• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wärmeentwicklung von externem Netzteil im Dauerbetrieb

Sonnenherz

Cadet 4th Year Pro
Einen schönen guten Tag,

ich will mir einen HP EliteDesk 805 Mini PC als kleinen Homeserver zulegen, aber habe Bedenken, dass das externe Netzteil nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Klar wird HP entsprechende Schutzmechanismen eingebaut und es entsprechend dimensioniert haben, aber ich kenne nur die Netzteile von Laptops, die 10 – 15 Jahre alt sind und die wurden meistens sehr gut warm.

Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit dem Dauerbetrieb eines solchen Netzteiles (90 W) und bleiben diese kalt?

Da sich in den letzten Jahren doch einiges bei dem Thema Effizienz getan hat und da die kleinen PCs im Büro auch teilweise durchlaufen, gehe ich davon aus. Zudem würde ich es unverbaut platzieren, damit genug frische Luft um es zirkulieren kann.

Also ich meine so ein klassisches externes Netzteil:
netzteil-extern.png

Freundlichen Gruß
Sonnenherz

Warum sollte es "kalt" bleiben? Es wird seinen Job tun und das auch im Dauerbetrieb.

Und der Verweis auf heute ist gut. Das Gerät ist vor 5 Jahren erschienen. So oder so. Netzteile werden eben warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Sonnenherz, E1M1:Hangar und 5 andere
Neben der Qualität von Netzteilen wird es mehr oder weniger warm werden.
Da bei höherer Leistung auch die Verluste steigen, kann es manchmal sehr warm werden, die Verlustleistung beim Wandeln muss ja irgendwo hin. Mein aktuelles Notebook hat ein 230W-Netzteil, das wird sogar heiß wenn es gefordert ist. Bei 90W-Netzeilen wird auch gut Wärme entstehen die weg will ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz
Sonnenherz schrieb:
aber ich kenne nur die Netzteile von Laptops, die 10 – 15 Jahre alt sind und die wurden meistens sehr gut warm.
Und was soll es da für ein Problem mit geben?
Sonnenherz schrieb:
Habt ihr Erfahrungen mit dem Dauerbetrieb eines solchen Netzteiles (90 W) und bleiben diese kalt?
Wieso sollten die kalt bleiben, wenn sie arbeiten? Das wäre unlogisch. Dauerbetrieb sollte kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz und BarBaer
kleb nen alu heatspreader / kühlkörper drauf - wärme wird besser abgeführt - nt bleibt kühler. die gewandelte wärmeenergie muss aber halt irgendwo hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
cartridge_case schrieb:
Welchen Mehrwert soll das bieten? Das ist doch einfach nur verschwendete Lebenszeit.
für das beruhigende gefühl des TE - er macht sich sorgen dass es zu heiß wird - wärme besser abführen - chill

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Habe einen Beelink SER9 Pro im 24/7 Einsatz, das Netzteil 120 Watt wird nicht mal lauwarm.

IMG_7633.jpeg

• Gefällt mir
Finde die Frage jetzt nicht soweit hergeholt.
Bedenken sind aber unbegründet, die sind schlicht darauf ausgelegt. Kühle NTs würde sehr viel mehr Material, insbesondere Kupfer bedeuten, das will man aus verschiedenen Gründen nicht.

Du kannst das NT auch auf eine hitzefeste, nicht brennbare Platte legen, wenn du da Bedenken hast, z.B. eine Keramikplatte/ Fließe.

Tatsächlich gibt es aber kein Problem solange kein Fehler vorliegt und bei einem Fehler kann auch ein normalerweise "kaltes" NT sehr schnell sehr heiß werden. Bedenklich ist also nur unnatürliche Hitze. Solange du dir nicht die Finger verbrennst, und es "elektrisch" riecht -> alles gut.

R4ID schrieb:
Habe einen Beelink SER9 Pro im 24/7 Einsatz, das Netzteil 120 Watt wird nicht mal lauwarm.
Welche Last hängt da dauerhaft dran? Ich wette, bei konstant 120W wird das auch warm.

cartridge_case schrieb:
Da bin ich lieber für Aufklärung.
Beides hat seine Berechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz und lazsniper
In der Industrie und Gewerbe werden solche Mini PC gerne auch mal 24/7 betreiben, es sollte daher eigentlich kein Problem darstellen. Warm werden aber die meisten.

• Gefällt mir
Ich sehe, du willst mich nicht verstehen. Ich bin raus. Schönes WE.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
cartridge_case schrieb:
Da bin ich lieber für Aufklärung.
siehst ja wie viel aufklärung z.b. im suchtbereicht wirkt 😂

Ich würde mir da grundsätzlich auch keine Sorgen machen. Es wird ja wahrscheinlich auch nicht permanent voll ausgelastet.

Um die Wärme besser abzuführen könntest du es auf ein Gitter oder ähnliches legen, damit die Unterseite auch Frische Luft bekommt.

• Gefällt mir
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben