Mini Scanner in guter Qualität und Ausstattung

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich suche einen möglichst kleinen Scanner, der aber trotzdem eine gute Scannqualität besitzt. Perfekt ist natürlich das Handy mit Scanner App, allerdings ist die Qualität klar schlechter als von einem richtigen Scanner. Aus dem Grund suche ich nach einem Scanner.

Folgende habe ich bisher gefunden:
Epson WorkForce DS-360W
Brother DS-940
Fujitsu ScanSnap S1300i
Canon P-208II
Epson WorkForce ES-50

Ein Kollege hatte den "Brother DS-940", die App war aber beschissen, man konnte nicht mal die DPI ändern. Jetzt hat er den "Epson WorkForce DS-360W", der hat wieder das Problem, dass er nur eine einzige Seite scannen kann. Die App funktioniert wiederum akzeptabel.
Also keiner von beiden ein wirklich vernünftiges Gerät.

Die Anderen kenne ich nur vom Datenblatt und kann sie daher nicht testen.

Gibt es noch Scanner in dem kleinen Format, die ich noch nicht auf dem Schirm habe? Flachbett Scanner sind mir viel zu groß.

Meine Anforderungen wären:
gute Scanqualität, wie man es von einem Scanner halt erwartet
Scannen per App
App sollte vernünftig funktionieren und Standard Einstellungen unterstützen.
Duplex Scan
mehrere Seiten (5 oder 10 würden mir ja ausreichen)
Keine Treiber nötig
Firmware Update über Web Oberfläche
EDIT: Akku, laden per USB-C wäre das höchste der Gefühle dann :)

Betrieben allgemein über USB-C, die Hoffnung mache ich mir erst gar nicht ;)

Ich hoffe das sind nicht zu viele Anforderungen :D

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh der Frage schließ ich mich mal an, sowas suche ich auch. Ich hab aber noch den Brother DS-740d im Blick, ist praktisch baugleich zum 940er, aber ohne W-Lan und ohne eigenen Akku!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Kannst du gute Scanqualität mal genauer definieren. Da ja 300dpi nicht ausreichen, muss es ja um etwas höher auflösendes als Dokumente gehen, denn gerade bei Dokumenten sind 300dpi nicht unüblich. Von daher würde es schon weiterhelfen, wenn man wüsste wo die Reise hin gehen soll, bspw. Fotoscan etc.
 
nebulein schrieb:
Kannst du gute Scanqualität mal genauer definieren. Da ja 300dpi nicht ausreichen, muss es ja um etwas höher auflösendes als Dokumente gehen, denn gerade bei Dokumenten sind 300dpi nicht unüblich. Von daher würde es schon weiterhelfen, wenn man wüsste wo die Reise hin gehen soll, bspw. Fotoscan etc.
Muss meinen Beitrag editieren.

300dpi reicht mir, da gings mir nur um die Möglichkeit es einstellen zu können.

Mit guter Qualität meine ich, dass jeder Scanner es viel sauberer und ohne Schatten macht als ein Handy.
 
Das Canon Gerät hat CaptureOneTouch als Software.
Damit sollten alle gewünschten Einstellungen möglich sein.
Auch ansonsten gute konnektive Anbindung für den Geschäftseinsatz.

Ich habe u.a. ein kleines Standgerät von Canon im Einsatz, den ImageFormula DR-C225W und arbeite damit sehr viel mit CaptureOneTouch.
 
ich hatte mir jetzt kurzerhand den Canon P-208II geholt und muss sagen, schön klein. Das war es aber auch schon. Denn ich habe es nicht hinbekommen CaputeOneTouch zum laufen zu bringen, auf 2 unterschiedlichen Rechnern sagt er mir, obwohl richtig verbunden, dass kein Scanner gefunden wurde. Treiber von CD und Webseite, Programm von CD und Webseite, egal welche Kombi, kein Erfolg.
Einzig die abgespeckte Version (CaptureOneTouchLite), die direkt auf dem Scanner ist, lief, aber halt nur abgespeckt!
Werd jetzt doch warten bis einer der Brother wieder zu einem vernünftigen Preis lieferbar ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
tco95ttocs schrieb:
ich hatte mir jetzt kurzerhand den Canon P-208II geholt und muss sagen, schön klein.
Welchen Anschluss hat der Scanner? Sieht auf Bilder aus wie ein sehr großer microUSB.
 
Schabing schrieb:
Der ist ja 10 von den Mini Scanners aneinander gereiht von der Größe her. Da ist nix mit "kompakt"...

das ist relativ, der hat die größe von einem laptop und ich glaube der workflow ist angenehmer, aber ich weiß es nicht. was taugt den der dieser brother ds-940 in bezug auf fotos scannnen? das wäre interessant.
 
Schabing schrieb:
Welchen Anschluss hat der Scanner? Sieht auf Bilder aus wie ein sehr großer microUSB.
Ja das ist Micro-USB, also schon was älter!!
Hab mir jetzt nochmal den Brother DS-740d bestellt. Der macht einen deutlich fitteren Eindruck. Ist schneller, hat einen Mini-USB 3 Anschluß und zieht das Papier nicht nur über eine Rolle in der Mitte sondern über mehrere Rollen ein und ganz wichtig, er wird ohne weiteres von der Software erkannt, auch von 3. Software!
Ergänzung ()

capitalguy schrieb:
das ist relativ, der hat die größe von einem laptop und ich glaube der workflow ist angenehmer, aber ich weiß es nicht. was taugt den der dieser brother ds-940 in bezug auf fotos scannnen? das wäre interessant.
Kommt drauf an, was du so mit den Fotos machen möchtest und ob die 600 dpi reichen! Dafür sind diese kleinen Scanner sicherlich gut und schnell. Wie bei einem normalen Flachbettscanner kannst du alles mögliche einstellen! Ich persönlich benötige es hauptsächlich für Dokumente, werde aber sicherlich auch mal dasein odere andere Foto scannen. Meinen 19 Jahre alten Canoscan N670U werde ich aber weiter für Bücher nutzen, solange er noch geht :D

Die Unterschiede vom ds940 zum 740d sind nur der integrierte Akku und W-Lan, ob man das brauch muss man selber wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben