News Intel Wildcat Lake startet: Mini-Panther-Lake wird von Speicherpreisen überfahren

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, BrollyLSSJ und 4 andere
Ganz großes Kino könnte WildcatLake für Framework werden, schließlich setzt das Framework 12 bislang noch auf RaptorLake und SingleChannel. Ein DropIn-Upgrade-Mainboard mit in den Regalen liegengebliebenen WildcatLakes würden sicherlich diverse User gerne kaufen.
Passenderweise findet nächste Woche der nächste Livestream statt: https://frame.work/de/de/blog/framework-next-gen-event-is-live-on-april-21

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sugoi, SMOrc und 8 andere
Ich will ein passiv gekühltes Notebook, Wildcat Lake ist da meine große Hoffnung.
Ein fähiger Hersteller wird sich doch finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch, SMOrc und eine weitere Person
600 - 800€ als Ziel für die "abgespekten" CPUs ist aber ein geplanter schuss in den Ofen gewesen auch ohne die Speicherpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragas, memory_stick, p-trettin und eine weitere Person
Ja wenn da diese Speicherpreise nicht wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und wagga
Dreak77 schrieb:
600 - 800€ als Ziel für die "abgespekten" CPUs ist aber ein geplanter schuss in den Ofen gewesen auch ohne die Speicherpreise.
Allerdings. Und die haben wirklich alle nur 6 Cores und das ohne HT!? Das ist so die 300 Euro Klasse.
Schrotti schrieb:
Ja wenn da diese Speicherpreise nicht wären.
Ach dumme Ausrede. Ich kann's nicht mehr hören. Die paar Kröten. Wenn die 600 bis 800 Euro für die Gurken angepeilt haben, dann sind die Chips das Problem, nicht der Speicher. So teuer ist Speicher jetzt auch nicht geworden. Für mich ist das ein weiteres Anzeichen dafür, dass Intel sich verkalkuliert hat. Sie haben ein tolles Produkt, das sie leider wesentlich zu teuer eingepreist haben.

Und in Zeiten von MAGA-USA hält sich mein Sympathiebonus für (weitgehend) Made in USA auch in Grenzen. Da müssen sie sich dem Weltmarkt stellen, und der Weltmarkt gibt solche Preise für so Pups-CPUs einfach nicht her. Zum Vergleich: Mein alter Ideapad 3 mit Ryzen 3100U, 4GB Ram, 128GB SSD, Touchscreen, bis zu 11h Akkulaufzeit, hat Anfang 2020 mich 300 Euro gekostet. Ein Sechskerner ohne HT ist heute auch nix besseres, dazu 8GB, 128GB - 300 Euro, lass es 400 sein wegen der ach so schlimmen Speicherpreise. Aber 600 bis 800 Tacken! Und das reicht denen nicht mal?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ragas und Jongleur
Single channel, ist denen Ernst? Und dafür vor speicher preis blase 600$+? Das Ding wär auch in normalen Zeiten direkt zum scheitern verurteilt, da spricht einfach gar nichts dafür gegen einen kleineren panther oder die konkurenz. Auch wenn a18 und neue npu und cores, nur 2p cores ist gammelkiste. Da hat schon bei mtl-u nicht funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das
memory_stick schrieb:
Single channel, ist denen Ernst? Und dafür vor speicher preis blase 600$+? Das Ding wär auch in normalen Zeiten direkt zum scheitern verurteilt, da spricht einfach gar nichts dafür gegen einen kleineren panther oder die konkurenz.
Nein, das passt schon, wie Apples Macbook Neo zeigt. Ein ähnlich ausgestattetes Notebook mit Wildcat Lake, Windows 11 für 600$ oder 700€ könnte einen ähnlichen Markterfolg haben - trotz SingleChannel RAM. Der Bedarf für erschwingliche Geräte ist da.

Intel Wildcat Lake mit 12 GB RAM SingleChannel ist für die Meisten völlig ausreichend. Ein Apple A18Pro mit 8 GB SingleChannel bietet im Neo kaum mehr Rechenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, SMOrc, wagga und eine weitere Person
Für um die 800€ krig ich nen Zen5 8-kerner mit 16GB RAM.

Das hier ist 300-400€ Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft und memory_stick
spotz schrieb:
Nein, das passt schon, wie Apples Macbook Neo zeigt. Ein ähnlich ausgestattetes Notebook mit Wildcat Lake, Windows 11 für 600$ oder 700€ könnte einen ähnlichen Markterfolg haben - trotz SingleChannel RAM. Der Bedarf für erschwingliche Geräte ist da.
Ragas schrieb:

Die Frage ist halt, wie preiswert die Geräte insgesamt sind. Wenn auch das Panel, das Gehäuse, die Tastatur und so weiter stimmen soll, dann wird es schnell teuer.
Und insgesamt ist das Versprechen von WildcatLake halt nochmals bessere Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: spotz und DynamaxX
@spotz
Single channel limmitiert halt unnötig. Klar kann das bei Apple funktionieren, wenn die halt auch Unmengen an cache (16MB für die 2P Cores, 4MB für die 4E Cores, und 24MB SLC) verwenden beim A18Pro; Das bietet bei Intel nicht mal Full PTL!
Intels Speichersubssystem ist nicht so gut wie bei apple, man wird das fehlende interleaving defineitv spühren.

und weiter: Niemand kann Preise wie Apple verlangen im Consumer Bereich (okay, maybe Nvidia), das hat sich immer wieder gezeigt.
Wenn Intel also Apple Preise für Silicon, sorry, Crap verlangen möchte, gerne, das macht es einfach nicht affordable oder ein gutes Produkt.

