Mini PC für zuhause und ab un zu mal fürs Gaming

baumeisterjo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nicht unbedingt, aber am besten die Option haben. Spiele wie GTA5 zum Beispiel für ab und zu mit Freunden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

am besten einen der leise ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

nur einen Monitor (iiyama G-Master GB277OQSU), bald vielleicht 2.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein, leider nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700-800 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen am besten
 
baumeisterjo schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nicht unbedingt,
baumeisterjo schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein
und was möchtest du mit dem PC machen? für deine Anforderung reicht dann ja offenbar auch eine gute Konsole aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Mini, GTA5 und 800 Euro passen aktuell nicht zusammen.

Mit 800 bekommst du Mini aber mit AAA Games wird bei dem Budget nichts gehen.
 
Hauptsächlich ist der PC für zu Hause und für die Arbeit gedacht. Programme wie Microsoft Office oder das Surfen im Internet werden hauptsächlich genutzt. Jedoch habe ich in letzter Zeit auch Lust fürs Gaming bekommen, ob ich das dann auch wirklich machen werde, wird sich dann heruasstellen. Jedoch würde ich gerne die Option einfach haben. Und es soll Mini sein, weil ich nicht so viel platz habe und es auf meinem Tisch liegen muss.
 
Würde da einen ASRock DeskMini vorschlagen.

Zusammen mit einem Ryzen 5600G sowie 16GB RAM und 500GB NVMe SSD.
Damit hast du zwar keine AAA Top-FPS Maschine aber für GTA5 sollte es bei normalen Grafikeinstellungen reichen.

Hier eine Einkaufsliste bei Mindfactory - Klick mich
Zusammenbau kostet dort 150€ damit kommst du ungefähr auf 700€ Endpreis. Mehr geht da momentan nicht so wirklich.....


P.S.: Der ASRock DeskMini X300 unterstützt übrigens tatsächlich die Ryzen 5XXXG CPUs. War selbst skeptisch und musste nachschauen - Klick mich


Edit:
Den Standardkühler könnte man noch gegen einen Noctua für ca. 45€ austauschen - Klick mich
Dann sind wir vom Budget recht an der Grenze. Wobei man natürlich die SSD noch etwas vergrößern könnte wenn man möchte.
 
baumeisterjo schrieb:
Was hält ihr von dem hier?
Ist halt günstiger.

Die CPU ist aber weitaus schwächer als in meiner oben genannten Konfiguration.
Der 3750H ist ein Laptop Prozessor auf Zen+ Basis. Also 2te Generation Ryzen (eigentlich ein Ryzen 2000er aber die Laptop Generation wurde immer eine Generation höher vermarktet....)

Im Gegensatz dazu wäre der Ryzen 5600G ein Ryzen der 4ten Generation und hätte den Vorteil das er, im Gegensatz zum Minisforum nicht verlötet ist. Du könntest die CPU also auch austauschen wenn du das irgendwann mal wolltest.
 
Kombra schrieb:
Ist halt günstiger.

Die CPU ist aber weitaus schwächer als in meiner oben genannten Konfiguration.
Der 3750H ist ein Laptop Prozessor auf Zen+ Basis. Also 2te Generation Ryzen (eigentlich ein Ryzen 2000er aber die Laptop Generation wurde immer eine Generation höher vermarktet....)

Im Gegensatz dazu wäre der Ryzen 5600G ein Ryzen der 4ten Generation und hätte den Vorteil das er, im Gegensatz zum Minisforum nicht verlötet ist. Du könntest die CPU also auch austauschen wenn du das irgendwann mal wolltest.
könntest du mir so einen fertigen in der Preisklasse empfehlen, dessen CPU nicht so schwach ist? Wäre dir sehr dankbar :)
 
@baumeisterjo habe ich doch in Beitrag #5 verlinkt?

Siehe:
Kombra schrieb:
Hier eine Einkaufsliste bei Mindfactory - Klick mich
Zusammenbau kostet dort 150€ damit kommst du ungefähr auf 700€ Endpreis. Mehr geht da momentan nicht so wirklich.....
 
gibt es nicht einen fertigen Mini PC wie der von Amazon, mit den Komponenten, die du in Beitrag #5 verlinkt hast?
 
