Mini PC statt Laptop

Ozz84

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
81
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hunt Showdown
  • Diablo4
  • League of Legends

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So klein wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Für gewöhnlich nur 1, Monitor wird wahrscheinlich ein zusätzlicher gekauft werden (müssen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon E3 1231
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR 4
  • Mainboard: Asus h97 pro gamer
  • Netzteil: bequiet 600w
  • Gehäuse: zu groß
  • Grafikkarte: Gainward 1070
  • HDD / SSD: 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1000, gerne aber auch drunter

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis November

8. Möchtest du den PC
  • selbst ist der Mann


Hi, ich suche für LAN Parties und Geschäftsreisen einen (zweit) MiniPC/ITX mit dem ich moderat zocken kann.

Zunächst die Frage, macht das jemand von euch? Den PC regelmäßig mitnehmen, Monitor dazu und Peripherien oder ist die Idee grundsätzlich bescheuert und ich sollte mir einen Laptop besorgen? Ich mag Notebooks aus diversen Gründen nicht gerne und würde einen kleinen PC vorziehen. Da meine Reisen idR recht kurz sind sollte zusätzlicher Platz im Koffer kein Problem sein.

Was gibt es beim Transport zu beachten?

Hatte sowas im Sinn

Perfekt wäre etwas in Richtung 3060Ti denke ich. Wie sind diese Dinger von Intel oder Minisforum?

Gibt es Empfehlungen für Monitor? Ich denke 27" ist schon ein Stück zu groß um es bequem zu transportieren.

Gibt es Taschen speziell für diesen Anwendungsfall?

Danke fürs Lesen ;)
 
K-551 schrieb:
Wie oft brauchst du das?

Evtl. währe Streaming ne Idee?
Maximal einmal im Monat. An sich könnte aber mein Arbeits PC dem neuen weichen.
Ist streaming denn competitive? Spiele ja zu 90 Prozent PvP und kann mir Performance Einbußen nicht so vorstellen. Aber tatsächlich könnte ich es einfach Mal mit meinem alten Laptop testen. Was schlägst du vor? GeForce now? Steamlink? Shadow?
 
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, spiele selbst nicht allzu viel und wenn, dann lokal.
Mein Bruder hat aber jahrelang Shadow genutz und war zufrieden. Ist kein richtiger PC aber geht.
du hast trotzdem Latenzen, was vor allem in Shootern nervig sein kann.
Er hat es nur gekündigt, da es sein "einziger PC" war und mit viel Festplattenspeicher wurde es zu teuer.

Ich glaube das musst du einfach mal probieren.


Alternativ gibts ja auch noch die Möglichkeit von deinem eigenen PC zu streamen...

Mir währe das rumschleppen solch empfindlicher Hardware bissl zu riskant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Na ja, ich denke, es wäre am Besten, sich erst mal auf ein Gehäuse festzulegen. Dann kann man schauen, was da hinein passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Im Regelfall passt alles in ein ITX-Gehäuse, aber je nach Auswahl des Gehäuses gibt es Einschränkungen bei:
  • CPU mit wenn möglich maximal 65W, da nur flache Kühler passen und es sonst sehr laut wird.
  • Grafikkarten mit maximal 2 Slot-Kühlern bzw. Einschränkungen bei der Länge, vgl. ASRock DeskMeet mit 20cm und nur einem PCIe-Stecker.

