Rechner friert ein, lässt sich nur durch kurzen Druck auf Power-Knopf neu starten

Cpt Mightypants

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Corsair Vengeance LPX DDR4 mit 3200Mhz, insgesamt 32 GB
  • Mainboard: B450-A PRO Max (MS-7B86)
  • Netzteil: BeQuiet 600W Power 9 80+
  • Gehäuse: Corsair Midi Carbide 275R
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1660
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 QVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)
  • Weiter angeschlossen ist die Maus Razer Basilisk x Hyperspeed, das Mikrofon Razer Seiren Mini, die Tastatur Razer Cynosa V2 so wie zwei BenQ-Monitore mit je 24 Zoll und eine No-Name Webcam aus China.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Rechner hat seit ungefähr 9 Monate ein massives Problem und so langsam verzweifle ich an mir oder meinem Rechner.

Der Rechner friert komplett ein, wenn ich arbeite. Da ich die automatischen Neustarts deaktiviert habe, kann ich Ihn nur ausschalten in dem ich den Power Knopf drücke.

Was mich massiv frustriert ist die Tatsache dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann:

- Es passiert während ich ein Spiel laufen habe (Valorant, 7 Days To Die, Perfect Heist 2, Hood, WWE 2K22 ... also auch keine Grafikknaller) und auf dem anderen Bildschirm einen Stream (Youtube oder Twitch)

- Es passiert wenn ich mir nur etwas anhöre über Spotify

- Es passiert wenn ich nur Discord offen habe und dort auf etwas klicke

Manchmal läuft der Rechner auch den ganzen Tag ohne irgendein Problem, manchmal passiert es gefühlt 20 mal am Tag. Ich habe den Rechner bereits im Laden wo ich ihn gekauft habe abgegeben und die haben Ihn getestet. Dort lief er zwei Tage ohne irgendwelche Probleme, sie haben extra die selben Dinge wie ich gemacht. Kein Problem, kein Absturz, kein gar nichts.

Im Gespräch mit einem befreundeten Support-Mitarbeiter habe ich herausgefunden dass die DUMP-Dateien die beim Absturz erstellt werden sich nicht öffnen lassen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den RAM getauscht, das BIOS geupdated, das Stromkabel getauscht, die Steckerleister getauscht und gestern auf Windows 11 geupdated. Alles hat keinen Erfolg gebracht. Nach dem Tausch des RAMs und BIOS-Update lief er 2-3 Tage wieder ruhig, danach ging es wieder los. Ich habe bereits alle externen USB-Geräte abgeklemmt (Soundbox, Webcam, Razer Tastatur, Razer Maus, Razer Mikro), trotzdem trat das Problem weiterhin auf.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Ich verzweifle mittlerweile und bin kurz davor, das Ding auf den Müll zu werfen...
 
Kannst du ein Bild von dem Programm HWINFO schicken? Ob mit der CPU irgendwas nicht ordentlich läuft. Nicht richtig kühlt?

Und mal alle MS Updates und Grafikkartentreiber installieren lassen.
 
Werde ich machen, sobald ich heute Zuhause bin.

Updates sind alle installiert, das mache ich regelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrIT
Was sagt die Windows Ereignisanzeige? kritische Events?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und cyberpirate
Gegen was hast Du den RAM ausgetauscht?
Gegen ein baugleiches KIT?

Dann vielleicht mal ohne XMP Profil testen.
 
Nichtreproduzierbare Abstürze bei kleinen lastschwachen Tätigkeiten. Klingt nach einem RAM Problem.
Wird XMP verwendet?
Machst du RAM OC oder hast es mal gemacht?
Erstmal alles auf Default bringen beim RAM.
Wenn XMP bei 3200 MHz aktiv und weiter Abstürze, dann den RAM mal auf 2933 MHz stellen und wiederholen.
MEMTest schon gemacht?
Ergänzung ()

Ah und die BIOS Version vom MB mal posten.
 
MrKrabz schrieb:
Kannst du ein Bild von dem Programm HWINFO schicken? Ob mit der CPU irgendwas nicht ordentlich läuft. Nicht richtig kühlt?

Und mal alle MS Updates und Grafikkartentreiber installieren lassen.
Ich weiß jetzt nicht genau, welches Bild du brauchst. Hab einfach mal ein paar Sachen hier reingeschoben:
1660154184021.png

1660154241307.png

1660154269748.png

1660154294552.png

1660154315020.png

Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Was sagt die Windows Ereignisanzeige? kritische Events?