@baumeisterjo nicht in dem Preisbereich. Schlicht aus dem Grund da es sich momentan nicht lohnt diesen zu bedienen.

Wie gesagt kannst du bei Mindfactory das System auch direkt zusammen bauen lassen. Kostet dann eben aber Aufpreis.


Höchstens noch ein HP Pavillon aber der ist mit 15x30x30 (BxHxL) dann doch deutlich größer als der Deskmini mit 15x8x15.
 
@Kombra reicht dieser PC dann auch für AAA-Titel aus? Oder was würdest du dann empfehlen? Ggf. bin ich bereit mehr zu zahlen...
 
baumeisterjo schrieb:
reicht dieser PC dann auch für AAA-Titel aus?
Kommt auf deine Erwartungen an.

Hohe Grafikeinstellungen bei FullHD und mehr als 60FPS? Nein.
Mittlere/Niedrige Einstellungen bei FullHD und 40-50FPS? Unter Umständen ja.
Mittlere Einstellungen bei HD und mehr als 60FPS? Je nach Titel ja.

baumeisterjo schrieb:
Oder was würdest du dann empfehlen? Ggf. bin ich bereit mehr zu zahlen...
Das Hauptproblem ist eben deine Anforderung bzgl.
baumeisterjo schrieb:
Und es soll Mini sein, weil ich nicht so viel platz habe und es auf meinem Tisch liegen muss.
Damit fallen eben 90% der momentanen Komplettsysteme raus. Und der Markt an "Mini" wird momentan kaum bedient da die Chips die verfügbar sind eben in potentere Full-Size Systeme wandern.

Du zahlst da eben ein Premium für den Formfaktor.
Falls du bereits bist mehr auszugeben könnte ein MSI MAG Infinite S eine Möglichkeit sein. Der kostet dann aber eben auch einen ordentlichen Aufpreis, ist aber so ziemlich das günstigste System das du momentan in der Größe mit einer dedizierten GPU finden kannst.

Das Problem an den momentanen Preisen ist hierbei eben dass GPUs momentan sehr teur sind. Selbst eine RTX3060 kostet ab 700€ neu. Und das sind dann die Varianten, die nicht in einen Mini-PC passen. Varianten die in solche Systeme passen gibt es momentan schlichtweg gar nicht. Lohnen sich einfach momentan nicht.


So zum Vergleich:
Dieses System von Lenovo ist "Normalgröße" aber hat quasi die selbe Leistung wie der MSI MAG Infinite S. Ist aber eben 500€ günstiger.....

Mit beiden wirst du AAA Titel in ausreichender Qualität in FullHD in nächster Zeit spielen können. (Wenn es nicht gerade so mies optimiert ist wie Battlefield 2042 das quasi nirgendwo richtig läuft....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumeisterjo
Kombra schrieb:
Damit fallen eben 90% der momentanen Komplettsysteme raus. Und der Markt an "Mini" wird momentan kaum bedient da die Chips die verfügbar sind eben in potentere Full-Size Systeme wandern.
Da hast du recht, dann lohnt es sich nicht wirklich. Sorry, dass ich hier so hin und her Switch, aber ich habe leider nicht so viel Ahnung.

Dann würde ich doch lieber einen Mini PC nehmen, der nicht fürs Gaming gedacht ist. Bis 500 Euro.
Der muss nur schnell sein und flüssig laufen.
Kannst du mir hier was empfehlen?

was wäre z.B. mit dem hier: https://store.minisforum.com/collec...isforum-elitemini-tl50?variant=40910482833569
 
baumeisterjo schrieb:
Da hast du recht, dann lohnt es sich nicht wirklich. Sorry, dass ich hier so hin und her Switch, aber ich habe leider nicht so viel Ahnung.
Ne alles gut. Ich will dir halt nur sagen auf was du dich einstellen musst.
Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es heutzutage einfach günstig nicht mehr. :heul:

baumeisterjo schrieb:
Minisforum ist auf jeden Fall kein ganz unbekannter und macht auch akzeptable Produkte in dem Bereich.

Flüssig laufen für Office und Medienkonsum (Netflix, Youtube etc.) wird der auf jeden Fall. Selbst für Retro-Gaming im Sinne von Emulieren von Nintendo/PS Spielen ist der voll in Ordnung. Preislich ist er ok in meinen Augen. Wie gesagt man zahlt halt Premium für die Größe.

