Mini-PCs und Haltbarkeit?

tizzy11

Lt. Junior Grade
In den letzten Monaten werden verstärkt Mini-PCs verkauft, welche mit Windows 11 oft bestückt sind. Sie sind teilweise günstig (zwischen 300-500€).

Ich habe mir selbst so ein Noname Teil für ca. 400€ zugelegt (Ryzen Serie 7, 32GB Ram, 512 GB SSD) und muss sagen, dass dieses kleine Kästchen hervorragend läuft mit Windows 11.

Mich würde einmal interessieren wie es mit der Haltbarkeit von diesen Mini-PCs auf sich hat und welche längere Erfahrungen Ihr damit gemacht habt?

Was heißt "Noname" hier gibt es ja doch große Unterschiede und einige Marken sind vielleicht noch nicht allseits aber in der "Szene" durchaus bekannt.

Ansonsten kommt es darauf an was der Hersteller an Komponenten verbaut und wie Kühlung und Powerlimits definiert sind.

MiniPCs können sehr lange oder auch sehr kurz halten. Da gibt es ein breites Spektrum. Haltbarkeit ist am Ende eine Funktion von Preis und Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
tizzy11 schrieb:
Mich würde einmal interessieren wie es mit der Haltbarkeit von diesen Mini-PCs auf sich hat und welche längere Erfahrungen Ihr damit gemacht habt?
Unter welchen Bedingungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und SpartanerTom
In der Tendenz wohl je billiger, desto schneller kaputt, was aber für dein konkretes Gerät immer noch keine Vorhersage zulässt. Von dem her einfach nutzen, ohne sich gross zu sorgen, aber für wichtige Daten immer (mehrere) Backups haben.

Sykehouse schrieb:
In der Tendenz wohl je billiger, desto schneller kaputt
Zu pauschal. In 2021 habe ich Intel NUC7PJYH für 155€ gekauft. Dazu 2x16GB RAM und Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 1 TB. Läuft seit Februar 2021 24/7. Vielleicht 1-2x im Jahr ist es für 2-4 Minuten aus.

Satz (zu Ende) gelesen? Erstens schreibe ich von Tendenz und zweitens erwähne ich noch explizit, dass das keine Aussage über ein einzelnes Gerät zulässt... Dazu kommt, dass dein NUC mit RAM und SSD eingerechnet kaum mehr billig war, im Vergleich zu den China-Pappenheimern, die aktuell den preislichen Bodensatz bilden.

In 2021 war RAM und NVMe noch günstiger. ;) Aber ja, stimmt schon.

Mein Mini-PC ist folgendes Gerät:

NiPoGi E3B Mini PC AMD Ryzen 7 5825U 32GB Dual DDR4 512GB Nvme PCle3.0 SSD Micro Desktop Computer mit Radeon RX Vega 8 Support DP+HDMI-Type-C 4K,WiFi 6,BT5.2 Für Business/Home/Office/Light Gaming​

ist allgemein wie bei desktop oder notebooks, da gibts sachen die sind eher billig weil irgendwo gespaart wurde oder du hast hochwertige sachen drin die dan auch lange halten...
da gibts üblicherweiße 4 kandidaten auf die man bei sowas nen auge werfen sollte.
  • ram, teils wird da ganz billiges zeug in langsamm verbaut, das könnte unter umständen dazu führen das es schneller zu fehlern kommt
  • ssd, ähnlich wie beim ram irgendwelche billigen ssds verbaut die langsammer arbeiten und vielleicht auch nicht so lange halten
  • kühlung, da kannst billige noname lüfter verbauen die laut sind und vielleicht eher mal nen lagerschaden haben
  • netzteil, auch da gibts billiges noname und gute markenware, über die zeit könnte es halt sein das das dann nicht mehr die benötigte leistung liefert order irgendwelche schutzschaltungen sind nicht funktionell oder garnicht vorhande.

das sind so die üblichen punkte wo gern bei fertigen pcs in welcher form auch immer gespaart wird, völlig unabhängig ob das nen mini pc nen desktop oder nen notebook ist

@EL-Xatrix
Also ja im Prinzip schon, aber bei so einem richtigen MiniPC ist ja alles OEM Zeug und nix Marke.
Bei mir läuft seit einem Jahr 24/7 ein Acemagic. So ein Variante vom "T8 plus/pro" soweit ich weiß, wie man viele fand.
1 Jahr 24/7 könnte man ggf. gleichsetzen mit 3-5 Jahren Heimnutzung für die mal Office/Email/Browser/Youtube Fraktion.
Was meint ihr?

Der ist einfach gut der kleine Rechner mit seinem Intel N100. Lüfter hört man nicht, wirkt auch gut.
Äquivalente Rechner bekommt man für ca. 150€ inkl. Win11pro versteht sich.

Was ist denn da die Erwartungshaltung?
Ich denke der läuft ähnlich lange wie ein Router/Switch/DVD-Rekorder/NAS/MacMini ... viele Jahre und dann halt nicht mehr.
So Argumente, wie man bekäme keine Ersatzlüfter usw. finde ich da nicht relevant. (Vielleicht bekommt man sogar welche) aber am Ende, wenn da nach zig Jahren mal was umfällt am Gerät, dann ist vermutlich einfach Zeit für ein Upgrade.

auch der oem kann da gute komponenten wählen oder billiges zeug...das da alles nur oem ist bedeutet da eher nur das du da nich zu viele möglichkeiten hast im nachhinein am system was zu ändern...

ich seh die ganzen minipcs eher wie nen notebook ohne eingebaute tastatur und bildschirm in nem anderem format.
hatten für jahre auf arbeit in der fertigung einfach so dinger hinter dem monitor die liefen auch 24/7, für bissel email und excel tabellen paar kleine programme zur anlagenüberwachung warn die voll ok.

ich würd mir da im allgemeinen nicht zuviel gedanken drüber machen, das suchen was man brauch, vielleicht mit nen klein wenig extra leistung damit das ganze sich nicht zu schnell langsamm anfühlt wenn doch mal bissel was anspruchsvolleres dazukommt was er leisten muss und dann vielleicht nich unbeding das allerbilligste der ganz billigen dinge kaufen...ich meine erwartest du von nem 100€ ali express pc das selbe wie von nem 500€ pc aus dem fachmarkt?
ich versteh günstig, aber da is halt der grad zu billig meist recht schmal.

Der vergleich mir dem Laptop ist nicht so schlecht, da reparieren die wenigstens was.

Es kommt so drauf an was man will der 150€ MiniPC ist super klein, leise und stromsparend ... der 500€ PC aus dem Fachmarkt (frag mich ein bisschen was das ist) ist sicher anders toll ;)

Zurück
Oben