Per Zufall kam ich etwas zu alter Hardware und habe in einem kleinen ITX-Gehäuse ein System etwas schwächer wie der NUC, dazu ein portabler Monitor und mit Tastatur etc. passt alles in eine Klappkiste. Er kam bereits ab und zu zum Einsatz und ja, funktioniert super, ist auch schnell aufgebaut bzw. verpackt. Nichts für jeden Tag, aber für ein Wochenende oder wenn man die ganze Woche im gleichen Hotelzimmer ist, macht es Spaß.
Ich hatte aber auch noch nie ein Notebook zur Verfügung was seitens der GPU so potent war, dass es eine Alternative für so Situationen darstellt, also fehlt mir diese Erfahrung.
Seitens Preis-Leistung ist der NUC wirklich nicht zu verachten. Da wäre ein ITX-System nur sinnvoll, wenn du selbst einfach sehr gerne an sowas schraubst, das auch so länger verwenden und weiter aufrüsten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Tharan schrieb:
Im Regelfall passt alles in ein ITX-Gehäuse, aber je nach Auswahl des Gehäuses gibt es Einschränkungen bei:
  • CPU mit wenn möglich maximal 65W, da nur flache Kühler passen und es sonst sehr laut wird.
  • Grafikkarten mit maximal 2 Slot-Kühlern bzw. Einschränkungen bei der Länge, vgl. ASRock DeskMeet mit 20cm und nur einem PCIe-Stecker.

Per Zufall kam ich etwas zu alter Hardware und habe in einem kleinen ITX-Gehäuse ein System etwas schwächer wie der NUC, dazu ein portabler Monitor und mit Tastatur etc. passt alles in eine Klappkiste. Er kam bereits ab und zu zum Einsatz und ja, funktioniert super, ist auch schnell aufgebaut bzw. verpackt. Nichts für jeden Tag, aber für ein Wochenende oder wenn man die ganze Woche im gleichen Hotelzimmer ist, macht es Spaß.
Ich hatte aber auch noch nie ein Notebook zur Verfügung was seitens der GPU so potent war, dass es eine Alternative für so Situationen darstellt, also fehlt mir diese Erfahrung.
Seitens Preis-Leistung ist der NUC wirklich nicht zu verachten. Da wäre ein ITX-System nur sinnvoll, wenn du selbst einfach sehr gerne an sowas schraubst, das auch so länger verwenden und weiter aufrüsten willst.
1. Welchen Monitor hast du?
2. "Nichts für jeden Tag", wershalb? Performance? Oder eher wegen den peripherien?
3. Die Option hier mal Hardware auszutauschen und was rumzuschrauben wäre definitiv schön.
AlanK schrieb:
Schau dir mal ein DANA4 an oder die Restposten des Intel NUC mit der 2060 und 11th Gen.
Letztere werden gerade erheblich verramscht.
https://geizhals.de/intel-nuc-11-enthusiast-kit-nuc11phki7c-phantom-canyon-a2460886.html
Ich hab jetzt nur kurz GPU und CPU gegooglet, das wäre ja vergleichbar mit meinem alten PC (siehe OP) oder? Das wäre mir dann evtl doch zu schwach. Aber ich schau mir einfach mal NUC configs an.
 
1) Asus MB16AH
2) Ja, Performance, weil es eben nur ein Reste-PC ist, dazu gleich mehr

Insgesamt habe ich drei ITX-Systeme: Mein aktuelles mit 240er AIO-Kühlung (LianLi DAN A4-H20), das für meine Freundin (Ncase M1) und eben der kleine Reste-PC (LianLi Q07). Den letzten habe ich mir gebaut, weil eben Hardware über war und ich einerseits ab und an auswärts gerne einen PC dabei habe und weil ich oft hier und da gebraucht werde in meinem Umfeld um Festplatten zu retten, auszulesen, spiegeln. Daher wollte ich irgendwann wenn ich bei bekannten vor Ort war auch einen PC mit allen Anschlüssen und Programmen dabei haben, daher auch den Monitor, weil der über einen USB-A-Anschluss per Kabel auf USB-C vom Mainboard genug Strom bekommt, so wird er auch hier am normalen PC ab und an kurz eine zweiter Bildschirm. Lautsprecher ausreichend ok für unterwegs und wenn man mal keine Lust auf Headset hat und keine Schlieren. Dazu hat man auch in Hotels oft de Möglichkeit an den Fernseher zu gehen oder Freunde haben, wenn PC-affin immer einen Monitor rumstehen.

