Mini SD Unterschiede?

derfleck

Ensign
Hallo,
hab jetzt schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden über das Thema (Komisch irgendwie).

Also es geht sich um folgendes, hab mir vor zwei Tagen nun das N73 geholt von Nokia, kann ja 2Gb Karten lesen.
Ich weis aber nicht welche ich mir holen soll... will ja auch nicht dass es nachher ne langsame Karte ist, hab bei meinem K750i Original von Sony eine 1Gb MemoryCard gekauft und die war wesentlich langsamer als von ner Freundin die 512MB Karte von ScanDisk (liegt das an der Größe oder woran kann sowas liegen).

Also hab ich mir mal paar Karten im Netz angeguckt, aber wirklich gute Infos kriegt man ja nicht, da nicht bei jeder eine Geschwindigkeit bei steht.

Ist diese Karte ihr Geld wert (hier klicken) oder sollte ich einfach ne ganz normale 1Gb / 2Gb Karte von Kingston holen dann passt das schon, vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit Speicherkarten und Handys!

Vielen Dank schonmal.

In deinem K750 müsste ein Memory Stick drin gewesen sein, jetzt willst du MiniSD, und die von der Freundin wird wohl auch SD gewesen sein wenn sie von SanDisk kommt.. das ist ja ansich schon ein Unterschied, weils einfach unterschiedliche Arten der Speicherung sind.
Eine sehr gute SanDisk kann schon wesentlich schneller sein als dein Sony MemoryStick, das ist möglich.

Mit der geschwindigkeit kommts eigentlich nur drauf an ob du die Karten oft am PC hast, um neue Daten zu schreiben, und dir dort Geschwindigkeit wichtig ist. Im Telefon kannst du die letzte Billigkare einstecken, aner der Geschwindigkeit ändert sich nichts weil das Telefon ansich garnicht so schnell ist..

Du musst also selbst wissen, ob dir die Zeitersparnis am PC den Mehrpreis wert ist. Funktionieren tun die langsamen genauso gut.

Hey, ja dann werd ich da nicht so viel Geld investieren.

Ne die Karte von der Freundin war auch MemoryStick aber nicht Original von Sony sondern glaub ich von Sandisk also anderen Anbieter, aber war auch ein MemoryStick weil ins K750i ja nur MemorySticks (Pro / ProDuo) rein passen :)

Aber danke, werd mal gucken wegen ner normalen MiniSD Karte für mein N73.

Wenn du vielleicht noch einen Test suchst:

http://hardware.thgweb.de/2006/11/12/speicherkarten_im_test/page80.html

Ist ganz interessant. Vor allem würde mich interessieren, wie sich die Zugriffszeiten bei der Benutzung auswirken. Wenn mir das jemand mal erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

Im Moment tendiere ich ja zur normalen extrememory, weil dort die Zugriffszeiten am niedrigsten sind und die Lesegeschwindigkeit hoch. Ich muss dazu vielleicht noch anmerken, das ich die Karte für mein Handy benutzen möchte und die gespeicherten Daten nicht oft geändert werden. Jetzt bleibt nur die Frage, wie oft das Handy im normalen Betrieb schreibend auf die Karte zugreift und ob dies Auswirkungen hat auf die Performance.
So wie ich das jetzt sehe, müsste ich doch von einer höheren Lesegeschwindigkeit mehr profitieren, als von einer höheren Schreibgeschwindigkeit, oder?

Den Flaschenhals stellt nicht die Karte sondern das Handy dar. Wenn du in deinem Handy eine schnelle Karte hast, wirst du das kaum oder gar nicht merken - da das Handy überhaupt nicht mit der maximalen Bandbreite darauf zugreift; somit reicht auch eine billigere Karte.

Hi,
ja also dass es an dem Handy liegt oke kann ich ja irgendwie verstehen aber trotzdem irgendwie kann ich nicht verstehen, wenn ich ne Karte habe die 17MB/sek schafft, dass die genau so lahm im Handy lesen kann wie eine die 2MB/sek schaft. jetzt mal als beispiel, irgendwie muss man dass doch im Handy auch nachvollziehen können.

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist das Handy der maßgebliche Flaschenhals.
Siehs mal so: Du fährst mit deinem Auto auf der Landstraße. Ob dein Auto jetzt eine Höchstgeschwindigkeit von 150 oder 250 km/h hat, ist völlig egal, denn du darfst sowieso nur 100 km/h fahren. Ähnlich ist es wohl mit den Speicherkarten. Das Handy kann meinetwegen 3MB/s verarbeiten. Ob die Karte dann 5 oder 50 MB/s bereitstellen kann ist völlig egal, da ja beide die Höchstgeschwindigkeit des Handys überschreiten. Also wie auf der Landstraße, wo du nach wie vor mit 100km/h unterwegs bist.
Was mich halt interessiert ist, wie die Zugriffszeit sich auswirkt. Normalerweise müsste sich diese ja bemerkbar machen, die Frage ist nur wie deutlich.

Ob die verwendete Karte nun eine Zugriffszeit von 0.5ms oder 2ms hat wirst du nicht merken, da erstens auch wieder das Handy nicht so schnell ist und der Mensch solch geringe Unterschiede gar nicht feststellen kann.

Ich dachte eben, dass die Zugriffszeit unabhängig vom Handy ist. Praktisch die Zeitspanne: Karte erhält Anfrage - Karte sucht - Karte antwortet. Je schneller die Karte also antworten kann, um so früher kann das Handy anfangen die Daten zu verarbeiten. Ähnlich wie bei den Festplatten, wo sich niedrigere Zugriffszeiten doch auch spürbar auswirken sollen.

Das ist ja theoretisch richtig, aber glaubst du, dass du es bemerkst, wenn die Karte 2ms schneller antwortet? Richtig profitieren könnte man erst, wenn das Handy die Anfrage schneller sendet und die Daten schneller verarbeiten könnte.

Zurück
Oben