Mini-PC gebraucht oder NUC

triple-frog

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
432
Hallo Zusammen,

ich suche für die Arbeit neue/gebrauchte Mini-PC-Systeme.
Es ist rein für die Büroanwendung und die Daten liegen fast ausschließlich auf google und auch mit Goggle Docs und Sheets wird fast nur gearbeitet.
Also muss das Gerät nicht viel können. Was es aber können muss, ist mit aktuellen Monitoren bis min WQHD oder wenn es größer 31Zoll wird auch vielleicht 4K UHD wenn das mit den Geräten überhaupt möglich ist.

Kann ich das zb erreichen mit einem

Dell OptiPlex 7060 Micro


oder wäre da ein ASUS Nuc 14 oder 14pro die bessere Alternative.

Ich denke für das was sie machen sollen beide reichen, es geht mir hauptsächlich das wir uns nicht bei den Monitoren stark einschränken, so wie es gerade mit den Sun-Stationen ist.

Gruß und Danke für Input
Jens
 
Der Dell ist an sich super, nur der Preis ist extrem überteuert.. Maximal um die 120-130.-, drunter wäre natürlich top.
 
Nimm doch nen Thinclient wie nen HP T640 oder T740. Die bekommst du oft hintergeworfen und installiere dir ein Linux drauf.
Wenn eh allem im Browser läuft ist das doch Ideal.
 
MadDog schrieb:
dein Dell hat den Intel HD Graphics 630 Chip verbaut.

Hi, ja das weiß ich, aber ich habe bisher nicht wirklich kapiert, ob ich damit WQHD Monitore nutzen kann. Da gibt es für mich keine eindeutige Aussage oder ich verstehe/sehe sie nicht. Kann ja auch sein.
Also über HDMI auf alle Fälle nicht, bei DP bin ich mir nicht sicher
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
Der Dell ist an sich super, nur der Preis ist extrem überteuert..
Ich brauche dann min 5 Stück und Garantie, dann wird die Auswahl schwieriger.
 
@triple-frog Dann schau dir mal Mini PCs mit Intel N100 oder N150 an. Zum Beispiel Geekom :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
  • Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
KainerM schrieb:
Dell sagt foglendes:

ich weiß auch nicht, ob ich für den geschäftlichen Einsatz einen 7-8 Jahre alten Rechner einsetzen würde.

mfg
Danke Dir, also so wie ich dachte.
Ich würde auch eher einen ASUS Nuc oder ähnliches nehmen, vor allem mit dem Wissen jetzt. Ich versuche das mal zu ändern.

Reicht da zB der NUC 14 Essential oder lieber der Pro, bzw MSI Cubi?


Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
Ich würde eher zu einem Asus oder vielleicht MSI Cubi tendieren, da Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NUC reden wir aber über eine ganz andere Preisklasse! Was darf denn so ein Pony maximal kosten?

Wenn wir das wissen, können wir eher was empfehlen!
 
KainerM schrieb:
also nein, geht nicht.
Das steht da tatsächlich einfach nicht. Aus irgendeinem Grund fehlt die Angabe zu DP. Beim SFF aus derselben Generation werden aber 4K60Hz über DP angegeben: https://www.dell.com/support/manual...f3a320-b139-4634-b5c7-56401abf2bfc&lang=en-us

Ich hab einen Prodesk 600 G3 mit Kaby Lake und der kann auch umstandslos WQHD über DP. Selbst olle Haswells können zumindest ein WQHD-Display antreiben, wenn der restliche Signalweg sich nicht querstellt.
 
TG3 schrieb:
! Was darf denn so ein Pony maximal kosten?
wenn es nach mir gehen würde ca. 500€, also zb NUC14 Essential mit 16GB Ram und 256GR SSD. Das wäre für mich eine vernüftige Lösung. Aber andere meinen, dass ein Dell Optibplex auch reicht. Dann reden wir also von ca 250-300€
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Das steht da tatsächlich einfach nicht. Aus irgendeinem Grund fehlt die Angabe zu DP.
Ich danke Dir!!!
 
Zurück
Oben