Mini-PCs mit externem Netzteil aber 16x PCIe Slot?

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
Ich wollte mal nachfragen ob irgendjemanden ein Barebone Mini PC bekannt ist (Produktionsjahr 2021 oder neuer), der sowohl ein externes Netzteil hat als aber auch einen vollwertigen PCIe4 16x Slot für GraKas.
Bitte keine nachfragen, wie, warum und weshalb. Bitte nur antworten falls euch so ein System bekannt ist! (CPU kann natürlich BGA sein)

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und Grumgum
SirKhan schrieb:
Hab ich direkt bestellt. Barebone. Da ich noch einen 2400G herumliegen habe und ich mich schon gefragt hab, was ich damit anstellen soll.
Ich hoffe das Produkt bleibt keine einmalige Angelegenheit! :D
 
Zugegeben, einen Anwendungsfall muss ich mir noch überlegen ^^

Als LAN-PC natürlich perfekt, da handlich. Allerdings hab ich meine GPU auf Wasserkühlung umgebaut. Die kann ich nicht so einfach mal für ein Wochenende da reinstecken.
Oder als NAS. Man kann ja statt der GPU auch eine Raid-Karte reinstecken. 2.5 GbE hat es ja. Braucht man nur noch ein Gehäuse für die HDDs, aber das kann man ja drucken. Leider haben die G-Prozessoren wieder kein ECC.
Als Multimedia-PC hab ich mir erst einen Mini-PC angeschafft. Naja, ich werd' schon was finden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
SirKhan schrieb:
Hab ich direkt bestellt. Barebone. Da ich noch einen 2400G herumliegen habe und ich mich schon gefragt hab, was ich damit anstellen soll.
Falls Du magst, kannst Du ja einen kleinen Erfahrungsbericht hier im Forum hinterlassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da einige für interessieren würden. Aber nur, wenn Du magst. Fühl dich jetzt nicht zu irgendwas gezwungen :)
 
han123 schrieb:
Falls Du magst, kannst Du ja einen kleinen Erfahrungsbericht hier im Forum hinterlassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da einige für interessieren würden. Aber nur, wenn Du magst. Fühl dich jetzt nicht zu irgendwas gezwungen :)
Kann ich gerne machen. Wenn ich ihn habe.
Sowas in der Art wollte ich eigentlich schon immer haben. Normale ITX-Gehäuse für große Grafikkarten sind meistens deutlich größer und v.a. nicht modular.
Ergänzung ()

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, brauchst du für die externe GPU auch noch die zusätzlichen Stromkabel? Dann wird es, glaub ich, wirklich eng mit der Auswahl. Man könnte aber vermutlich einfach ein 12V-Netzteil mit genug Leistung direkt anschließen.
Auch x16 ist eher mau. Es ginge evtl. noch so eine PCIe 3.0 x4 Riser-Karte für den M.2-Slot eines Mini-PCs. Ist aber auch schon viel Bastelei.

Der obige Minisforum B550 hat ja selbst erstmal nur ein externes 19V-Netzteil. Das ATX-Netzteil ist ja, so ich das sehe, nur für die GPU. Wenn man da, wie gesagt, ein externes 12V-Netzteil verwendet, müsste das doch den Anforderungen genügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und Grumgum
Falls noch jemandem Mini PCs einfallen in Richtung Zotac Magnus (nicht Magnus One), ich bin ganz Ohr!

Der obige Minisforum B550 hat ja selbst erstmal nur ein externes 19V-Netzteil. Das ATX-Netzteil ist ja, so ich das sehe, nur für die GPU. Wenn man da, wie gesagt, ein externes 12V-Netzteil verwendet, müsste das doch den Anforderungen genügen?
Wundert mich seit Jahren, dass ich der Richtung Mini PC mit GraKa fast nur Zotac was versuchen sehe, bei den externen Netzteilen hab ich leider bisher nur noch keine Variante für Standard GraKas gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand andere Eingaben, die hier noch nicht genannt sind?
 
SirKhan schrieb:
Hab ich direkt bestellt. Barebone. Da ich noch einen 2400G herumliegen habe und ich mich schon gefragt hab, was ich damit anstellen soll.
Ich habe den B550 eben entdeckt und diverse Reviews einiger bekannter Namen auf Youtube angesehen. Alle sagen, er sei super leise, aber echte, vergleichbare Angaben unter Last wurden nicht gemacht.

