News Mini-PCs von Asus: NUC-Neustart mit Core Ultra und RTX 4070 im ROG-Modell

Auch wenn ich Autovergleiche sonst nicht mag, muss ich hier unweigerlich an den Renault Twizzy denken. Irgendwie cool, aber dennoch überteuert und eigentlich völlig unpraktisch. Was dann der Smart wäre, ist hier dann entsprechend ein ITX System mit ordentlichen Lüftern, wechselbaren Komponenten und integriertem Netzteil. Ich denke die potentiellen Käufer werden sich den Usecase ziemlich schönrechnen müssen.

Von Zotac gabs ja die Zbox, die ist zwar auch laut aber etwas praktischer. Ich selber habe ein Jonsbo T8 hier auf dem Schreibtisch stehen.
 
C4rp3di3m schrieb:
Die UHD710 in dem Pentium Gold 7400T schafft 4k60 und HDR funktioniert perfekt, für Filme reicht das.
Ja HDMi 2.1 ist an Board. Preis+Leistung ist die kleine Kiste richtig gut.
Ich bräuchte halt eine kleine, leise und effiziente Kiste mit 4k120hz für den LG OLED. Das kann doch nicht so schwer sein in der Herstellung und dafür muss es doch Nachfrage geben? Ich sehe es nicht ein dafür 2k€ auszugeben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m

-MK


60Hz reicht aus, beim 144Hz Monitor beim Zocken kannst du bei der GPU auch 72Hz nehmen um Strom zu sparen. 1 zu 2 geht und nützt dir auch nichts, weil mehr wie 60Hz Bildwiederholung bei Filmen habe ich noch nie gesehen.

Dass Teil ist ultra Slim, hier Foto für dich
1704892118979.jpg
 
C4rp3di3m schrieb:
60Hz reicht aus, beim 144Hz Monitor beim Zocken kannst du bei der GPU auch 72Hz nehmen um Strom zu sparen. 1 zu 2 geht und nützt dir auch nichts, weil mehr wie 60Hz Bildwiederholung bei Filmen habe ich noch nie gesehen.
Mit GeForce Now Ultimate hab ich aber 4k und 120hz, die hätte ich auch gern am TV, demnächst auch mit VRR und G-Sync😅 die native App am TV ist nur für 60hz programmiert 🙄
 
Die Standard-NUCs sehen schon mal sehr gut aus. Alles stimmig.

Das einzige, woran es jetzt noch scheitern könnte, wären keine oder schlechte Lüfter-Profile im BIOS.
 
Ist das NUC 14 Pro Mainboard identisch zum NUC 13 Pro Mainboard? Die Frage ist, ob der neue NUC 14 noch in das Akasa Turing AC Pro Gehäuse passt.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat keines der ASUS NUCs zwei Ethernet Anschlüsse? Das ist IMHO ein Fehler, den Markt hier nicht mitzunehmen.
Wenn ASUS aber dem NUC Namen auch beim Preis treu bleibt, wird man/werde ich bei solchen PCs im Kraftzwerg Format bei der Konkurrenz (Beelink, Minisforum usw) besser bedient im Sinn von deutlich mehr Computer fürs Geld; u.a. auch Modelle mit 2 x 2.5 Gb Ethernet, und Phoenix 7840hs APUs. Wenn man allerdings solche Kraftzwerge im Betrieb einsetzen will, und unbedingt NUC draufstehen soll, dann vielleicht doch sowas von ASUS. Allerdings haben andere Tier 1 Firmen (HP, Lenovo) auch Angebote im NUC Format, dann halt ohne den "NUC" Namen, aber eben mit dem Service, den man dazu kaufen kann. Und gerade für Firmen gibt's immer noch die wichtige Alternative: Laptop und Dock - der natürliche Feind aller Kraftzwerge.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Ich bräuchte halt eine kleine, leise und effiziente Kiste mit 4k120hz für den LG OLED. Das kann doch nicht so schwer sein in der Herstellung und dafür muss es doch Nachfrage geben? Ich sehe es nicht ein dafür 2k€ auszugeben 😅
Je nachdem, wenn's nicht unbedingt eine dGPU braucht , würde ich Kraftzwerge (mini PCs) von BeeLink oder auch Minisforum empfehlen (einen BeeLink habe ich selbst). Die gibt's auch mit Ryzen 7840hs APUs (also 8 Zen 4 Kerne und der 780 RDNA3 iGPU, die auch AV1 Enkodierung und Dekodierung kann), und bis zu 64 GB DDR5 RAM. Die sind richtig schnell, und können mit VESA Mount hinten am TV oder Monitor aufgehängt werden, wenn man das will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
eastcoast_pete schrieb:
Je nachdem, wenn's nicht unbedingt eine dGPU braucht , würde ich Kraftzwerge (mini PCs) von BeeLink oder auch Minisforum empfehlen (einen BeeLink habe ich selbst). Die gibt's auch mit Ryzen 7840hs APUs (also 8 Zen 4 Kerne und der 780 RDNA3 iGPU, die auch AV1 Enkodierung und Dekodierung kann), und bis zu 64 GB DDR5 RAM. Die sind richtig schnell, und können mit VESA Mount hinten am TV oder Monitor aufgehängt werden, wenn man das will.
Würde iczdh zu gerne nehmen. Laut Datenblättern machen die auch nur 4K@60hz oder haben Flackern, Blackscreen und co laut YouTube Tests. Zum aktuellen Zeitpunkt weiß ich kein Gerät, dass die 120hz ohne GPU ohne Probleme könnte...

Hab ja noch große Hoffnung in den neuen Deskmini X600 mit AMD 8x00G 🥲
 
@-MK: Wenn Du ein paar Links mit den YouTube Videos die das Flackern etc bei 4K mit 120 Hz beschreiben hast, bitte die reinstellen. Allerdings kommt es vielleicht auch darauf an, ob Du SDR oder HDR haben willst. Auch laut AMD sollte die 780M iGPU bei HDR in 4K bis zu 240Hz können, allerdings habe ich das auch noch nicht in freier Wildbahn gesehen. Schließt Du mit HDMI oder mit Displayport an? DP ist ja noch eine ganze Ecke schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eastcoast_pete anschließen geht nur über HDMI, da der TV kein DP kann. Und mit Adaptern gehen ja wieder alle Vorteile und Funktionen wie G-Sync und VRR verloren.

Viele APUs und iGPUs können inzwischen 4K@120hz. Die Hersteller halten es aber nicht für nötig, dies an den HDMI Port des Geräts weiterzugeben.

Die Blackscreens hatte ich in den Youtube-Reviews zu den neusten Minisforum PCs gesehen. Die Kommentare haben dem auch zugestimmt. Da läuft 4K@120hz jedenfalls nicht reibungslos, nach dem was man da so gelesen hat.
 
Bluescreen schrieb:
Interessant wieviel power man so kompakt verbauen kann, hoffe da stimmen dennoch die temperaturen.
Was geisst hier kompakt.

Sehr unkompakt triffts zu.
Wie einer oben schon beschrieben das ist notebook hardware zum überteuerten Preis.
 
gott ist das rog teil ein haesslicher plastikbomber. sieht aus wie vom china grabbelmarkt...
Ergänzung ()

RiversOnRevers schrieb:
Was geisst hier kompakt.

Sehr unkompakt triffts zu.
Wie einer oben schon beschrieben das ist notebook hardware zum überteuerten Preis.
mmh, bei nem 330 watt netzteil koennt ich mir schon ne etwas performancereduzierte desktop gpu da drin vorstellen, ansonsten ist das netzteil voellig ueberdimensioniert, laptops kappen bei ~150w max und das mit display!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK

@Volker


Jetzt ist schon Mitte April und von dem Rog NUC ist noch nichts zu sehen im Handel.
Habt ihr vielleicht neuere Infos zur Verfügbarkeit?
 
Zurück
Oben