Dr. Zaius
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte meinen alten ITX-HTPC (Core i3-3225) gern durch ein neues Modell ersetzen. Der DeskMini erscheint mir da als sehr attraktiv: Winzig, mit externem Netzteil und kompatibel mit vielen Prozessoren. Die kleine Kiste soll in mein Kallax-Regal unter dem Fernseher verschwinden.
Preisspanne?
- 350-400€
Verwendungszweck?
- Emulation von Konsolenspielen (ältere Sachen von NES bis GameCube) und ältere PC-Spiele (z.B. Mass Effect 1-3, FIFA, Dark Souls)
- Filme schauen via Kodi (max. 1080p)
Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. möglichst leise (muss aber nicht komplett unhörbar sein)
- 2. möglichst kompakt
Zusammenstellung bis jetzt
- ASRock Deskmini 110
- Pentium G4600
- G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB
- Samsung SSD SM961 128GB, M.2
Macht zusammen etwa 370€. Dazu soll eine vorhandene 1TB-Festplatte (2,5Zoll) mit eingebaut werden.
Fragen:
- Darf ich im Vergleich zum vorhanden i3-3225 einen sichtbaren Leistungssprung erwarten?
- Passt der RAM, oder gäbe es da preis-leistungs-mäßig was besseres?
- Lohnt sich die M.2-SSD, oder sollte ich für das Geld lieber eine doppelt so große SATA-SSD kaufen?
- Den G4600 habe ich gewählt, weil er im Vergleich zum G4560 die bessere HD630-Grafik integriert hat. Richtig gedacht?
ich möchte meinen alten ITX-HTPC (Core i3-3225) gern durch ein neues Modell ersetzen. Der DeskMini erscheint mir da als sehr attraktiv: Winzig, mit externem Netzteil und kompatibel mit vielen Prozessoren. Die kleine Kiste soll in mein Kallax-Regal unter dem Fernseher verschwinden.
Preisspanne?
- 350-400€
Verwendungszweck?
- Emulation von Konsolenspielen (ältere Sachen von NES bis GameCube) und ältere PC-Spiele (z.B. Mass Effect 1-3, FIFA, Dark Souls)
- Filme schauen via Kodi (max. 1080p)
Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. möglichst leise (muss aber nicht komplett unhörbar sein)
- 2. möglichst kompakt
Zusammenstellung bis jetzt
- ASRock Deskmini 110
- Pentium G4600
- G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB
- Samsung SSD SM961 128GB, M.2
Macht zusammen etwa 370€. Dazu soll eine vorhandene 1TB-Festplatte (2,5Zoll) mit eingebaut werden.
Fragen:
- Darf ich im Vergleich zum vorhanden i3-3225 einen sichtbaren Leistungssprung erwarten?
- Passt der RAM, oder gäbe es da preis-leistungs-mäßig was besseres?
- Lohnt sich die M.2-SSD, oder sollte ich für das Geld lieber eine doppelt so große SATA-SSD kaufen?
- Den G4600 habe ich gewählt, weil er im Vergleich zum G4560 die bessere HD630-Grafik integriert hat. Richtig gedacht?