Mini PC Multimedia unter 250€

zum Thema NUC:

ja, sie sind etwas teurer als die Zboxen und benötigen DDR3L Speicher (1,35v statt normal 1,5v DDR3-SODimm). Dafür bekommst Du als Barebone für rund 220€ einen einen kraftvollen Miniwürfel mit einem Core i3, welcher nur noch Arbeitsspeicher und eine mSata SSD benötigt. Wenn Du WLAN magst, noch für 2 Scheine eine WLAN KArte dazu. Vom Celeron bis zum i7 ist übrigens alles vertreten.

Prinzipiell sind die Zboxen aber auch nicht schlecht. Ich habe hier die id18 seit gestern mit dem Celeron, sowie 4GB 1600er Speicher und einer Kingston 60GB SSD stehen. Ist qualitativ schlechter als der NUC, merkt man auch an der Kühlung des Prozessors, für runde 120€ kann man dennoch nicht meckern :)

Dann gibt es noch NUCs mit einem Celeron. Aber Achtung, bei der günstigsten Variante haben die auf den LAN Port verzichtet :freak:

Summa Sumarum bekommt man für unter 250€ eine zbox mit Komponenten, welche dann eine solide Basis ergeben :)

Hallo liebe Technikfreunde,

da ich deswegen keinen neuen thread anfangen wollte...ich hätte da noch eine kleine frage bzgl. der mini pcs, läuft der sound, wenn man die kiste an TV anschliesst, dann auch darüber oder gehts übern TV?
und kann man am pc auch bluetooth kopfhörer benutzen? (entweder über einen blauzahn dongle oder intern)

danke im vorraus :-)

Ich schwanke auch zwischen AQ01, der Zbox Nano ID62 und dem Intel NUC Kit D34010WYK. Lohnt sich der kleine Aufpreis zum NUC, das ist die Frage für mich. Und ist die lautstärke störend, wenn der NUC im Lowboard unter dem fernseher steht und man per XBMX einen film streamt, kann das jemand sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hamst0r schrieb:
Ich schwanke auch zwischen AQ01, der Zbox Nano ID62 und dem Intel NUC Kit D34010WYK. Lohnt sich der kleine Aufpreis zum NUC, das ist die Frage für mich.

Es kommt auf dein Budget an. Prinzipiel ist der Nuc pfeilschnell in der i3 Variante. Dazu ist der Würfel sehr leise und sparsam (11 Watt bei Bluraywiedergabe) sowie gut verarbeitet. Allerdings brauchst Du eine msata ssd, welche kaum teurer als eine 2,5er SSD ist

Bildschirmfoto 2014-01-26 um 23.17.13.png

Dann ist meine Bestellung jetzt fertig :-) Mit gutschein nochmal nen zwanni gespart, ich glaub das bei meinpaket ist am billigsten.

Das ist nochmal fast 300 Euro billiger als der neue iMac kosten wird (den ich als beste lösung bisher im auge hatte), ich hoffe der NUC kann was!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sehr stark zum AQ01 raten. Beide sind schnell genug, wenn der i3 auch wohl noch etwas schneller. Aber der AQ01 hat die wesentlich besseren Schnittstellen. Nicht nur WLAN und Blutooth sind schon integriert, sondern auch gleich noch eine Fernbedinung. Wobei der PC selber einen IR Empfänger hat, aber auch noch einen Externen Empfänger, falls der Würfel im Schrank versteckt steht. Von den besseren Bildausgabe und den mehr an USB hast du wohl in dem Fall nicht so viel, schadet aber auch nicht :lol:.

Hamst0r schrieb:
Anhang anzeigen 393401

Dann ist meine Bestellung jetzt fertig :-) Mit gutschein nochmal nen zwanni gespart, ich glaub das bei meinpaket ist am billigsten.

Das ist nochmal fast 300 Euro billiger als der neue iMac kosten wird (den ich als beste lösung bisher im auge hatte), ich hoffe der NUC kann was!

Wie ich oben schon schrieb braucht der Nuc DDR3L Speicher, sprich welcher der mit 1,35v läuft. Normaler 1,5v Ram verweigert den Dienst!

@marco_f
Wo hast du das her ? auf der zotac Seite wird weder ein IR port noch eine FB im Lieferumfang geführt und wie ist der interne Empfänger (sollte wirklich einer drin sein) implementiert lässt sich damit die Kiste wie beim CIR der NUC auch per FB einschalten ?

wenn man die kiste an TV anschliesst, dann auch darüber oder gehts übern TV?
Das geht entweder direkt über HDMI oder über die klinken einen BT Hörer kann man natürlich auch nutzen.