Kurz zu den Vor- und Nachteilen beim Minisforum.

Vorteile:
  • Formfaktor (kleiner geht es quasi nicht mehr)
  • Relativ gute Performance für die Größe
  • Gute Verarbeitung und Ausstattung

Nachteile:
  • RAM ist festgelötet und lässt sich im Nachhinein nicht erweitern
  • Eine SSD ist nicht im Lieferumfang enthalten, die musst du noch mit einrechnen
  • Soweit ich weiss gibt es keinen "richtigen" Anbieter von Minisforum Systemen in der EU. Das müsstest du über Banggood oder sowas bestellen.
  • Mit 500€ kommst du auch beim Minisforum bei Weitem nicht hin


Kurzum kleiner geht es nicht, leistungsmäßig ist er auf jeden Fall hinter dem von mir zusammengestellten System oben und hat weniger Möglichkeiten aufzurüsten. Preislich kommst du aufs Selbe raus.



Edit:
Ach sehe gerade man kann den ja direkt bei Minisforum bestellen. Mein Fehler die $600/600€ sind eigentlich ja in Ordnung. Da noch eine 60-70€ NVMe SSD und ein Betriebssystem dazu und dann kommst du so bei 650-700€ raus.


Edit 2:
Hier ein kurzes Testvideo zu dem Minisforum -
Die Kühlung scheint nicht so super zu sein aber ansonsten schaut es OK aus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumeisterjo
Zunächst einmal vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten und deine Hilfe! :)
ist es diese 600 Euro wert? daran Zweifel ich die ganze Zeit :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
baumeisterjo schrieb:
Zunächst einmal vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten und deine Hilfe! :)
Gerne. Dafür ist ein Forum ja auch da. :)

baumeisterjo schrieb:
ist es diese 600 Euro wert? daran Zweifel ich die ganze Zeit :/
Ganz ehrlich:
Das kommt halt auch sehr auf die eigene Präferenz an.

Ich persönlich würde mir sowas NIE kaufen. Deswegen wäre es in meinen Augen auch nie die 600€ wert.
So als Beispiel mein Office PC ist ein ganz normaler Tower-PC und der PC an unserm Fernseher ist eine "kleinere" Variante aber ist trotzdem noch recht groß im Vergleich.
Genauer gesagt habe ich den TV-PC in einem Fractal Design Core 500 gebaut. (Klick mich)

ABER:
Da ist eben auch genau das Problem. Ich möchte halt an meinen Systemen herumbasteln können. Da macht es mir persönlich nichts aus wenn ich ein wenig Größe opfern muss um dafür ein System zu haben das ich selbst wie ich es gerade möchte umbauen und ändern kann. Aber ist das auch das was dir wichtig ist und worauf du wert legst?

Übrigens, wenn es für mich flach und schnell sein soll hab ich mein Lenovo E585 (Klick mich) den ich mit einem USB C Hub an meinen 2 Monitoren zum arbeiten anschließen kann.

Auch der ist aber eben Größer als der Minisforum. Dafür ein wenig mobiler (klar, den Laptop kann ich überall hin mitnehmen). Der Minisforum ist wiederum wahrscheinlich ein wenig Stärker von der reinen Leistung her.



Genau in der Größe und Leistung liegt aber leider die Krux. Ich kann dir jetzt sagen "Ne, ist es nicht wert". Aber das wäre eben eine subjektive Meinung weil mir die Größe meiner Systeme gelinde gesagt einfach Wumpe ist.

Wenn es dir wichtig ist dass du ein kleines System hast, das du zur Not sogar hinter dem Monitor per Vesa einfach anschrauben kannst damit du möglichst wenig Kabel auf dem Schreibtisch rumliegen hast und du eben nicht groß drauf zocken willst und wenn dann vlt ein paar alte Spiele oder Emulatoren, dann wüsste ich nicht warum das kleine Ding von Minisforum es nicht wert sein sollte.

Wenn er leistet was er verspricht sieht er doch eigentlich schick aus und kostet in Relation dann auch nicht mehr so viel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumeisterjo
Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Jetzt hab ich ein ganz anderes Bild davon! :)
 
Zurück
Oben