Office PC vs. Mini PC

Nicologe

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
69
Hallo Leute,

ich suche für meine Schwiegermutter einen Office-PC für zu Hause, für Anwendungen wie Outlook, Internet, typische Office-Programme, höchstens mal Youtube oder ein MiniGame ohne grafische Ansprüche. Preisklasse 500 bis 600 Euro.

Dafür möchte ich das Thema hier noch einmal aufgreifen und habe 2 Fragen:

1. hat jemand Erfahrungen mit Mini-Pcs?
Auf Amazon gibt’s den folgenden für 470 Euro mit Coupon:

https://www.amazon.de/dp/B0C4GYD6YQ...H4L0K3MP1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1


Beelink SER5 MAX Mini PC, AMD Ryzen 7 5800H, 8 Kerne, 16 Threads bis zu 4,4 GHz, 16 GB RAM, 1TB SSD, 4K@60Hz bis zu 3 Bildschirme (HDMI/DP/Type-C), BT5.2, Wi-Fi6​

Sind die Mini-PCs genau so leistungsstark wie die Desktop-PCs gleicher Bauart?


2. Der PC, den ich zusammengestellt habe umfasst​


ASUS Prime B450M-A II 55 Euro

AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed 120 Euro​

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 40 Euro​

Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 90 Euro​

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P, 92mm 16 Euro​

be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52 45 Euro​

Inter-Tech MC-02 Micro, Tower-Gehäuse 35 Euro​

LG GH24NS95 Super Multi - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - 24x24x5x 20 Euro​

Win 10 oder und Office kämen separat dazu.​


421 Euro für die Komponenten

Was haltet ihr davon ? (SSD ist etwas teuer im Verhältnis). Für was würdet ihr euch entscheiden und warum? Wenn ich den PC zusammenbauen lasse komme ich ca. auf 550 Euro im online-shop.

Vielen Dank für euer Feedback !
 
Ich habe für Office und Internet ein anderes Beelink SER5 für Eltern angeschafft. Klein, sparsam und flott. Die mobile CPU in dem Beelink von dir ist was die Messwerte angeht schneller als 5600G. Aber wird in der Realität eher nicht auf Max laufen können. Wg. der Kühlung.

Beelink wird weniger Energie verbrauchen als der PC. An sich sollte für dich der Beelink reichen.

Beim PC kannst du unter Umständen es auch im eine Grafikkarte erweitern, wenn der Bedarf steigt. Oder auch mehr SSDs verbauen.
Captain Mumpitz schrieb:
Grundsätzlich sind für diese Ansprüche beide überdimensioniert. Da tut es auch ein refurbished Modell von Dell/HP oder was anderes.
Kann man machen. Aber wenn ich heute kaufe, dann sollte es für jetzt + 6-8 Jahre reichen. Und dann wäre auch Windows 11 dabei. Aus meiner Sicht bessere Variante.
 
Office PC beschreibt die Anwendung, Funktion.
Mini PC definiert die Größe der Hardware.

Warum du das als "vs" im Titel hast?! ;)

Wie schon angemerkt braucht es für deinen Zweck gar nicht soviel Leistung.
 
Falls das Budget eine untergeordnete Rolle spielt, es kompakt sein und lange halten soll:

https://geizhals.de/mini-pc-barebon...7840hs-igp-diverse-grafikkarten-a2978346.html
(Ohne W11)

Da gibt es sicherlich unterschiedliche Varianten. Womöglich auch etwas günstiger.

Sicherlich ist solch ein Ding besser, als 400€ in den nächsten Elektromarkt zu tragen.
Gut, dass sie gefragt hat ...




Falls es gebraucht sein kann und günstiger geht:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors

Ab Ryzen 3200G. Findet man genug Systeme bei bspw. den Kleinanzeigen.


Nicologe schrieb:
Für was würdet ihr euch entscheiden und warum?
Ich würde mehr Leistung als notwendig kaufen. Mit aktueller Technik. In der Hoffnung, möglichst selten bis nie zur Wartung dieses Geräts abkommandiert werden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit dem Lambo zum einkaufen zu fahren.

Ich hab für meine Mutter für Office, bischen iNet und bissle Bilder schubsen ( Photobücher erstellen ), einen refurbished Mini- PC gekauft, war irgendein intel 4 Kerner mit 16GB Ram, Win10 war dabei, LibreOffice funktioniert genauso gut wie MS Office und ist free.
Das waren zusammen 250€.
Ich hatte noch eine 4TB Platte hier, damit ist sie vollkommen zufrieden.

Und ein gebrauchter Monitor von mir da ich keine Adapter für ihren alten Monitor gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@oicfar ich hätt jetzt mal behauptet, dass es das wird.
Win 10 ist nun seit 2015 auf dem Markt, das sind 8 Jahre. '25 soll es auflaufen, macht 10. In dieser Zeit haben sich die Anforderungen nicht geändert, ein Rechner welcher 2015 Win10 plus handelsübnliche Programme/Sites problemlos laufen lassen konnte, kann das auch heute noch.

Win 11 kam 2021, sofern das auch so lange bleibt, haben wir 2031. Auch bis dahin werden sich die Anforderungen an's OS oder an Webbrowsing + Office nur marginal verändern. Ein Rechner, welcher heute damit klarkommt, wird das auch noch in 6-8 Jahren.

Wir arbeiten in der Firma mit Laptops, die rein technisch bereits heute 5 Jahre alt sind. Problemlos.
Es geht hier nicht um Spiele oder Renderings usw.
 
Vereinfacht gesagt werden beide die Anforderungen erfüllen. Wenn man es richtig macht wird der Miditower etwas leiser sein, der Mini-PC natürlich platzsparender.

Von daher wäre der essentiellste Punkt, ob die Schwiegermama hier irgendwelche Präferenzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Schwiegermutter kompetent was Sicherheit und Internet angeht? Falls nicht, dann ist Windows für bisschen Surfen und Office nicht unbedingt die allerbeste Wahl. Bei dem Budget und wenn es gebraucht sein kann, wäre auch ein Mac Mini M1 eine Überlegung wert für ca. 450 Euro. Wenn sie ein iPhone hat sowieso eine gute Ergänzung. Overpowered, wird aber sicher paar Jahre problemlos alles mitmachen.

Ansonsten sind die Mini PCs nicht verkehrt. Auf Amazon auch schon ab 200 Euro erhältlich mit Intel. Muss ja nicht viel drin sein. Geekom (halbwegs gute Produkte durch die Reihe und nicht zu laut) Air12 reicht da auch schon, für etwas mehr Geld wie @oicfar vorschlägt gibt es auch etwas mehr Leistung und preislich ist das sicherlich ein Sweetspot.
 
du hast halt mehrere Parameter/Schrauben an denen du drehen kannst:
- Größe / Platzbedarf
viele sogenannte "Mini-PC" haben eine Vesa Halterung, mit der man sie hinter/an den Monitor schrauben kann
- Erweiterbarkeit / Flexibilität
in einen "traditionellen" kannst du schnell mal eine PCIe Karte stecken. Wobei man sich fragen muss: wofür? Und geht das nicht im Notfall auch per USB?
- Stromverbrauch
die meisten Mini-PC basieren auf Laptop Technik und benötigen meist (recht deutlich) weniger Energie. Mein NUC i3 mit schon ganz ordentlich Leistung saugt im Idle keine 5W aus der Steckdose
- Lautstärke
das ist eigentlich unabhängig von der "Bauform", meine NUC stecken in Passiv-Gehäusen und sind damit komplett lautlos. Mein DeskMini X300 hat einen Noctua Lüfter und ist nicht übermäßig laut, aber ein "gut gemachter" großer PC ist doch nochmal ein ganzes Stück leiser.
die "normalen" Mini-PC sind mir viel zu laut, absolut und auch vom "Klang" her, für mich wäre das nichts

ach ja, vielleicht nicht so wichtig, aber viele Mini-PC haben externe Netzteile, die teilweise fast genauso groß sind wie die PCs selber. Abgesehen von deren Größe führt das natürlich auch immer etwas zu "Unordnung", die Stecker nudeln schnell aus und flutschen dann leicht mal raus. Ein PC direkt mit Kaltgeräte Buchse ist mir irgenwie sympatischer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Vielen Dank für die Antworten.
Wie zuverlässig sind die Mini-PCs? Hat wer Erfahrung
 