Bei der Frage AQ01 vs i3 NUC würde ich ohne zu zögern die 40€ drauflegen einfach weil die Kiste 3d unterstützt (wer es braucht) und auch schon fit für 4k Videos ist, jemand der Surround als Bitstream unter Linux nutzen will wird mit AMD zur Zeit auch nicht glücklich.

xCtrl schrieb:
Wie ich oben schon schrieb braucht der Nuc DDR3L Speicher, sprich welcher der mit 1,35v läuft. Normaler 1,5v Ram verweigert den Dienst!

verdammt so ein mist hatte ich vergessen, bin aber eh heute morgen aufgewacht und hab mir gedacht, dass ich doch nochmal den neuen Mac Mini abwarten könnte :evillol: danke trotzdem!

Hi!

Ich bin zur Zeit auch in der Überlegung mir einen kleinen HTPC als Ersatz für meinen Raspberry mit XBMC zuzulegen.
Dieser läuft mir einfach zu langsam und träge, zusätzlich hätte ich gerne auch mehr Leistung und einen normalen Desktop zur Verfügung um zu surfen etc. Als OS würde ich schon gerne ein klassisches Windows nehmen, 7 Pro hätte ich noch hier.
Als Eingabegerät dachte ich an sowas wie die Logitech k400, das sollte ja mit allen Systemen gehen.

Nach dieser Diskussion hier im Thema habe ich diese Kiste gefunden....warum ist die so vergleichsweise günstig?
http://geizhals.at/de/intel-nuc-kit-dc3217by-boxdc3217by-a864827.html
Die anderen entsprechenden NUCs mit i3 kosten ja wie hier erwähnt ab 240 aufwärts.

Ich überlege also im Moment genauso zwischen der zbox mit dem AMD oder so einer NUC.
Gibt es noch weitere Alternativen?
Lassen sich irgendwelche Devices mit einer TV-Karte (evtl. extern?) nachrüsten, die dann per XBMC einzubinden ist? TV wird im Moment für mich zwar immer unwichtiger, aber es wäre ja vielleicht schön wenn alles zusammen klappt. Oder müsste man dann schon auf ein ernsthaftes, selbst zusammengestelltes System in größerem Gehäuse zurückgreifen?

Viele Grüße

Hi,

warum ist die so vergleichsweise günstig?

Weil RAM und SSD noch dazugekauft werden müssen. Wichtig: das ist die "rote" Version, die hat kein LAN sondern nur Thunderbolt! Die mit dem schwarzen Deckel haben RJ45.

VG,
Mad

die ist so günstig weil es noch eine Ivy NUC ist.

Lassen sich irgendwelche Devices mit einer TV-Karte (evtl. extern?) nachrüsten, die dann per XBMC einzubinden ist
Kann man machen ist aber nicht gerade elegant zudem haben externe TV karten oft Probleme mit stanby/resume ich würde dann gleich eine "größere" Lösung bevorzugen. Weiter vorn habe ich eine beispiel Config für ein BD Player großen HTPC verlinkt

Siehe im Zitat verlinkter Test zum Intel NUC:
Neben der Leistungsaufnahme muss auch ein Wort über den Kühler verloren werden. Dieser wurde gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert und säuselt im Leerlauf bei 3.200 U/min relativ leise aber bereits hörbar bei rund 33 dB vor sich hin. In Anwendungen springt der Lüfter dann auf die nächste höhere Stufe von 4.000 U/min und wird deutlich wahrnehmbar. Die maximale Stufe wird im Spiel Torchlight II nach gut sieben Minuten ermittelt. Mit über 5.500 U/min und 45 dB, in Spitzen sogar dem Durchbruch der 6.000er-Marke, wird der Lüfter dann in einem ruhigen Wohnzimmer äußerst störend – die fast 80 Grad der CPU müssen herunter gekühlt werden. Das nachfolgende Video liefert einen Eindruck...

Aufgrund des geringeren Preises würde ich auf die Zotac-Box setzen. Man wird wohl kaum Anwendungen finden, in denen man die CPU so zum schwitzen bekommt. HD-Videos werden beide leise abspielen können. Der geringere Preis tut sein übriges.

Zurück
Oben