Wärmeentwicklung von externem Netzteil im Dauerbetrieb

lazsniper schrieb:
kleb nen alu heatspreader / kühlkörper drauf - wärme wird besser abgeführt - nt bleibt kühler.
Die Wärme würde sich wohl unter dem Heatspreader stauen.

Das Netzteil dürfte Energieeffizienzlevel VI haben, also etwa 90% Wirkungsgrad voller Leistung, wobei man natürlich beachten sollte, welche maximale Leistungsaufnahme der Rechner überhaupt hat und wie es bei normaler Nutzung aussieht. Aber wenn rund 10 W als Wärme abgegeben werden, wird das Netzteil natürlich entsprechend warm. Dafür ist es aber auch ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Sonnenherz
Warum sollten die im Betrieb kalt bleiben?
Irgendwo muss die erzeugte Wärme ja hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

@BlubbsDE, @cartridge_case, @Aduasen: Das Wort "kalt" war etwas unpassend gewählt. Ich meinte: Ein paar Grad über Raumtemperatur.

@BlubbsDE:
Danke für den Hinweis, dass das Netzteil jetzt auch schon 5 Jahre alt ist, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

cartridge_case schrieb:
Und was soll es da für ein Problem mit geben?
Ich habe da an einen Hitzestau und im schlimmsten Fall an eine Notabschaltung gedacht.

Zusammenfassung:
Externe Netzteile – die technisch einwandfrei sind – werden im Betrieb etwas warm/handwarm. Bei Belastung können Sie wärmer/zum Teil sehr warm werden, aber so oder so sind sie dafür ausgelegt.

Ausfälle oder Abschaltungen wegen Überhitzung hat wohl keiner gehabt, auch weil die Netzteile normalerweise nicht 100 % auf Volllast laufen.

Das elektronische Geräte Abwärme erzeugen ist mir bewusst. Daher:
Genug Abstand zu benachbarten Gegenständen, dass es "atmen" kann.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, am besten auf einer harten "nicht brennbaren" Unterlage betreiben (Steinfliese, Keramikfliese, evtl. Metallgitter).

So, dann ist alles klar. Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende euch allen. :)

PS: Es zwingt mich keiner ein Gerät mit externem Netzteil zu kaufen. Ein SFF-PC von HP ist ebenfalls klein und hat ein internes Netzteil.

Sonnenherz schrieb:
Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit dem Dauerbetrieb eines solchen Netzteiles (90 W) und bleiben diese kalt?
Dir ist aber schon bewusst dass das Netzteil bzw. der Verbraucher dahinter nicht dauerhaft 90W zieht nur weil er „an“ ist? Effektiv macht es aber immer Sinn das Gerät nur bei Bedarf z.B. via WOL zu starten.

Und je wärmer das Netzteil wird, umso mehr Wärme gibt es auch ab. Irgendwann reicht die Temperatur um die gesamte Verlustleistung abzugeben (und das Netzteil auf Temperatur zu halten), dann wird es nicht noch wärmer, auch wenn es sich schon „heiß“ anfühlt ist es unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz
@Ja_Ge: Ja, mir ist durchaus bewusst, dass die Angabe "90 W" sich auf die max. Leistung bezieht, die das Netzteil abgeben kann. Die tatsächliche Abgabe im Normalfall, sprich wenn sich der PC im Leerlauf befindet, wird deutlich weniger sein. (geschätzte 8-15 Watt)

Der Mini-PC soll als Server 24/7 online sein (Chat-Server), daher "Dauerbetrieb".

Ich habe diese externen Netzteile einfache "sehr heiß" in Erinnerung und daher beißt es sich irgendwie mit dem Gedanken es 24/7 "an" zu lassen. Aber passiert ist in der Vergangenheit nie etwas und die Netzteile haben sich als robust erwiesen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben