Fireplace April 2026
Mobile Footer

News Intel Wildcat Lake: Clevere technische Details statt Panther-Lake-Abklatsch

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, the_IT_Guy, 12nebur27 und 5 andere
Soweit so gut, aber statt NPU hätte ich lieber 2P-cores mehr.
(da hat MS mit ihrem komischem AI-ready Murks ne sinnlose Entwicklung losgetreten)

Ob die kleinen Wildkatzen, dann nen 14100@92€ incl. Kühler matchen können?
https://geizhals.de/intel-core-i3-14100f-bx8071514100f-a3096388.html?hloc=at&hloc=de
(der hat immerhin auch schon PCiE 5,0)

Anhänge

• 14100F + 2070 gaming.JPG
    14100F + 2070 gaming.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, common und Tharan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und HolySkillet
GerryB schrieb:
https://geizhals.de/intel-core-i3-14100f-bx8071514100f-a3096388.html?hloc=at&hloc=de
(der hat immerhin auch schon PCiE 5,0)
das würde ich auch spannend finden. Gefühlt bräuchte es da schon den Core i7 vom Wildcat. Vermutlich wird sich erst der Wildcat Refresh absetzen können.

Bringt nur eh nichts für uns im DIY-Markt. Die gibt es ja nicht als gesockelte Prozessoren.

GerryB schrieb:
(da hat MS mit ihrem komischem AI-ready Murks ne sinnlose Entwicklung losgetreten)
Exakt. Hatte Kurz das neue Framework 12 erwogen, aber nur zwei oder gar ein P Core (kein HT) ist schon arg beschränkt. Wen interessiert die dämliche NPU?

Aber das haben wir ja bei vielen CPUs, dass da wertvolle Die-Fläche den CPU-Cores geklaut wird und in NPU Unsinn investiert wird - egal ob Intel oder AMD. Gerade im Low-Budget Segment ist es aber doppelt ärgerlich, den Mist mitzubezahlen - mit Geld und Performanceeinbußen.

GerryB schrieb:
Apple sind diejenigen, die bei A11 Bionic mit den NPUs angefangen haben und sie nachher auch in den Notebook-Sektor getragen haben. Will man gegen Apple bestehen, dann muss man auch liefern.

Bzgl. AI-Ready: Für Copilot+ reicht die Performance der NPU nicht. Aber, im Gegensatz zu ArrowLake, ist sie architektonisch StateOfTheArt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Saint81 und GerryB
GerryB schrieb:
Das wäre rein akademisch interessant. Ich habe mal auf die Schnelle nach Benchmarks (WC-L, 14100) gesucht. Cinebench R20/R23 alleine sind nur ein eingeschränkter Einblick, aber wenigstens vergleichbar.
Daraus könnte man sagen, dass Alder Lake mit einem viel höheren power budget 50-80 % mit allen Kernen schafft, während WC-L mit einem Kern 6-8 % schneller und somit um Längen effizienter ist.
Pragmatisch interessant ist der Vergleich nicht, da WC-L einen spezifischen Einsatzzweck hat. Der günstigste Panther Lake wäre interessanter. Mal sehen, was Intel Nova Lake im günstigen Segment anbieten will/kann. Immerhin wird Alder Lake dank DDR4 weiterhin im Angebot bleiben.

Die Aufwände in cost savings schlagen sich mal so gar nicht im Endkundenpreis nieder, und damit meine ich nicht mal den RAM, sondern schlicht dass die ganzen Wildcat Lake Geräte schon vor der RAMpocalypse nicht für 300, sondern für 600€ beworben wurden. Was man dafür bekommt, vom Prozessor über das fertige Gerät , ist aber halt meist nur Grabbelkiste Qualität. Single channel DDR interface, ick hör dir trappsen.

Technisch gesehen ist Wildcat Lake die RX9050 4GB der CPUs. Reine Kostensparvariante für (zu) hohen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Deinorius schrieb:
Daraus könnte man sagen, dass Alder Lake mit einem viel höheren power budget 50-80 % mit allen Kernen schafft, während WC-L mit einem Kern 6-8 % schneller und somit um Längen effizienter ist.
Pragmatisch interessant ist der Vergleich nicht, da WC-L einen spezifischen Einsatzzweck hat. Der günstigste Panther Lake wäre interessanter. Mal sehen, was Intel Nova Lake im günstigen Segment anbieten will/kann. Immerhin wird Alder Lake dank DDR4 weiterhin im Angebot bleiben.
Effizienz spielt für mich bei großen Desktop-PC´s keine Rolle solange es der Kühler schafft.
(auch der 14100F ist da kein Radaubruder)

beim Gaming muss es passen

Die Präsentation gestern war echt stark. Dass WildcatLake der heimliche Star des aktuellen Intel-Lineups ist, das hatte sich ja bereits vorher abgezeichnet. Nun hingegen ist es glasklar!

CDLABSRadonP... schrieb:
Bzgl. AI-Ready: Für Copilot+ reicht die Performance der NPU nicht.
Genau das ist der Punkt der das ganze völlig absurd werden lässt.
Es werden NPUs verbaut, die für praktische Anwendungen schlicht zu schlecht sind.

Aber man kann es ja noch dümmer machen:
Viele Mobile-Chips haben eine integrierte GPU die mehr TOPs leisten kann, als die dedizierte NPU. Die verbaute NPU ist also selbst wenn man mal einen Anwendungsfall hätte redundanter Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Präsentation gestern war echt stark. Dass WildcatLake der heimliche Star des aktuellen Intel-Lineups ist, das hatte sich ja bereits vorher abgezeichnet. Nun hingegen ist es glasklar!
Was schon irgendwie bitter ist. Von den aktuellen CPUs ist Wildcat Lake ja wirklich das "primitivste" Design. Das spricht echt nicht für Intels Advanced Packaging, was wir hier gerade sehen (und Diamond Rapids macht den Eindruck ja noch viel schlimmer).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@memory_stick

Welches Gerät mit WildCat wurde denn vor der Speicherkrise angekündigt?

Das zieht sich mittlerweile auch schon fast ein Jahr im Großhandel.

Thomaswww schrieb:
zierliche 15W Kätzchen
So wie die 15W N100 CPUs damals wo der komplett MiniPC dann 25-45W gezogen hat?
Die TDP Angaben taugen schon seit Jahren für gar nix mehr.

Redirion schrieb:
Bringt nur eh nichts für uns im DIY-Markt. Die gibt es ja nicht als gesockelte Prozessoren.
Doch. Die N100 gabs auch auf Mainboards verlötet so zu kaufen. Gab par coole boards da.
Doch das Problem des N100 war immer die 9PCI-E Lanes die halt einfach durch egal was gleich alle aufgebraucht waren.
Dafür gabs die Mainboards mit N100 drauf für 80-120€.

Saint81 schrieb:
Die verbaute NPU ist also selbst wenn man mal einen Anwendungsfall hätte redundanter Schwachsinn.
Warts nur ab bis ende Jahr Windows 12 erscheint!!!!!
Dann wird jeder sowas nutzen!!!!
(Siehe Signatur.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
memory_stick schrieb:
Single channel DDR interface, ick hör dir trappsen.
AFAIK hat intel Wildcat Lake dahingehend beschnitten, der Systemintegrator hat hier keine Optionen. Macht jetzt technisch keinen Unterschied, darf man dann aber dennoch nicht dem Produzenten des fertigen Systems anlasten. Der kann nun mal nur im Rahmen dessen arbeiten, was der Chip an Funktionalität anbietet.
Saint81 schrieb:
Es werden NPUs verbaut, die für praktische Anwendungen schlicht zu schlecht sind.
Definiere schlecht.
Saint81 schrieb:
Viele Mobile-Chips haben eine integrierte GPU die mehr TOPs leisten kann, als die dedizierte NPU. Die verbaute NPU ist also selbst wenn man mal einen Anwendungsfall hätte redundanter Schwachsinn.
AFAIK stimmt das so nicht oder jedenfalls nicht so pauschal. Die NPU kann die gleiche Aufgabe mit weniger Energieaufwand erledigen, aka deutlich effizienter (Für mich schon mal "nicht schlecht", siehe oben). Deswegen kann eine NPU, die halb so schnell ist wie eine GPU, aber nur ein Viertel oder gar ein Achtel an elektrischer Leistung zieht durchaus sehr grosse Vorteile bieten, vor allem natürlich im mobilen Bereich.

Wenn die Leistung der NPU für eine Aufgabe ausreicht, dann bringt auch eine schnellere nichts. Ein gutes Beispiel wäre eine permanent laufende Spracherkennung eines Voice-Assistenten. Die Akkulaufzeit wird es Dir danken, wenn diese Spracherkennung auf der NPU läuft und nicht auf der GPU. Das sind absolut valide Anwendungsfälle, wenn auch sicherlich nicht "hier auf CB".

Das Argument, dass bisher nur wenig Softwaresupport für NPUs existiert kann man auch nicht gelten lassen. Das Phänomen "Henne-Ei-Problem" ist ja nun schon wirklich oft genug mit diversen Techniken durchgekaut worden. Daher ist es zumindest beherzt, eine NPU konsequent in möglichst vielen CPUs zu verbauen.

Yosup schrieb:
AFAIK stimmt das so nicht oder jedenfalls nicht so pauschal. Die NPU kann die gleiche Aufgabe mit weniger Energieaufwand erledigen, aka deutlich effizienter
Pauschal ist das wenigste gültig. Trifft auf meine Aussage genauso zu wie auf deine „deutlich effizienter“, denn beim letzten Test den ich gelesen habe, war die GPU ca. 5% schneller als die NPU und hat dafür 10% mehr Energie gebraucht. Deutlich effizienter ist sie zumeist nur bei Vergleichen gegen CPU.

Yosup schrieb:
Wenn die Leistung der NPU für eine Aufgabe ausreicht, dann bringt auch eine schnellere nichts. Ein gutes Beispiel wäre eine permanent laufende Spracherkennung eines Voice-Assistenten.
Da gehe ich mit, gerade bei Edge Devices wie die neuen Alexas. Aber bei Laptops wo ohnehin schon eine GPU drin steckt die das selbe machen kann, sehe ich mehr nutzen den Platz auf dem Die für was anderes zu verwenden.

Haldi schrieb:
Warts nur ab bis ende Jahr Windows 12 erscheint!!!!!
Dann wird jeder sowas nutzen!!!!
(Siehe Signatur.)
Hahaha, alles klar - auf die Wette steige ich mit ein und will sehen wie viel heute verbaute NPUs beim Release von Win12 noch bringen werden 😁

GerryB schrieb:
beim Gaming muss es passen
Dann macht dein Interesse an einem Vergleich mit Alder Lake erst gar keinen Sinn.

Zurück
Oben