Mini PC vs. Raspberry Pi 4

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Hallo,

ich wollte gerne zwei Systeme vergleichen. Dabei ist mir wichtig, wie viel Strom die ziehen. Ein Raspberry ist ja bekannt das er nicht viel Strom braucht. Mein Mini PC habe ich damals geholt, weil er kaum Strom frisst (Jahr 2016). Ziel ist es einen Linux Server 24/7 zum laufen zu bringen für verschiedene Server Dienste und einem kleinen Game Server (Spiel aus dem Jahr 2002)

Die Eckdaten zum Mini PC:
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Noctua NH-L12
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)
1 x Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V
1x NT be quiet! Pure Power - Model BQ L8-300W

Wie rechne ich sowas am besten aus ? Wie kann ich feststellen wie der Stromverbrauch beim mini PC ist und einem Raspbeery PI 4
Von der Hardware ist der Mini PC doch viel stärker oder ? Ist es für Server Sachen überhaupt geignet oder eher doch ein Raspeery PI 4 ?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Geh mal beim raspi von 4-5w Verbrauch ohne alles aus.

Mit obiger config wirst du eher bei 30-40w im idle liegen. Alleine der noctua Lüfter wird dem raspi beim Verbrauch fast Konkurrenz mschen.

Ob der Mini PC stärker ist oder nicht können wir dir ohne exakte Anwendungen nicht sagen.
Am besten ist immer die Hardware die deine Anforderungen erfüllt
 
Leihe mal ein Zangenamperemeter aus, damit kannst prüfen, wieviel Strom der PC oder Pi4B zieht.
Oder so ein Steckdosenmessgerät Voltcraft Energy Check 3000.
 
skusi schrieb:
1 x Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V
1x NT be quiet! Pure Power - Model BQ L8-300W
Hast du zwei Netzteile?

skusi schrieb:
Wie rechne ich sowas am besten aus ?
Eine Möglichkeit ist über Hardware wie HWiNFO64 den gemeldeten Stromverbrauch von CPU und Board zu checken. Gerade bei günstigerer Hardware hat man aber oft nicht viele Angaben. Dann noch ein paar Watt für RAM, SSD, Lüfter und Co. draufrechnen und Verlust durch das Netzteil.

Wenn du es genauer wissen willst, würde ich die paar Euro für ein Strommessgerät, ne smarte Steckdose oder was ähnliches investieren. Damit hast du dann tatsächlich belastbare Daten und die kann man auch abseits davon gebrauchen.

skusi schrieb:
Von der Hardware ist der Mini PC doch viel stärker oder ?
Ganz, ganz grob hat dein PC etwa die doppelte Leistung eines Pi 4. Das hängt aber im Detail von der eingesetzten Software ab.

skusi schrieb:
Ist es für Server Sachen überhaupt geignet oder eher doch ein Raspeery PI 4 ?
Für eine kleine private Kiste kannst du praktisch alles hernehmen, was dir genug Leistung hast. Ein Pi 4 ist nicht generell besser für "Server Sachen" als ein kleiner x86 PC.
 
Server Dienste die ich testen würde: Teamspeak Server, eigenes DNS, SSH, VPN usw.

Game Server Hardware info:
the following resources from the machine in order to function without problems:


  • 1.5 GHz or faster CPU, either Intel or AMD is acceptable. Some members have reported that they have gotten rAthena to run on other processors.
  • 512 MB of RAM, MINIMUM. The map server in an idle state consumes about 200-300MB of RAM, depending on how many maps and NPC are loaded.
  • A video card powerful enough to run the Operating System of your choice. rAthena is a console based software, which means that all that is required to run it is a console or command access.
  • An internet or network connection. The bandwidth required is very hard to predict. A lot of questions are asked regarding "how much bandwidth does rAthena need?". There is no answer to that. It is all depending on how many characters are connected and what they do while connected to the server.
  • A minimum of 250MB of storage space for the rAthena files. A minimum of 300MB to start with for your MySQL database, with the storage requirement increasing to 1GB and beyond for servers with moderate population and functioning logging.
 
Dann sollte es der pi4b ja locker schaffen, nur muss die Software auch im ARM64 Format sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja da gibt es auch Projekte die das ganze emulieren. Also die Prozessorarchitektur.
 
Emulieren kostet viel CPU-Leistung, dh. dann ist der pi4b vielleicht nicht mehr schnell genug.
 
Hier sieht man den Fortschritt schön .. eine neuere 6W CPU hängt einen alten 65W AMD A8-7600 fast durchgehend ab:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_pentium_silver_n6000-vs-amd_a8_7600

Würde zu einem Mini-PC anstatt Raspi raten (SD-Card bzw USB Stick fürs Betriebssystem ist eher mau)
Habe selber einen lüfterlosen PN41 mit N6000 als homeserver (linux headless) im Einsatz.
Zieht genau 6.6W im idle mit 2x8GB RAM, 1x500GB M.2 nvme und 1x4TB 2.5" SSD.
Der wird aber trotzdem nur bei Bedarf angeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
skusi schrieb:
Nach einer kurzen Suche bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht auf dem Pi laufen wird. Da holst du dir lieber einen NUC mit i5, 16GB RAM und entsprechend großer SSD. Die Intel Core i5 8265u Modelle soll‘s ja schon ab knapp 100€ geben und brauchen nicht viel Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
da er grade hier rum steht -> dell optiplex 3050 (ebay 80€, exkl. ssd) mit pentium g4400, 8GB ram, 1TB nvme, wlan braucht im idle 3,6W an der steckdose. nochmal 1-2 W mehr für die geplante hdd, aber da muss ich noch auf den 3d-drucker für den custom-caddy warten :) ein raspi ist da nicht besser.

edit: display abgezogen, keine tastatur -> 3,0 W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tenferenzu schrieb:
Nach einer kurzen Suche bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht auf dem Pi laufen wird. Da holst du dir lieber einen NUC mit i5, 16GB RAM und entsprechend großer SSD. Die Intel Core i5 8265u Modelle soll‘s ja schon ab knapp 100€ geben und brauchen nicht viel Strom.
Ja mein MINI PC habe ich hier. (Liegt eh nur rum) ein Raspberry 4 mit 8GB bekomme ich von einem kollegen für 90 euro (mit Gehäuse, NT, Lüfter)

ich wollte jetzt kein dickes Geld ausgeben.
 
skusi schrieb:
90 euro (mit Gehäuse, NT, Lüfter)
Finde ich mindestens 30 Euro zu teuer. Lüfter brauchst du nicht.
Ja, die teile sind aktuell extrem selten und auf ebay bekommt er noch mehr, aber das Teil ist (auch im vergleich zu dem was es von anderen Herstellern gibt) eher 40 Euro wert.
Da es nicht zu deinen Anforderungen passt, ist er eigentlich nutzlos.
 
Da gebe ich dir Recht. Die Dinger sind echt teuer.
Nutzlos würde ich nicht sagen, es gibt FAN Projekte (ich weiss nicht ob ich die Seite hier posten darf) aus dem Jahr 2017..die haben es auch auf einem PI 3 zumlaufen gebracht. Also das geht schon. Sicher geht das mit einem MINI PC viel besser oder einem NUC. Aber ich will auch nicht viel Geld ausgeben. Das PI Teil bekomme ich bestimmt noch auf 80 gedrückt mit dem ganzen Zubehör.
 
Zurück
Oben