Mini-PC (Office, Surfen, ...)

miujin

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem MiniPC, da ich mich recht kurzfristig für einen entscheiden muss und deswegen keine Zeit habe mir einzulesen wollte ich das Forum mal nach angeboten Fragen.
Hier erstmal meine Anforderungen:
- Primäre Aufgabe: Office / Internetrecherche / Arbeit mit Karten/GoogleEarth / Betreiben selbstgeschriebener Software (nicht rechenintensiv)
- NiceToHave Funktion: Videowiedergabe (max. 1080p)
- Festplatte --> auf keinen Fall HDD, Erschütterungsfrei nicht garantiert
- WLAN
- Software: Windows + Office (ungern Linux)

Auf die schnelle habe ich jetzt den Zotac Nano gefunden, jedoch weiß ich nicht in welcher Ausführung er auf meine Anforderungen passte.
Könnt ihr mir ein paar Alternativen empfehlen? Die Preisspanne liegt 200-300 €.

Vielen Dank schon einmal.

Am besten wäre es fertig. Ich könnte aber auch selbst was zusammenbauen, wenn dies nur die Kenntnisse erfordert, die man benötigt um einen klassichen PC zusammenzubauen. Ich meine damit, dass ich nichts irgendwie zusammenlöten kann, aber einzelnen Komponenten zusammenstecken und verkabeln bekomme ich schon hin :)

Ein Nano oder Nuc (mit wichtig: i3 CPU, kein Celeron oder Pentium) ist teurer aber kleiner, ein selber zusammengebauter PC mit Celeron G1840 ist billiger und größer. Entscheide selbst.
Der Computestick sieht nett aus ist aber nix: 1,33GHz Atom.

Die Selbstbauversion sieht recht gut aus, liegt halt an der Spitze meines Budgets.

Bei den Sticks bin ich mir auch nicht so sicher, ob diese praktikabel sind. Der Nachteil bei dem besteht natürlich darin, dass sie nur einen USB Port haben. Ich glaube ich tendiere aber doch eher zur Selbstbauversion.

Die thin-mITX-Konfig auf basis des Akasa Euler ist grundsätzlich empfehlenswert, hab ich auch schon zusammengebaut.

Ich würde allerdings statt der SSD ein Modul empfehlen (weniger Gefrickel + Aufrüstbarkeit): http://geizhals.de/?cmp=1215116&cmp=1250317

Beim Gehäuse muss man drauf achten, was man bestellt (die Händler sind da teilweise recht schluderig mit ihren Angaben): Das von Quarr angegebene Akasa Euler inkl 120W-NT wird nämlich z.T. OHNE Netzteil geliefert.
Daher ist es im Normalfall günstiger, bei geizhals gleich eine Verson ohne Netzteil zu wählen und ein passendes externes 19V-NT mit 7,4x5,0mm-Stecker dazuzukaufen.

Vom Euler gibt es übrigens zwei sehr ähnliche Versionen: http://geizhals.de/?cmp=870216&cmp=1153638

870216.jpg 1153638.jpg

Diejenige rechts im Bild (Euler S) ist eine leicht überarbeitete Version mit Front-USB-3.0 (für das genannte Asus-H81T-Board ist ein Adapter notwendig) und angeschliffener Frontplatte (sieht etwas edler aus). Das passive Kühlsystem und die Vesa-Halterung sind allerdings bei beiden gleich.

Zurück
Oben