Alternate 4

News Mini-PCs zur Computex: MSI mit Wildcat Lake, Panther Lake und Strix Halo

Volker

Ost 1
Teammitglied
MSI rüstet seine Mini-PC-Familie mit neuen Produkten und aktuellsten CPUs auf. Mit dabei ist nun Wildcat Lake, Panther Lake und auch Strix Halo. Während letzteres für die deutlich höhere AI-Leistung in einem auch größeren Gehäuse auftritt, sind die beiden Intel-Produkte klassische NUC-Gegenspieler.

Zur News: Mini-PCs zur Computex: MSI mit Wildcat Lake, Panther Lake und Strix Halo

Gibt es noch ein Model, wo eine 2,5" HDD reinpasst?

Ich verstehe nicht, warum man den Geräten nicht einen 2. M2 Slot gönnt. 0% Upgradefähigkeit. Das nervt. Da sind die Chinesen mit ihren Mini PCs sogar besser unterwegs.

Mein kleiner hat 2x M2, 2x DDR5SO, mehr als genug USB, 2,5Gbit und ist von der Leistung her kein Deut schlechter, nur Preislich billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Wieso werden nie Preise genannt, bei neu vorgestellten Handhelds genauso. Warten die darauf das sich die Marktlage eventuell in den nächsten Wochen Monaten bessert und können dann geringeren Preis ankündigen oder wollen die nicht direkt negative Presse, durch eventuell hohen Preis oder warum ist das so?

Der Preis müsste doch schon länger feststehen eigentlich, nervt schon richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: loaderking
Ja es nennt schon seit CES im Januar keiner mehr was. Durch die RAM-Preise und dazu NAND so teuer ist es alles nur unberechenbar.

Klar haben die intern irgendwas als Zielvorgabe. Aber wenn was erst in 2 Monaten kommt, dann drehen sie da evtl nochmal dran. Das war vor einem Jahr planbarer als heute. Also sagen sie nun lieber nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: internetnutzer und MarcoHatFragen
Verstehe

Volker schrieb:
MSI rüstet seine Mini-PC-Familie mit neuen Produkten und aktuellsten CPUs auf. Mit dabei ist nun Wildcat Lake, Panther Lake und auch Strix Halo.

Ähm... is it just me, oder ist Strix Halo jetzt nicht mehr ganz taufrisch?
(War da nicht irgendetwas mit Gorgon Halo in der Queue?)

Gorgon Halo kommt zum Herbst/Ende des Jahres .. und bis der wirklich da ist ist wohl 2027^^
Strix Halo hat ja auch ewig gedauert, wurde vor 1,5 Jahren vorgestellt und viele Mini-PC-Anbieter sind auch erst nen halbes bis dreiviertel Jahr oder so dabei.

Auf Gorgon zu warten ist ohnehin da auch fail, ist ja das gleiche, nur nicht in grün sondern dunkelgrün^^
AMD besteht ja nur aus Rebrand und Refresh und Relaunch im Consumerumfeld dies Jahr, es war noch nie so tot.

"Mit dem vermutlich bereits durch eine AI generierten Namen PRO MAX EDGE AI+"

Für solche elegant eingeflochtene Kritik lese ich doch immer gerne hier :freak: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: loskexos, Araska und Volker
Volker schrieb:
Gorgon Halo kommt zum Herbst/Ende des Jahres .. und bis der wirklich da ist ist wohl 2027^^

Danke; diese Verzögerung war mir nicht geläufig :confused_alt:

Volker schrieb:
Strix Halo hat ja auch ewig gedauert, wurde vor 1,5 Jahren vorgestellt und viele Mini-PC-Anbieter sind auch erst nen halbes bis dreiviertel Jahr oder so dabei.

Gut... als Besitzer zweier Framework Desktop kam es mir schon vor, als gäbe es Strix Halo schon ein wenig länger...

Volker schrieb:
Auf Gorgon zu warten ist ohnehin da auch fail, ist ja das gleiche, nur nicht in grün sondern dunkelgrün^^

Wobei mir nicht klar ist... die 'bis zu 192GiB Speicher' mit denen für Gorgon Halo geworben wird... inwiefern sind die wirklich GH-spezifisch?
Es würde mich doch massiv wundern, wenn SH nicht ebenfalls mit 3Gb-Chips zurechtkäme...

Volker schrieb:
AMD besteht ja nur aus Rebrand und Refresh und Relaunch im Consumerumfeld dies Jahr, es war noch nie so tot.

Leider wahr... am übelsten nehme ich ihnen den Re-Re-Refresh des Promontory 21... ich hatte gehofft, einen künftigen Zen6 mit etwas zu kombinieren, was sich 'moderner Chipsatz' nennen könnte... aber ok; das ist nochmal ein anderes Thema...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Zurück
Oben