Die Ereignisanzeige zeigt zwar Fehler an, aber immer nur wenn ich "unerwartet" den Rechner neu starte durch den Druck auf den Power Knopf. Sonst ist da nichts auffälliges zu sehen.
cyberpirate schrieb:
Hier das selbe wie bei der Ereignisanzeige. Nur das unerwartet bzw nicht ordnungsgemäße Herunterfahren von Windows wird angezeigt.

IBISXI schrieb:
Gegen was hast Du den RAM ausgetauscht?
Gegen ein baugleiches KIT?

Dann vielleicht mal ohne XMP Profil testen.

grand_sniper schrieb:
Nichtreproduzierbare Abstürze bei kleinen lastschwachen Tätigkeiten. Klingt nach einem RAM Problem.
Wird XMP verwendet?
Machst du RAM OC oder hast es mal gemacht?
Erstmal alles auf Default bringen beim RAM.
Wenn XMP bei 3200 MHz aktiv und weiter Abstürze, dann den RAM mal auf 2933 MHz stellen und wiederholen.
MEMTest schon gemacht?
Ergänzung ()

Ah und die BIOS Version vom MB mal posten.
Der RAM ist quasi der selbe wie der, der vorher drin war nur eben mit je 16GB statt 8 GB.

OC hab ich nie gemacht, ich wüsste gar nicht wie das geht. RAM kann ich eigentlich ausschließen, da dieser ja schon getauscht wurde und das Problem weiterhin besteht. Könnten evtl. die Steckplätze defekt sein?

BIOS Version:
1660154673754.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Detailierte Auflistung. 👍

Cpt Mightypants schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Corsair Vengeance LPX DDR4 mit 3200Mhz, insgesamt 32 GB
Diese Angabe ist anscheinend unkorrekt. Auf den Bildern ist DDR4-3000 CL 15 zu sehen.
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3000c15-a1323557.html

Das bedeutet aber erstmal nur, dass er mit einer niedrigeren Frequenz arbeitet.

Deaktiviere XMP mal bitte und beobachte, ob das System nun stabil läuft oder nicht ... und berichte.

Cpt Mightypants schrieb:
Hab einfach mal ein paar Sachen hier reingeschoben:
Das UEFI/BIOS ist aktuell. Es gäbe noch die neuste Beta-Version M.H2, aber dann ist Secure Boot aktiv.

SoC-Spannung ist ~1,090V und VDD-Spannung ~1,115V.
Wenn mit VDD die VDDG gemeint ist, dann sollte diese Spannung niedriger sein als die SoC-Spannung.

Lösungsidee:
Setze im UEFI die SoC Voltage fest auf 1.090V und die VDDG Voltage fest auf 1.070V.

Cpt Mightypants schrieb:
Die Ereignisanzeige zeigt zwar Fehler an, aber immer nur wenn ich "unerwartet" den Rechner neu starte durch den Druck auf den Power Knopf. Sonst ist da nichts auffälliges zu sehen.
Was wäre denn, wenn Du das nächste Mal statt Powerknopf die Tasten-Kombi [L Strg]+[L Shift]+[Esc] drückst?
Erscheint dann der Taskmanager?
Wenn ja, lässt sich der hängende Task anhand der Anzeige "keine Rückmeldung" ermitteln?
Wenn ja, lässt sich der hängende Task mittels Rechtsklick -> "Task beenden" aus dem Speicher entfernen?

Cpt Mightypants schrieb:
Der RAM ist quasi der selbe wie der, der vorher drin war nur eben mit je 16GB statt 8 GB.
Das ist bei Corsair nicht sicher. Dafür müsste man den RAM anhand von Versionsnummern vergleichen.
Zudem hatte der alte RAM wohl eine Frequenz von 3200 (CL?) und der neue 3000 CL 15-17-17-35.

Die vom UEFI automatisch eingestellten Werte stimmen nicht mit den SPD-Werten vom RAM überein.
Board: 16-17-17-35-70 vs. 15-17-17-35-53. Die Spannung ist mit 1.360V minimal höher (ist aber nicht schlimm).
Hier könnte man, wenn der RAM auf "Auto" statt "XMP" ohne Probleme läuft manuelles RAM-OC betreiben.

Und zu guter Letzt kann es sein, dass der 2x 8GB RAM Single Ranked besaß & der 2x 16GB nun Dual Ranked besitzt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich verstehe kaum ein Wort von dem was du geschrieben hast ... :confused_alt:
Aber ich werde dem mal nachgehen.

Zum Taskmanager: Ich kann leider keinen Befehl ausführen, ich habe das bereits versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cpt Mightypants schrieb:
Zum Taskmanager: Ich kann leider keinen Befehl ausführen, ich habe das bereits versucht.
Du meinst, wenn der Freeze auftritt? ... (Das wäre schade, aber war den Versuch wert. ;))

... oder auch wenn das System normal läuft?



Zum Thema RAM-OC kannst Du Dich gern hier einlesen, wenn Du magst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-ANLEITUNG

https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-ranked-vs-single-ranked-ram-bei-ryzen.1816973/
https://www.computerbase.de/forum/t...ngle-channel-konfiguration-auf-ryzen.1817438/

Grüße
 
Cpt Mightypants schrieb:
Da ich die automatischen Neustarts deaktiviert habe, kann ich Ihn nur ausschalten in dem ich den Power Knopf drücke.
Meinst Du mit "automatischen Neustarts" die von Windows Update in der Non-Pro Variante ... oder etwas anderes?

Cpt Mightypants schrieb:
Der RAM ist quasi der selbe wie der, der vorher drin war nur eben mit je 16GB statt 8 GB.
Cpt Mightypants schrieb:
Ok, ich verstehe kaum ein Wort von dem was du geschrieben hast ... :confused_alt:
Es ist nicht unbedingt "quasi der selbe RAM", da einige technische Änderungen mit dem Wechsel von 2x 8GB zu 2x 16GB bzw. der Frequenz von 3200 zu 3000 bezüglich der Chip-Anbindung oder gar der Chip-Art einhergehen können.

Soll heißen: Die neuen & alten RAM-Module können ähnlich sein ... oder auch nicht.
Mittels ThaiphoonBurner (Freeware Version reicht aus) lassen sich die einzelnen Module auslesen.

Sähe dann z.B. so aus:
G.Skill F4-3600C16D-16GVK.png


Dies wurde bereits mehrfach vorgeschlagen:
IBISXI schrieb:
Dann vielleicht mal ohne XMP Profil testen.
grand_sniper schrieb:
Erstmal alles auf Default bringen beim RAM.
Tanzmusikus schrieb:
Deaktiviere XMP mal bitte und beobachte, ob das System nun stabil läuft oder nicht ... und berichte.
Also stelle zum Testen den RAM auf "Auto" statt "XMP" im UEFI/BIOS.

Grüße
 
grand_sniper schrieb:
Wenn XMP bei 3200 MHz aktiv und weiter Abstürze, dann den RAM mal auf 2933 MHz stellen und wiederholen.
MEMTest schon gemacht?
Und dann auch noch das machen, wenn das obere nichts bringt.
 
Kurzes Update:

Der RAM war bereits auf Auto gestellt. Hab jetzt mal auf 2933 MHz gestellt, die Spannung auf 1090 und 1070 festgelegt.

Hab danach eine Stunde Satisfactory gespielt und nebenher Youtube laufen gehabt, bisher keine Probleme. Gab einen ganz kurzen Lag, aber das scheint am Spiel gelegen zu haben.

Ich melde mich wenn ich mehr testen konnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cpt Mightypants schrieb:
Im Gespräch mit einem befreundeten Support-Mitarbeiter habe ich herausgefunden dass die DUMP-Dateien die beim Absturz erstellt werden sich nicht öffnen lassen.
Durch ein Gespräch allein kann man das aber nicht herausfinden?
Wie soll das gemeint sein?
 
Ich sollte ihm die DUMP-Dateien schicken. Er konnte diese nicht öffnen. Daraufhin sollte ich das mit "WhoCrashed" öffnen. Hab die selbe Meldung bekommen, "These Files may be corrupted"
 
Cpt Mightypants schrieb:
Ich sollte ihm die DUMP-Dateien schicken. Er konnte diese nicht öffnen. Daraufhin sollte ich das mit "WhoCrashed" öffnen. Hab die selbe Meldung bekommen, "These Files may be corrupted"
Mehrere Dumps, und alle "corrupted"? Hatte kürzlich auch ein solches, aber der Win Debugger zeigte wenistens den Bluescreen-Fehlercode, und noch ein paar andere Sachen an.
Sind wenigstens "BugCheck"-Einträge mit dem STOP-Fehler (BCC) in der Ereignisanzeige? Beispiele:

Ereignisanzeie_BugCheck_Bluescreen-Fehlercodes_0x124.PNGEreignisanzeie_BugCheck_Bluescreen-Fehlercodes_0xC9.PNG
Wenn alle dump-files fehlerhaft sind, könnte das am RAM, der Speicherkonfiguration, oder SSD/HDD liegen.
 
eYc schrieb:
Wenn alle dump-files fehlerhaft sind, könnte das am RAM, der Speicherkonfiguration, oder SSD/HDD liegen.
Jep, oder eben an den falschen Spannungen von SoC & IMC wie er ja bereits in Post #15 schrieb. ;)
Bin gespannt, ob es das war ... oder ob doch noch eine Instabilität auftritt. 🧐

Grüße
 
Zurück
Oben