Beelink Mini PC AMD Ryzen 5 5560U(6C/12T,up to 4.0 GHz),Mini Computer 16GB DDR4 RAM ist bei meinen Eltern sein Januar 2023 im Einsatz. Bisher alles Top. Wird nur für Office und Internet genutzt. Hätte auch was kleineres sein können. Aber für 300€ im Angebot war das ok. Im Gegensatz zum alten PC, den sie hatten, ist das ein Quantensprung und jeden EURo wert.
Ergänzung ()

Ich selbst habe 5 Intel NUCs. Einer davon in 24/7 Einsatz seit Anfang 2021.
 
Wenn du keinen China Schrott nimmst sind das normale Komponenten und halten auch entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Nicologe schrieb:
Wie zuverlässig sind die Mini-PCs? Hat wer Erfahrung
Bei mir läuft ein Intel NUC i5 1240P im Dualboot mit Win10 und Manjaro Linux seit 2022 ohne Probleme.
 
Nicologe schrieb:
Wie zuverlässig sind die Mini-PCs? Hat wer Erfahrung
ich habe diesen NUC "seit Anfang an" (und recht früh im Mitarbeitershop kaufen können ;) ), also gute 10 Jahre aber wie gesagt in einem Passiv-Gehäuse.
Der läuft immer noch wie am ersten Tag...
 
Danke.
Ich möchte mal fragen, was sind gute Marken für MiniPCs ???
 
  • Intel -> macht aber nicht mehr. Asus hat das übernommen. Ich habe 5 NUCs und bin zufrieden.
  • Geekom https://www.geekom.de/ -> gutes gehört, keins in der Hand gehabt.
  • Beelink -> da habe ich bisher mit zwei gleichen Modellen selbst rumgespielt. Einer ist seit einem Jahr als Office Mini-PC im Einsatz, der 2. ging nach 3 Wochen wg. Probleme zurück
 
Captain Mumpitz schrieb:
Grundsätzlich sind für diese Ansprüche beide überdimensioniert. Da tut es auch ein refurbished Modell von Dell/HP oder was anderes.
Diesen Thread schon gesehen? https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Danke für den Link. Das war auch für mich interessant.

Was mir allerdings auffällt. Gerade im µATX und ITX Bereich scheint sich USB4 und Thunderbolt bei den Mainboards und Gehäusen noch nicht durchgesetzt zu haben, oder?

USB 3.x scheint da häufig das Höchste der Gefühle zu sein.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Ich habe das mit Schiegermutter überlesen. ;) Mea Culpa.

Dann kann man auch so was https://www.amazon.de/dp/B09HGMV1ZN nehme. Oder noch günstiger.

Verkäufer
HKZUOYOU

Garantie und Gewährleistung? ChingChongChang.... :D
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
  • Geekom https://www.geekom.de/ -> gutes gehört, keins in der Hand gehabt.
  • Beelink -> da habe ich bisher mit zwei gleichen Modellen selbst rumgespielt. Einer ist seit einem Jahr als Office Mini-PC im Einsatz, der 2. ging nach 3 Wochen wg. Probleme zurück

Kann man diese Minis mittlerweile auch bei deutschen Händlern mit Gewährleistung und Garantie kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomadd schrieb:
Verkäufer
HKZUOYOU

Garantie und Gewährleistung? ChingChongChang.... :D
Ich habe Anfang 2023 2x einen anderen MINI-PC über Amazon gekauft. Der 1. läuft bis heute als Office-PC. Der 2. ging noch innerhalb der Rückgabefrist zurück, da das eine fehlerhafte Charge war.
Nomadd schrieb:
Kann man diese Minis mittlerweile auch bei deutschen Händlern mit Gewährleistung und Garantie kaufen?
Keine Ahnung. Wird aber immer schwerer bei den Mini-PCs. Was ich auch schade finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Zurück
Oben