Mini-PC Giada D68 für Praxis ausreichend?

@redjack1000 uns wurde ein HP Elitebook 14" gezeigt. Aus der Idee entstand ein MiniPC zu nehmen. Es wurde keine €-Vorgabe gemacht. Es war stets klar, dass eine Windows11-Kompabilität gegeben sein sollte. Bei Problemen sollte der Laptop durch den Dienstleister gewartet werden können (ich wohne zu weit entfernt und SSD einschicken möchte ich nicht verantworten - Datenschutz).

Ich werde den Thread mit den Vorlagen von CB ergänzen:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

Software?
Praxis-Software mit Vorgaben 1 GHz 2+ Kerne, >= 16 GB Rom

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Monitor?
24" wird daran betrieben

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte die Software zuverlässig abspielen können. Stabilität wichtig.

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald wie möglich

rob91 schrieb:
Es war stets klar, dass eine Windows11-Kompabilität gegeben sein sollte. Bei Problemen sollte der Laptop durch den Dienstleister gewartet werden können
Das sind die einzigen Vorgaben, die an den Dienstleister gestellt wurden?

Dann kannst Du die 7 Jahre alte Kiste nehmen. Am besten noch einen zweiten anschaffen, damit man die Ausfallzeit gleich minimieren kann.

Wenn ich einen PraxisPC anbieten soll, findet eine Beratung statt. In dieser werden diverse Parameter abgefragt (Verwendete Software, Hardwareumgebung, Support usw.) um dann einen passenden Rechner + Support anzubieten.

Die CB Vorgaben sind da nicht zielführend.

Cu
redjack

@redjack1000 Support war uns wichtig, dass eine Garantie seitens des Dienstleisters besteht und der MiniPC dort repariert würde und nicht zum Hersteller eingesandt wird. Die Daten auf der Festplatte sind sensibel. Es wurden keine weiteren Informationen/Details erfragt.

Ich habe durch das Forum bereits erfahren, dass der MiniPC seitens Hersteller EOL ist und auch die CPU scheinbar nicht mehr weiter supported wird. Das ist in der Tat schlecht.

rob91 schrieb:
Es wurden keine weiteren Informationen/Details erfragt.
Dann würde ich mal ein Angebot bei einem anderen Dienstleister anfragen.

rob91 schrieb:
Support war uns wichtig, dass eine Garantie seitens des Dienstleisters besteht und der MiniPC dort repariert würde und nicht zum Hersteller eingesandt wird.
Sieben Jahre alten PC, als Dienstleister reparieren? Ich denke nicht, dass das der Fall sein wird.

Denkt mal über einen PC nach, bei dem ein "Vor Ort Service" mit angeboten wird. Den Umfang solltet Ihr dann mit dem EDV-Dienstleister besprechen.

Cu
redjack

@redjack1000 im Grunde geht es doch vielmehr darum, dass dank des Forums klar geworden ist 'EOL; CPU nicht mehr supported'

Der Dienstleister würde den PC im Rahmen von Garantie selbst reparieren können. Es wäre daher ähnlich wie Vor Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hallo Community,

ein örtlicher IT-Dienstleister (wichtig wegen möglichem Support im Ernstfall) würde einen TERRA PC-Micro 5000C (Intel i3-1315U, 16GB, 500GB SSD) als MiniPC für ein Praxis-Verwaltungstool verkaufen wollen.

Zuvor war es ein Giada D68 (Intel Core i5-8259U, 16 GB RAM, 512 GB SSD liest, HDMI-Anschluss, 2x USB3.0).
Ihr hattet mich darauf hingewiesen, dass der EOL und die CPU zu veraltet gewesen wäre.
Theoretisch war das Budget 500€. Zu dem Preis sei kein Mini-PC möglich laut dem Dienstleister, daher wäre der Micro bei einem Budget von 700€ angesiedelt.

Was haltet ihr von dem Micro 5000c?

Ergänzend dazu wird ein 24" Monitor gesucht. Findet ihr der Dell 24 Plus würde gut passen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung :)

Der TERRA kommt vermutlich auch von einem OEM Fertiger in China, da tut sich nicht viel, die CPU ist aber deutlich aktueller.

Viel wichtiger ist der Support, da das Ding ja offensichtlich im professionellen Umfeld eingesetzt werden soll. Da würde ich vorher genau abklären, was enthalten ist, da muss im Falle eines Falles ruckzuck Ersatz bereitstehen, wenn du deine Praxis nicht für ein paar Tage dichtmachen willst.

Muss es denn unbedingt ein Mini PC sein? Wenn MB oder CPU versagen, kann man den nicht zeitnah reparieren, dann muss ein neuer Mini PC her. Bei einem normalen PC kann man MB oder CPU fix tauschen.

redjack1000 schrieb:
Welcher Support ist denn enthalten, bzw. soll im Ernstfall stattfinden?