Kannst du eventuell deine Erfahrung dazu preisgeben, bitte? Es ist ja doch „nur“ ein 80er-Lüfter oben drauf, der bei Niedriglast werkseitig sehr niedrig oder gar nicht(?) dreht. Aber wie ist es denn unter Dauerlast? Ich denke natürlich an Daddeln, aber auch an Videocodierung.

Und weißt du was zum Stromverbrauch? Da ein B550 eingebaut ist, wird er mit der Idle-Aufnahme des Deskmini X300 nicht mithalten können. Aber dafür besticht der Elitemini mit mehr und besseren Anschlüssen und vermutlich auch so etwas Banalem wie Standby-Support. :D
 
Also, ich kann mal meine Erfahrungen damit beschreiben:
  • Der 2400G ging nicht, ich musste einen 5600G kaufen (welcher aber super funktioniert)
  • Der externe Slot funktioniert auch super für z.B. eine Firewire-Karte (ohne zusätzliches Netzteil)
  • Eine externe GPU konnte ich leider noch nicht testen, da ich nur eine habe und die wassergekühlt ist und ich bisher keine Lust hatte, die nur wegen eines Tests zweimal umzubauen
  • Ich nutze ihn unterm Fernseher für alte Indigames (RPGMaker, RenPy), fürs Web, Youtube und Mediaplayer (mpv) mit Windows 11
  • Er ist nochmal extra in einem Schuber gewesen, aber ich hab ihn dort nie gehört, sprich er ist mir nie aufgefallen und im idle war ich ab und an immer mal wieder verblüfft, dass der Fernseher ein Bild anzeigt, ohne dass ich irgendetwas Raum hören kann und ich bin schon eher geräuschempfindlich
  • Er ist also wirklich leise (und mit dem 5600G auch schnell)
  • Beim Video-Decodieren konnte ich ihn nicht hören ^^
  • Für aufwendigere Spiele habe ich ihn nie verwendet, da mir hier eben leider die externe GPU fehlt aber ich vermute, dass diese lauter sein wird als der MiniPC
  • Stromverbrauch im Idle unter Windows mit Bildschirm, WiFi 15W (Steckdose)
  • Im 7zip-Benchmark (alle Kerne auf 100% Auslastung, 87W) ist er immernoch deutlich leiser als mein Gaming-PC. Man kann ihn wahrnehmen aber ich kenne Laptops die im Idle lauter sind... also laut ist er selbst da nicht
  • 2.5G Ethernet geht problemlos, WiFi 6 auch, eigentlich alle Anschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
SirKhan schrieb:
Für aufwendigere Spiele habe ich ihn nie verwendet, da mir hier eben leider die externe GPU fehlt aber ich vermute, dass diese lauter sein wird als der MiniPC
Mich interessiert auch Daddeln mit nur der GPU. Diese Bastelei mit der externen GPU hätten sie mMn auch als optionales Addon machen können, um die Kosten für „die Allgemeinheit“ zu reduzieren. Denn wenn ich GPU und NT extra dafür brauche, kann ich auch gleich n ITX-System aufbauen.

Mich reizt nämlich vor allem der Mini-Formfaktor. Zu dumm, dass er keine Front-USBs hat.
 
Wenn man den äußeren Aufbau mit extra-GPU weglässt, würde ich (gerade zum Daddeln) eher einen MiniPC mit dem 6800U oder 6900HX nehmen (wie den UM690).
Der braucht weniger Strom im Idle und hat eine deutlich schnellere GPU (schneller als Steamdeck). Und Front-USB-C ;)
 
SirKhan schrieb:
Wenn man den äußeren Aufbau mit extra-GPU weglässt, würde ich (gerade zum Daddeln) eher einen MiniPC mit dem 6800U oder 6900HX nehmen (wie den UM690).
Daddeln will ich zwar hin und wieder, aber das ist trotzdem nicht die Hauptaufgabe. CPU-Leistung ist mir deshalb eigentlich wichtiger, wegen Blender, Gentoo und Encoding.

SirKhan schrieb:
Der braucht weniger Strom im Idle und hat eine deutlich schnellere GPU (schneller als Steamdeck). Und Front-USB-C ;)
Zuviel USB-C und zuwenig USB-A. 🥺 Ich hab ja schon so ne Mini-Schatulle in Form einer ZBox Nano mit Celeron N5100. Für einfachen Desktop-Alltag reicht der auch schon. Nur halt nicht für Daddeln und Encoding.
 
Zurück
Oben