Mini-PC per USB-Kabel versorgen

[KoC]Marlboro

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Moin,

ich habe hier einen 'ASUS PN61-BB5001MT' und in Kürze kommt noch der 'Minisforum UM250'.
Jetzt wollte ich wissen, wie man diese Mini-PCs per USB-C-Kabel mit Strom versorgen kann?
Braucht man da ein spezielles USB-C-Kabel und welchen Power-Adapter benötigt man?

Danke für eure Hilfe! :)
 
In den technischen Daten der beiden ist der USB-C Anschluss nicht also Ladebuchse ausgewiesen und beide haben ein externes 19v Power-brick. Von daher sollte eine Stromversorgung der PCs über USB-C nicht möglich sein.
Bei neuen Labtops klappt das auch nur an den dafür ausgewiesenen Ports.
madmax2010 schrieb:
Interessante Lösung, ich wusste nicht das es so etwas gibt. Sehe hier aber keinen Vorteil zum Mitgelieferten Brick, ein USB-C Dock als 1-Kabel Mobility Lösung kriegt man so nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der blitz bedeutet thunderbolt Edit: ehh.. was macht der Blitz am USB A Port? Das ist dann wohl nur ein port mit Power Delivery?? vielleicht?
hier mal die relevanten logos:
usbs-will-have-more-logos-so-people-won-t-confuse-them-anymore-490299-3.jpg


und ey.. probier es halt aus was nicht geht wird schon nicht gleich explodieren

falls nicht, oben ist der adapter verlinkt. aber geraten, bitte schau, dass die technischen Daten stimmen
 
Jo, scheint nicht zu gehen über USB.
Der ASUS geht nicht an. Wirklich nur über den Anschluss vom Netzteil.
Schade, wäre halt schöner gewesen, wenn der über den USB angesprungen wäre.
Und ja, auf der ASUS-Seite steht: 'USB Power Delivery – inklusive Eingang'. Dachte, das wäre Strom über USB.

Der UM250 wird dann wohl auch nur über das Netzteil gehen.
Weil über den USB gehen wohl nur die HM80 und HM90, aber die waren nicht in meinem Budget.
 
Auf der von dir verlinken Asus Seite kann ich nirgends was von PD in der Beschreibung finden. Echte PD Ports scheinen aber immer Bidirektional zu arbeiten und damit auch zur Stromversorgung genutzt werden konnen, so lange das angeschlossene Ladegeraet sich mit der benötigten Ladeleistung identifiziert; 65W oder mehre für den Asus hier.
 
Wie gesagt, hatte mich wohl vertan.
Ich hielt den Blitz und die Bezeichnung USB Power Delivery für die Möglichkeit, dass hier Power über USB geht.

Und für die Minisforum-PCs wird es ja auch ausschließlich auf der HM80 und HM90-Seite beschrieben:
UM560: 65W USB-C Power Delivery adapter (Included)
UM580: 100W USB-C Power Delivery adapter (Included)

@https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-pc-per-usb-kabel-versorgen.2121702/post-27690638
Aber mal zu dem Adapter:
Welches Netzteil brauche ich dafür oder sollte man das lieber lassen?
 
Jedes PD Netzteil mit 65W oder mehr sollte funktionieren. Hier an meinen Thunderbolt Dock habe ich einfach das Günstigste, das es damals von Anker gab, genommen. Aber bitte auch beachten, dass du ein entsprechendes PD -fähiges USB-C Kabel brauchst; diese sind abgesichert, damit man nicht aus Versehen ein Datenkabel mit 100W schmilzt :freak:
 
[KoC]Marlboro schrieb:
Welches Netzteil brauche ich dafür oder sollte man das lieber lassen?
Ich verstehe den Sinn davon überhaupt nicht. Du ersetzt ein funktionierendes Netzteil mit einem anderen Netzteil, weil du dann immerhin ein anderes Steckerformat zwischenstecken konntest?!
 
Nene, ich ersetze ein klobiges, großes Netzteil durch ein Kleineres.
Aber das hat sich eh erledigt, da die Netzteil überteuer sind.
Bleibt also alles so wie es ist :)
 
Zurück
Oben