Mini PC vs Normler PC Tower

endri

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
10
Hallo Zusammen. Ich brauche bitte euren Rat. Ich bearbeite sehr gerne Bilder und möchte Zeitnah ab und zu Videos mit Adobe Premiere pro bearbeiten.
Also Foto, und ab und zu Videobearbeitung.
Ich brauche einen neuen Rechner. Allerdings habe ich sehr wenig Platz im Büro. Es wäre von Vorteil einen kleinen Mini PC hinzustellen.
Jetzt meine Frage.
Wo liegt der Unterschied zu einem größeren PC?
Ist ein Mini PC mit den gleichen Komponenten auch genau so gut und schnell oder nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
 
Es ist IMHO die Frage, wie du Mini PC definierst. Intel NUC? Oder einfach ITX?
 
Den MiniPC wirst du nicht mit den gleichen leistungsfähigen Komponenten bekommen können wie einen großen PC. Alleine schon die Kühlung der CPU braucht da mehr Platz.

Und wenn du schon schreibst, du willst Adobe Premiere nutzen... dann braucht man da Power und RAM. beides bieten die NUC´s etc. nicht wirklich.

Ich habe am TV einen HP EliteDesk 800 G1 angeschlossen. Der ist zwar schnell für Office etc, aber ein Video möchte ich damit nicht berechnen wollen. Das dürfte länger dauern, zumal ich noch einen normalen PC mit Core i7-8700k hier stehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000 und endri
Hi,

stimmt meiner Meinung nach nicht. Du bekommst durchaus Power und RAM in einem NUC - nur zahlen willst du das vermutlich nicht, weil Miniaturisierung Preis/Leistungs-technisch einfach nicht mithalten kann.

Will sagen: gleiche Leistung mit minimal mehr "Luft" drumherum kostet deutlich weniger. Ich würde daher ganz klar ein Mini ITX System empfehlen - die bekommt man auch sehr klein. Nicht "NUC"-klein, aber auch völlig unauffällig in z.B. ein Büro oder einen Wohnraum integrierbar.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000 und endri
Zurück
Oben