Mini PC Maximal 1500 €

Simulatorenfan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Mini pc (denn ich zweimal die Woche zwischen Standorten mitnehmen kann an dennen jeweils Bildschirm etc stehen) zusammenbauen mit Ryzen 1700X oder nem I5 8600K sowie einer GTX 1070.

Als Gehäuse hab ich in richtung Sharkoon QB one gedacht.

Ich spiele am pc nur Simulatoren wie LS, Trainz a new era, Train Simualtor, Omsi, Train sim World etc.

Vielen Dank für eure Vorschläge, den von Mini PC's habe ich einfach keine Ahnung.

Könnte man wie folgt machen:

Geizhals Link

Aber gerade in dem Bereich gibt es tausende von Möglichkeiten. Das hängt halt stark davon ab was dir wichtig ist. Größe des Gehäuses, Lautstärke des Systems, Anzahl an Storage usw usw usw

Gibt zum Beispiel auch Gehäuse in die Full-Size GPUs passen (geht auch bei diesem aber nur ohne HDD Käfig) oder mit einer Möglichkeit ein Optisches Laufwerk einzubauen.

Egal wie du es letztenendes machst, ich würde dir empfehlen auf eine klassische HDD zu verzichten, da du den Rechner regelmässig transportieren möchtest. Theoretisch ist das bei den modernen HDDs eigentlich kein großes Problem mehr, aber bei SSDs ist es halt GAR KEIN Problem und das garantiert.

Dann sollte man darauf achten wie das bei dem entsprechenden Gehäuse mit der Kühlung aussieht, evtl. macht es bei kleinen Gehäuse manchmal Sinn Blower GPUs zu verbauen (wenn sie rein passen).

Was generell bei so kleinen Gehäusen von Vorteil ist sind Voll-Modulare Netzteile, da die Frickelei dann beim Einbau etwas leichter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX580 für über 400€ ? Krass was da mit den Preisen passiert zur Zeit...

Wenn du Geld sparst anstatt i5 den R5 (weniger für CPU ca. 80 €) dann evtl. noch etwas am Board sparen (evtl. noch mal 20 €) und ich würde dir bei einem PC der oft transportiert werden soll auch keine Wasserkühlung empfehlen (evtl. nochmal eine Ersparnis von ca. 40 €) , kannst du ne 1070 nehmen und die ist DEFINITIV stärker wie eine RX 580.

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
...
Was generell bei so kleinen Gehäusen von Vorteil ist sind Voll-Modulare Netzteile, da die Frickelei dann beim Einbau etwas leichter wird.
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Nach meiner Erfahrung ist häufig genau das Gegenteil der Fall. Die starren Steckverbindungen modularer PSUs nehmen oft wertvollen Platz im kleinen Gehäuse weg.

Bist du sicher, ein "BitFenix Prodigy" nehmen zu wollen? Dieses Gehäuse ist weder besonders klein, noch besonders gut.
Wenn du es doch nehmen möchtest, kannst du auch das "BitFenix Prodigy" in der µATX Version nehmen. Es hat die identen Abmessungen wie die Mini-ITX Version: https://geizhals.de/?cmp=788897&cmp=992416

Nimm nicht den "BQT Pure Rock" CPU Kühler. Diesen Kühler kann man am Sockel AM4 nur "falsch", d. h., quer zu Air-Flow montieren.

Die gewählte GPU ist eine Tripple-Slot GPU - ist nicht sicher, dass die ins "FD Node 304" passt. Da du offensichtlich bei MF zusammenbauen lässt, würde ich mich da diesbezüglich schlau machen.

Zurück
Oben