 32Gb klar meistens übertrieben aber den kann man ja auch mit 15Watt laufen lassen.
lg

Mente schrieb:
Einen N300 sehe ich bei der Zukunftsausrichtung etwas zu gering an
Also Homeassistant läuft auf nem Raspberry PI, da ist ein N100 schon Overkill. NAS eh.
Mente schrieb:
Da brauchst du dann schon mehr Leistung, wenn es brauchbar sein soll. Entweder nimmst du nen Mac Mini oder ne dedizierte GraKa, aber das braucht Strom ohne Ende und wird laut.

@adfsrg laufen und gut nutzbar in Zukunft sind dabei aber grundsätzlich nicht das gleiche. Schau dir mal Proxmox updates mit nen N100 oder N300 an und dann reden wir nochmal über reicht aus. Klar kann ich ne stunde warten bis mein Systemupdate durch ist nur in der Stunde geht dann mal nichts was DNS braucht oder Haussteuerung usw.

Mente schrieb:
Schau dir mal Proxmox updates mit nen N100 oder N300 an
CharlieKC33 schrieb:
ich habe etwas mit Proxmox durcheinander gebracht, denn ich dachte, es wäre ähnlich wie
Grafana
Da Proxmox weggefallen ist, bleibt nur das übrig:
CharlieKC33 schrieb:
Steuerung für Wärmepumpe + Visualisierung + DNS Werbeblocker und was einem noch so einfallen tut vielleicht Home Assistant
Dafür ist der N100 bestens geeignet, auch in Zukunft. Wenn in ein paar Jahren die Anforderungen steigen, wird er mit den gesparten ~400 € wohl was besseres kaufen können, als er heute für die 500 € kriegt.
Ergänzung ()

Mente schrieb:
nur in der Stunde geht dann mal nichts was DNS braucht
Also DNS muss immer verfügbar sein, deswegen trägt man als Fallback einen anderen ein.

• Gefällt mir
Welches Proxmox Update soll denn bitte eine Stunde dauern und alles lahmlegen? Das Major Upgrade alle ca. 2 Jahre OK, wird man wohl verkraften.

adfsrg schrieb:
Entweder nimmst du nen Mac Mini oder ne dedizierte GraKa,
Wobei 8b Modelle hervorragend auf dem nanopi m6 laufen. Die Speicher Bandbreite limitiert etwas, aber 6 tflop/s npu ballert.
Ich hab den hier und da läuft erheblich mehr an Diensten drauf als hier geplant ist. Selbst die Variante mit 32gb RAM und Monitor kostet nur 200 Euro.
Home assistant funktioniert auf einem raspi 2 sogar noch

Sykehouse schrieb:
Welches Proxmox Update soll denn bitte eine Stunde dauern und alles lahmlegen? Das Major Upgrade alle ca. 2 Jahre OK, wird man wohl verkraften.
Ich hab 5 dedis bei hetzner im cluster. Kompletten cluster upgrade dauert ca 2 Stunde. Pro node ca 10 Minuten plus Vorbereitungen, vms verschieben und Co.
Beim Upgrade selber dauert der reboot halt ne Weile bis server durch den Post sind. Etwa so lange wie runter laden und installieren der Pakete selbst..

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Welche Relevanz hat das nun bezüglich eines Standalone Nodes, wo angeblich eine N100 CPU problematisch sein soll?

Zurück
Oben