Das war meine Ausgangslage und ich bin super glücklich, AM4-System mit Zen 1 und Geforce 1660 Super. Und er ist sehr leicht. Meine anderen beiden Systeme sind schneller, leiser in der Kühlung und mit besseren Luftströmungen, sodass das alles angenehmer läuft. Aber auch viel, viel schwerer und voluminöser, obwohl alles ja in ITX. Ich würde ungern meinen normalen PC mit all den zig Kabeln dauernd umherziehen. So ein Konzept kommt aus meiner Sicht irgendwo an die Grenzen und auch im Aufbau, denn trotz all der schönen Verschraubungen würde ich ungern so einen Luftkühler mit 'nem Kilo ungern dauernd am Mainboard beim tragen rumwackeln lassen.

Ansonsten kann ich ITX aber nur empfehlen, weil es einfach unglaublich Spaß macht in diesen kleinen Kisten alles fein zu verlegen und zu Perfektionieren. Und sie sind einfach auf dem Tisch oder in einem Regal daneben unglaublich ansehnlicher als so ein Klotz in ATX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Ich habe gerstern mal Hunt auf dem alten System getestet und nachdem dieses sowie Diablo4 abgesehen von etwas Bewegungsunschärfe hervorragend laufen werde ich es wohl mit dem NUC11 von @AlanK probieren.
Bin bei der Recherche für RAM auf einen älteren CB Thread gestoßen und werde wohl diese dazu kaufen.
Diese M2 würde ich dann damit verwenden, vielleicht kann jemand eine nkurzen Blick drauf werfen ob das Kompatibel ist? :)

Desweiteren bin ich immer noch auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Mein jetziger Plan ist den/die/das NUC hinten an einem 22"(vllt auch größer?) zu befestigen und im Laptopfach meines Rucksacks das ganze dann zu transportieren. Vielleicht hat auch jemand eine Tastatur Empfehlung oder für ein gut transportierbares Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Das Ding kann Dual-Channel-RAM. Dann wäre ein einzelner 16GB langsamer als zwei 8GB, also nicht nur einen Riegel nehmen, auch wenn die zwei ggf. langsamer bei den Timings sind. Und bei der SSD nimm PCIe 4.0 mit. Auch wenn der NUC das noch nicht kann, wenn du die später mal wo anders verwendest merkt man das. Kingston habe ich ebenso gute Erfahrungen gemacht bisher.
 
AlanK schrieb:
Der RAM passt gut, alternativ der hat bessere CL Werte:
https://geizhals.de/kingston-fury-impact-so-dimm-16gb-kf432s20ib-16-a2599279.html


M.2: würde ich keine 970 EVO mehr nehmen, da stimmt das PL Verhältnis nicht,

https://geizhals.de/?cmp=2273341&cmp=2640030&cmp=2640032&active=1
Oder
https://geizhals.de/kingston-kc3000-v88169.html

Würde ich nehmen.
Ich seh an deiner Signatur dass du dich wohl mit NUC ein wenig auskennst. Kannst du was empfehlen zwecks Monitor? 22" sollten eigentlich gut in die Laptop Tasche meines Rucksacks passen
 
Die 970 Evo Plus kannst du ruhig nehmen, wenn es sie wieder um die 80€ bei 2TB gibt. Das ist ein guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Ozz84 schrieb:
Kannst du was empfehlen zwecks Monitor? 22" sollten eigentlich gut in die Laptop Tasche meines Rucksacks passen

Bei 22 Zoll bin ich nicht der richtige Ansprechpartner,
Aber ich rate dir dazu zu prüfen ob der vesa Adapter hinten frei ist wenn du den nuc montieren willst.
Vergiss auch nicht, dass NUC externe Netzteile haben.

Eher kein höhenverstellbarer Monitor weil er sonst absackt mit zu viel Gewicht.

@H1ldegunst hat recht aber nur wenn die 970 Evo noch einmal so erheblich im Preis dropt.
Die Kingstons oben hat sich SLC Cache und sogar PCIE 4.0 die würde ich nehmen.
Aktueller preis Leistungssieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Zurück
Oben