Mini-PC ohne Power-Knopf "aufwecken"?

-Luffy-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Mini-PC gekauft und möchte diesen gerne etwas verstecken.

Da ich demnach nicht an die Power-Taste herankomme, muss ich den PC über die Tastatur oder Maus wieder aus dem Energiesparmodus oder Ruhestand aufwecken können.

Aktuell wird mir mit der Befehl "Energie sparen" unter dem Windows Symbol angeboten. Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings kann ich den PC mit der Tastatur oder der Maus nicht wieder aufwecken. Das funktioniert nur mit erneuter Betätigung der Power-Taste.

Könnt ihr mir sagen was ich tuen muss, damit ich meinen PC wieder "zum Leben erwecken kann", ohne die Power Taste drücken zu müssen?

Danke und Grüße
Luffy

Schau mal in das BIOS ob es da sowas wie "Wake on USB" oder "Wake on Lan" gibt.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy- und espiritup
In deinem fall müsste dazu eine Einstellung im Bios/uefi gesetzt werden damit USB Geräte den Rechner aufwecken können.

*Edit: Upps, BFF war schneller XD

• Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy- und espiritup
Ich hab meinen Mini-PC an einer Funk Steckdose. Wenn ich sie einschalte startet der Rechner, muß allerdings im Bios die Option AC Power on (oder so ähnlich) vorhanden sein. Würde auch mit einer schaltbaren Steckerleiste funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy-
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Bisher bin ich mit dem Mini-PC sehr zufrieden. Vor allem ist er komplett lautlos.

Wo müsste ich das im BIOS genau finden?
Dort steht unter "Advanced" etwas wie "USB S3 Wake up" und ist enabled.
Auch "USB S4 Wake up", welches diisabled ist.

BIOS: Aptio Setup, American Megatrends, Core Version 5.13, Compliancy: UEFI 2.6; PI 1.4

Da musst Du probieren welche Einstellung funktioniert.
Du musst auch einstellen das USB des Strom nicht verliert beim Einschlafen etc.
Das koennte in der Gegend ERP im BIOS sein. Ebenso Wake On LAN.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy- und John Sinclair
Es müste auch noch eine Möglichkeit geben im Bios,
den Rechner per bestimmte Taste auf zu wecken.
Einfach mal alles durch gehen. Manche Keyboards
haben auch dafür eine eigene Taste, dazu muss man
dann aber auch die Software zum Keyboard installieren.

Da war ja mein Zotac billiger, den habe ich mit 8 GB und SSD damals für 270 Euro bekommen.
ZBOX CI327 nano.

Zurück zum Thema:
Wie gesagt Du must alle Einstellungen im Bios durchgehen.
Meistens ist der Eintrag im Energie spar bereich zu finden.
Wake on Keyboard, oder so ähnlich, dann meistens noch welche
Taste dafür gedrückt werden muss.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt wie vorgeschlagen Mal ein wenig rumprobiert und es funktioniert! :) Müsste diese S3 oder S4 Geschichte gewesen sein.
Knackpunkt ist, dass der PC bei Auswahl von "Energie sparen" jetzt nicht mehr ganz runterfährt, sondern das Power Lämpchen noch blinkt. Zuvor war es komplett dunkel. Entspricht also jetzt eher einen Standby Modus.
Mit der Maus oder Tastatur lässt sich der PC nun wieder aufwecken.

Ich hoffe nun, dass der PC mit diesem ständigen Standby Modus auch auf lange Sicht zurechtkommt und es ausreicht, wenn ich einmal in der Woche einen Neustart durchführe.

Danke für Eure Unterstützung!! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Von irgendwoher muss der pc ja wissen, ob tastatur gedrückt ist. Das geht nur im Standby. Ist die Kiste stromlos hat auch die Tastatur keinen Strom, ergo auch kein Signal ergo kein aufwachen möglich... ich würde nur mal die Temperatur im Auge halten da Standby Stromverbraucht und Abwärme gibt.

• Gefällt mir
Es soll ja auch Tastaturen geben, die quasi einen Power-Button integriert haben. Was muss mein PC erfüllen, damit das mit diesen Tastaturen funktioniert?

USB. Kenne keine Tastatur die mit dem Header am Mainboard angeschlossen wird. Wirklich KEINE.

• Gefällt mir
Mit echtem Power-Button gibt es nicht mehr. Hatte vor Jahrzehnten mal sowas mit propriaetaeren Steckern auf AT/PS2-Basis.

Anyway.
Die Tastatur bzw. ihr Empfaenger muss mit Strom versorgt sein.
Dann muss der PC wissen, was er mit dem Signal anfangen soll.

Bei der Logitech K350 ist solch ein Knopp.
Drueckst Du den, wenn der PC an ist macht er das was Du in den Energieoptionen eingestellt hast.
Drueckst Du den, wenn die Kiste "aus" ist geht der PC an. So wie mit jedem anderen beliebigen Knopp.

BFF

• Gefällt mir
Danke sehr! Ich habe gelesen, dass man sichi ein Shortcut basteln kann, das teste ich mal aus.

BFF schrieb:
Drueckst Du den, wenn die Kiste "aus" ist geht der PC an. So wie mit jedem anderen beliebigen Knopp.
Funktioniert das auch wenn der Rechner wirklich aus is? Oder nur im Standby?

Wirklich aus heisst fuer mich stromlos. Da geht nix bevor der Strom nicht wieder da ist.

Schau Dir die Optionen im BIOS was moeglich ist.
Irgendwas da unter ErP oder so. Dann probieren was fuer Dich am besten passt.

BFF

Bastle dir doch selber ein ein/aus Knopf . Zwei Drähte an entsprechenden pin an mainboard und ein Knopf aus dem Baumarkt

• Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy-, John Sinclair und Nilo
Zurück
Oben