Mini PCI-E SSD mit besonderer größe gesucht

kpa

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.406
hallo,
ich habe folgendes mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a431583.html
es steckt in einem selbst gebastelten gehäuse, das ich im sommer etwas besser vor hitzestaus schützen möchte, indem ich statt einer 2,5" hdd eine ssd einsetze.
zum problem:
am besten wäre es, eine ssd für den mini pci-e slot zu kaufen, weil in dem gehäuse extrem wenig platz ist und weil ich die mini pci-e wlan karte, die man auf dem bild sehen kann sowieso nicht benutze.
ich habe es mal mit der mini pci-e ssd aus meinem netbook probiert:
http://geizhals.at/deutschland/a405314.html

leider ist die zu lang, ich bräuchte eine kürzere, die so lang ist wie meine wlan karte, also ca 5cm. die netbook ssd 7cm lang, und alle mini pci-e ssds bei geizhals sehen etwa gleich lang aus.

kennt jemand besonders kurze?
wie lautet eigentlich der ssd begriff für "platte"? karte, adapter?
 
du brauchst also eine half size pci-e karte. Zudem muss sie mittels SATA angebunden sein, ich habe hier eine SSD liegen, nur diese ist mit IDE angebunden, und dürfte nicht funktionieren.

soweit ich weiß werden die kaum noch hergestellt... schau mal bei ebay oder im inet...

aber beachte sata und ide...
 
ok, die teile heißen "Half-Mini-PCIe".
sowas wäre schon ideal, aber ich hab bisher nur langsame mit 45lesen/20schreiben gefunden.
hat jemand einen link zu einem modell das schneller ist?
 
viel schnellere wirst du nicht finden... da es eig. sonderanfertigungen sind, und die ganzen netbooks die größeren brauchen, der steckplatz ist ja acuh eig, für etwas anderes gedacht ;)
 
Du denkst also die 3W weniger Wärmeabgabe in deinem Case machens aus? Dadurch wirds nicht kühler! Schneid nen Loch rein, machen nen Lüftergitter vor und nen Lüfter dahinter - dadurch wirste dein wärmeproblem los.
Oder wenn deine HDD wirklich nen Ofen sein sollte kauf dir ne gescheite, dann ist auch gut.
 
ich hab kein hitzeproblem, aber kälte kann ja nicht schaden..
das gehäuse ist das gehäuse von meiner alten endstufe.
ich habe die elektronik rausgebaut, das mainboard rein und ein paar lüftungsschlitze geflext.
wenn jemand eine schnellere ssd kennt kann er sich ja noch melden
 
doch das geht schon auch, da kann ich mir dann auch selber eine raussuchen, nur gleich aufs mainboard wäre halt praktisch gewesen
 
Das Problem ist halt, dass diese Mini-SSDs weder ein gutes P/L-Verhältnis haben noch besonders schnell sind. Aufgrund der großen Produktvielfalt bei 2,5"-SSDs gibt es nunmal große Konkurrenz und somit sehr gute Produkte zu ordentlichen Preisen.
Deshalb würde ich auf jeden Fall eine "Standard"-SSD verbauen, wenn es der Platz zulässt. Vibrationen machen denen sowieso nichts aus und das Gewicht liegt so bei 80-90g.
 
kpa schrieb:
leider ist die zu lang, ich bräuchte eine kürzere, die so lang ist wie meine wlan karte, also ca 5cm. die netbook ssd 7cm lang, und alle mini pci-e ssds bei geizhals sehen etwa gleich lang aus.

kennt jemand besonders kurze?
wie lautet eigentlich der ssd begriff für "platte"? karte, adapter?

hier wäre sowas 30 x 50 mm Mini Pcie
[Werbung entfernt]

hab aber keine Ahnung ob die in einem normal Rechn er läuft, ist eigentlich für netbooks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben