Mini-STX fürs Wohnzimmer (ASRock Deskmini)

Dr. Zaius

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte meinen alten ITX-HTPC (Core i3-3225) gern durch ein neues Modell ersetzen. Der DeskMini erscheint mir da als sehr attraktiv: Winzig, mit externem Netzteil und kompatibel mit vielen Prozessoren. Die kleine Kiste soll in mein Kallax-Regal unter dem Fernseher verschwinden.

Preisspanne?
- 350-400€

Verwendungszweck?
- Emulation von Konsolenspielen (ältere Sachen von NES bis GameCube) und ältere PC-Spiele (z.B. Mass Effect 1-3, FIFA, Dark Souls)
- Filme schauen via Kodi (max. 1080p)

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. möglichst leise (muss aber nicht komplett unhörbar sein)
- 2. möglichst kompakt

Zusammenstellung bis jetzt
- ASRock Deskmini 110
- Pentium G4600
- G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB
- Samsung SSD SM961 128GB, M.2
Macht zusammen etwa 370€. Dazu soll eine vorhandene 1TB-Festplatte (2,5Zoll) mit eingebaut werden.

Fragen:
- Darf ich im Vergleich zum vorhanden i3-3225 einen sichtbaren Leistungssprung erwarten?
- Passt der RAM, oder gäbe es da preis-leistungs-mäßig was besseres?
- Lohnt sich die M.2-SSD, oder sollte ich für das Geld lieber eine doppelt so große SATA-SSD kaufen?
- Den G4600 habe ich gewählt, weil er im Vergleich zum G4560 die bessere HD630-Grafik integriert hat. Richtig gedacht?

Darf ich im Vergleich zum vorhanden i3-3225 einen sichtbaren Leistungssprung erwarten?
Nein.
RAM passt, nur wichtig DDR4-2400 möglichst wenig CL (die erste 16 bei diesem RAM)
M.2 lohnt in keiner Weise
Mit dem G4600 hast du richtig gedacht, ob man den kaufen soll ist ne andere Frage :)

PS: Korrektur zum obigen "Nein": die IGP wird natürlich (deutlich) schneller: 16 vs. 24 Shader EU. Das hilft allerdings bei den Emus nicht, die ~10% bei der CPU sind einigermaßen vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich.

DDR4 mit guter Latenz.
M.2 bringt bei diesem System kaum Vorteile die man spüren könnte. Lieber eine größere S-ATA SSD.
Die relativen Unterscheide zwischen den HD Versionen von Intel sind sehr gering. Oft keine 5% mehr oder weniger Leistung. Das Niveau der HD6xx ist jedoch generell ordentlich.

M.2 SSD: Achtung: OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!

Also ich habe es nicht bereut, nutze den Deskmini sogar als Hauptrechner. Ich habe eine Noctua NH-9 verbaut und höre absolut nichts mehr, kommt einem komplett passiv gekühlten PC gleich. Der Pentium ist wirklich nicht so viel schneller als Dein alter i3. Ich würde den i3-7100 nehmen, da ist die Grafikleistung noch etwas höher (HD630 anstelle von HD610) und die Rechenleistung 20-25% höher.

Nachteil am Deskmini: Overclocking von CPU+GPU nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise! Dann werde ich die M.2 durch eine S-ATA-SSD ersetzen, etwa die Intenso High Performance SSD 120GB. Der G4600 hat bereits die HD630-Grafik, der Aufpreis zum i3-7100 lohnt sich für meine Zwecke also eher nicht. Overclocking habe ich nicht vor.
Wenn es keine weiteren Bedenken/Hinweise gibt, werde ich in den nächsten Tagen zuschlagen.

Hm, diese SSD dürfte nicht kompatibel sein, weil der Deskmini nur M.2-SSDs mit PCIe-Schnittstelle nimmt. Und die wiederum sind einiges teurer als 2,5''-SSDs der gleichen Kapazität. Ich dachte, man spürt zumindest beim Windows-Start einen Vorteil durch eine schnelle M.2, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Hallo, ich interessiere mich auch für den Deskmini 110. Wie löst ihr das Problem, dass das Gehäuse keinen Infrarot-Empfänger hat?

Melachi schrieb:
Hallo, ich interessiere mich auch für den Deskmini 110. Wie löst ihr das Problem, dass das Gehäuse keinen Infrarot-Empfänger hat?

Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit meinem FLIRC. Relativ einfach zu programmieren und funktioniert tadellos mit meiner Harmony-Fernbedienung.

Zurück
Oben