imho wird hier Affordability verwendet um ein unausgegohrenes Produkt zu launchen. Die Config hätts einfach nicht gebraucht, kleiner Panther Lake errreicht dasselbe. Und wenn der extern gefertigte GPU Die so teuer ist mit Foveros, dann hat intel einfach die Produkt Auslegung vergeigt.

memory_stick schrieb:
und weiter: Niemand kann Preise wie Apple verlangen im Consumer Bereich
Das Macbook Neo, was hier die relevante Konkurrenz ist, ist aber tatsächlich ein günstiges Produkt und liegt in dem Preisbereich, in dem Wildcat Lake Laptops landen sollten.

memory_stick schrieb:
Intels Speichersubssystem ist nicht so gut wie bei apple, man wird das fehlende interleaving defineitv spühren.
Was meinst du bitte? Interleaving von Speicher ist Technologie von Vorgestern und läuft als Selbstverständlichkeit seit längerem auf allem was mehr als ein Speicherkanal und eine MMU hat. Der Kram wird auch bedingt dokumentiert.
https://edc.intel.com/content/www/u...sheet-volume-1-of-2/008/ddr-i-o-interleaving/

memory_stick schrieb:
Single channel limmitiert halt unnötig.
Wenn da DDR5 verbaut wird sind das 50GB/s und bei LPDDR5X ~60GB/s an Bandbreite. Für 2P+4LPE und 2Xe. Das ist im Minimum die Bandbreite die für Zen3 und 16 dicke Kerne gereicht hat und jetzt einem SoC im Einstiegssegment zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti, SMOrc und DynamaxX
längerem auf allem was mehr als ein Speicherkanal und eine MMU hat.
WCL hat eben nur 1 Speicher Kanal. Und ja, mir ist bekannt das mit (LP)DDR(5) wir 32bit busbreite pro effektiven channel haben, aus Sicht Speicher sinds also 2 Channels, aber von der CPU ist das trotzdem nur 1x64Bit interface.
Das ist mein eigntlicher Kritikpunkt. Gebt dem Ding 2P Cores zusätzlich und Dual Channel (2x64Bit) Mem-interface und dann sind die 600-800$ gerechtfertigt.
Oh wait, da gibts schon? Ach ja, nennt sich Panther Lake.
Intel kann (will) einfach nicht so günstig gehen. Daher ein imho kompromitiertes Produkt in WCL, welches technisch gesehen in die 400$ klasse gehört.

Ragas schrieb:

Absolut. Und so einer (zB AMD Ryzen AI 7 350) ist dann ein direkter Konkurrent zum Panther 356h. Vergleichbare Performance und Akku auf Augenhöhe. Dazu die bessere iGPU und vermutlich noch deutlich günstiger.

Für wen soll dieser vergeudete Silicon also sein?!
Der arme Bürger wird halt wieder über den Tisch gezogen aiaiai.

memory_stick schrieb:
aber von der CPU ist das trotzdem nur 1x64Bit interface.
Wie kommst du darauf?
Aus Sicht der CPU sind das je nach Implementierung bei LPDDR5(X) entweder 2 × 32b-Channels oder 4 × 16b, wenn man JEDEC-konform bleibt. Vier 16b-Kanäle des Speichers als 64b-Block anzusprechen, ist nicht standardkonform.

Die 32b-Kanäle sind schon die zusammengefasste Variante bei LPDDR5(X).
Bei normalem DDR5 würde das an sich noch gehen, aber für LPDDR5 muss man ohnehin mit 32b-Kanälen umgehen können.

Klar gibt es Tools, die aus Legacy-Gründen einen Channel immer als 64 b anzeigen (X86 CPU-Z z. B.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
@memory_stick
Wenn du die aktuellen Preise bemängeln willst, da bin ich voll bei dir. Ich erwarte auch keine Produkte, die mit dem SoC ausreichend Speicher, gescheites Gehäuse, gute Tastatur und passables Display haben werden und dann nicht gleich in Preisregionen liegen wo es für minimalen Aufpreis von Allem Mehr und Besseres gibt.

Technisch finde ich Wildcat als (zu teuer gewordenen) Nachfolger von AlderLakeN nett und ohne gravierende technische Schnitzer. Zumindest bis zu den ersten Tests.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Frage ist halt, wie preiswert die Geräte insgesamt sind. Wenn auch das Panel, das Gehäuse, die Tastatur und so weiter stimmen soll, dann wird es schnell teuer.
Und insgesamt ist das Versprechen von WildcatLake halt nochmals bessere Akkulaufzeit.
Kann sein, aber dazu gibts halt hier keine Infos. Daher klingen die Geräte erstmal überteuert.

Uff. Das liest sich übelst schlecht. Ich sehe da einen Intel N300 mit einen kleinen Performance Kern im 1000€ Notebook. Dieser sorgt für bessere Single-Core Leistung, womit Intel wirbt. Im MC wird der Vergleich nicht mal gezeigt. Wohlmöglich ist der Core i7 150 schneller. Dazu übel lahme Grafik und 64 Bit Speicher. Ich vermute ein R5 5600U sollte im Multi etwa gleich schnell sein und im Single-Core etwas langsamer. Dabei verbraucht der AMD noch 10W weniger Strom. Die Grafik des R5 5600U wird den Wildcat Lake davon ziehen. Leute! Eine 5 Jahre alte CPU vom 450€-Notebook scheint ein Core 7 aus 2026 eines 1000€ Notebooks überlegen zu sein. Die Dinger müssten entweder irre effizient sein.... oder halt wirklich, wirklich billig. Das ist im Prinzip ne Mac Neo CPU mit 7x so viel Stromverbrauch.

Wenn die Dinger nicht unter 400€ sind, dann wird das nix. Aufpassen! Das Core 7 Modell.
Was heißt das für meinen Mini PC mit R5 5560U (Zen 3). Er wird noch eine lange Zukunft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben