Mini PC (Silverstone SG05 ?)

sayhi

Ensign
Hi,
ich würd mir nen Pc in nem möglichst kleinem Gehäuse zusammenstellen, weil ich öfter zwischen zwei orten hin und her fahre. Das Gehäuse sollte in einen etwas größeren Rucksack oder in eine Sporttasche(mit nen paar klamotten) passen.

Ich hätte gern nen Pc auf dem ich auch mal zocken kann. Spiele wie Starcraft 2 oder das neue CoD sollten etwa auf mid schon sehr flüssig laufen.

Als Gehäuse hab ich mir bisher das Silverstone SG05 ausgesucht.
Da passt nur ein mini-itx mainboard rein.
-Mainboard: Was haltet ihr vom Zotac H55-ITX WiFi?
-Prozessor wär glaub der Intel i5-750 lynnfield ganz gut, oder ist eine tdp von 95w viel zu hoch für so ein kleines system?
-Grafikkarten hab ich absolut keine Ahnung welche zurzeit gut sind, welche ins Gehäuse passen und welche ich da drin überhaupt gekühlt krieg. Sollte halt meinen Anforderungen entsprechen und um die 150euro kosten.
-ram: irgendwelche passenden 4gb, gern auch tips
-als festplatten ne vertex 2 ssd und wahrscheinlich ne 2,5zoll hdd

Hier gibs bestimmt nen haufen leute die besser in der materie sind als ich, also bitte, her mit den tipps ;)

Hab mich auf keins der oben genannten Komponenten festgelegt, auch Gehäuse könntet ihr mir ein besseres empfehlen. Sollte halt nur wie beschrieben gut transportabel sein.

Vielen dank schonmal für die hilfe

Hab selbst so ein System:

SG06 (da ich eine 5870 drin habe), ein SG05 ist ja, bis auf die Front gleich
Zotac Sockel 775 mit 9300 Nvidia onboard
Q9550S mit Thermalright AXP140 und Slim Lüfter
4GB RAM
XFX 5870
350 Watt Netzteil von BeQuiet

Ohne jetzt zu weit zu gehen, die 5870 passt nur mit Modding in ein SG06. Bei einer kürzeren Graka hast du aber keine Probleme im SG05.

Das H55 hat einen schlechten Platz für den CPU Sockel, daher ist die Kompatibilität an Kühlern recht eingeschränkt, wenn auch noch eine Graka zusätzlich installiert wird.

Wenn dir also ein 775 Quadcore reicht, kannst du dich an meinem System orientieren. Habe selbst auch eine Vertex 2E sowie eine Momentus XT (mit 4GB SSD Speicher zusätzlich in der Festplatte) verbaut. Funktioniert 1A, Temps sind durchgängig im Grünen Bereich und das Gehäuse ist super zum Mitnehmen.

Viel Glück beim Built.

Ich würd schon gern einen intel i5-750 nehmen, weiß nur nicht welches board und welchen kühler.
als grafikkarte hab ich mir jetzt mal eine gtx 460 rausgesucht.

Die derzeit gescheiteste Konfiguration dürfte ein i5 2400 Sandy Bridge mit einem (hoffentlich sehr bald) erscheinenden Board deiner Wahl sein. Dazu 8GB Ram (der ist derzeit günstig) sowie eine HD6850 oder eine GTX460 Grafikkarte.

Als Kühler empfiehlt sich der Prolimatech Samuel 17.

jap, würde auch auf sandy-bridge setzen. sind allerdings atm noch keine boards verfügbar, aber die sollten auch bald kommen, denk ich mal.
ob 4 oder 8gb ram musst du selber wissen, 8 brauchst du zum zocken net unbedingt, aber billig ist er auf alle fälle, aber soll auch noch billiger werden ;)
graka dürfte die gtx460 die derzeit stärkste karte sein, die da reinpasst und hat nach wie vor ein top p/l-verhältnis. würde zum referenzdesign greifen, da die abwärme da nicht im case verteilt wird sondern direkt durch die slotblende nach draußen befördert.
cpu-kühler je nach budget: scythe big shuriken, samuel 17, oder ne corsair h50.
das case gibts seit net all zu langer zeit auch mit nem 450w netzteil, ist wahrscheinlich besser bei den geplanten komponenten.

SG06 (da ich eine 5870 drin habe), ein SG05 ist ja, bis auf die Front gleich
nicht wirklich....

Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
graka dürfte die gtx460 die derzeit stärkste karte sein, die da reinpasst und hat nach wie vor ein top p/l-verhältnis. würde zum referenzdesign greifen, da die abwärme da nicht im case verteilt wird sondern direkt durch die slotblende nach draußen befördert.
Es passen noch die GTX470 und die HD6870 rein. Mit Frontmod passen gar die HD6950/70 und GTX580 rein.

nicht wirklich....
Doch, da hat er recht ;) Der Innenraum ist 100% identisch.

ok, wenn du das sagst ;) habs selbst noch net probiert und jetz auch net nach "beweisfotos" gesucht.

soll das verlinkte ne kleine 570 neben einer normalen sein oder schon eine 560?

€: ok, ne 570, hab grad den zugehörigen artikel gefunden... sieht auf jeden fall sehr interessant aus!

sayhi schrieb:
leider ziemlich veraltet der thread

Das letzte Update stammt von letzter Woche.

Mini-ITX-Boards für Sandy Bridge sind bislang noch nicht wirklich erhältlich, werde ich aber bei großer Verfügbarkeit einpflegen.

Zurück
Oben