Was ist in dem Preis von 700 Euro enthalten?

Cu
erdjack
laut Angebotsblatt ist dabei 2 Jahre Vor-Ort-Garantie.
HerrRossi schrieb:
Der TERRA kommt vermutlich auch von einem OEM Fertiger in China, da tut sich nicht viel, die CPU ist aber deutlich aktueller.

Viel wichtiger ist der Support, da das Ding ja offensichtlich im professionellen Umfeld eingesetzt werden soll. Da würde ich vorher genau abklären, was enthalten ist, da muss im Falle eines Falles ruckzuck Ersatz bereitstehen, wenn du deine Praxis nicht für ein paar Tage dichtmachen willst.

Muss es denn unbedingt ein Mini PC sein? Wenn MB oder CPU versagen, kann man den nicht zeitnah reparieren, dann muss ein neuer Mini PC her. Bei einem normalen PC kann man MB oder CPU fix tauschen.
ursprünglich sollte ein Laptop gekauft werden, dann wurde zu einem Mini-PC geraten, da stationär.

Im Grunde ist wichtig, dass die Festplatte einbehalten werden kann. Darauf liegt ja dann das Praxis-PVS.

rob91 schrieb:
laut Angebotsblatt ist dabei 2 Jahre Vor-Ort-Garantie.
Ok also 2 Jahre vor Ort Garantie, noch andere Sachen, Betriebssystem, Dienstleistungen?

Sehe es gerade auf der Webseite von Wortman

1760554342309.png

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Ok also 2 Jahre vor Ort Garantie, noch andere Sachen, Betriebssystem, Dienstleistungen?

Cu
redjack
Windows 11 Pro laut Angebotsblatt.

Von Installation, Wartung etc steht dort nichts.

Dienstleistungen scheinen mir keine dabei. Praxisperson erhofft sich, dass der IT-Dienstleister, aufgrund von guten Kontakt, im Falle des Falles schon helfen würde. Quasi diesen Vor-Ort-Service leisten würde. Mir klingt das eher wie eine Bestellung der Hardware und ohne Dienstleistung.

Der Silent wurde gar nicht angeboten. Den finde ich ja deutlich interessanter, wegen dem Silent-Aspekt.

Zuletzt bearbeitet:
rob91 schrieb:
aufgrund von guten Kontakt, im Falle des Falles schon helfen würde. Quasi diesen Vor-Ort-Service leisten würde.
Aus "schon helfen würde" kann man sich nicht verlassen. Warum sollte der Händler den Vor-Ort-Support leisten, wenn das der Hersteller macht?
Ich kenne das so, das der Verkäufer sich einen Überblick verschafft, um zu Beurteilen, was das Problem ist.
Ist es ein Hardwareproblem, wird der Hersteller beauftragt. Dieser behebt dann, innerhalb der vereinbarten Bedingungen des "Vor-Ort-Service", den Fehler vor Ort.

rob91 schrieb:
Mir klingt das eher wie eine Bestellung der Hardware und ohne Dienstleistung.

Ok, spricht ja nichts dagegen.

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Aus "schon helfen würde" kann man sich nicht verlassen. Warum sollte der Händler den Vor-Ort-Support leisten, wenn das der Hersteller macht?
Ich kenne das so, das der Verkäufer sich einen Überblick verschafft, um zu Beurteilen, was das Problem ist.
Ist es ein Hardwareproblem, wird der Hersteller beauftragt. Dieser behebt dann, innerhalb der vereinbarten Bedingungen des "Vor-Ort-Service", den Fehler vor Ort.

CU
redjack

danke sehr. Laut Angebotsschreiben würde Anfahrt und Wartung extra kosten. Fragt sich dann schon, ob das auch im Rahmen der Gewährleistung anfallen würde.

In einem Gewährleistungsfall, kann der Händler das nicht. Beachte dabei die Beweislastumkehr innerhalb der ersten 12 Monate.

Wartung wird immer extra Kosten, es sei denn es ist anders vereinbart.

Cu
redjack

@redjack1000 danke sehr.

Findest du das Angebot unter den genannten Bedingungen für akzeptabel?
Ich würde noch den Silent eher anfragen wollen. Zusätzlich, ob Installation Windows 11 von Dienstleister ausgehen würde.

rob91 schrieb:
Findest du das Angebot unter den genannten Bedingungen für akzeptabel?
Jein.

Die Hardware inkl. Win11 Pro und 2 Jahre vor Ort Service sind 700 Euro ok.

Das Jein resultiert auf der Tatsache, das bislang nicht bekannt ist, wer den Vor Ort Service leistet und in welchem Umfang das passiert.

Cu
redjack

Zurück
Oben