Mini-STX System als "besserer NUC"

forumuser05

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
870
Hallo,

ich möchte mir ein sehr kompaktes System etwa in der Größe der ganzen NUCs/BRIXs usw. zusammenstellen.
Grund dafür ist, dass ich aufgrund des Studiums öfters pendeln (fliegen) muss und deshalb gerade auch wegen dem begrenzten Handgepäck im Flieger ein sehr kompaktes, leises (!), aber trotzdem halbwegs leistungsfähiges System haben möchte.

Erst hatte ich an ein Mini-ITX System gedacht, allerdings hätte es außer dem PCIe Slot, den ich aber aufgrund des gewünschten sehr kleinen Gehäuses eh nicht für eine Grafikkarte nutzen könnte, keinen großen Vorteil gehabt.
Deshalb bin ich jetzt bei Mini-STX gelandet, allerdings ist es da schwer, viele Tutorials oder andere Zusammenstellungen zu finden, weil es anders als Mini-ITX noch mehr ein Nischenprodukt ist ^^
Ich habe hinter jeden Artikel kurz eine "Begründung" in Klammern gesetzt.

Einsatzgebiet wäre:
- im Internet surfen (aber auch aus Gewohnheit auch öfters mit 15-20 Tabs)
- 4K Filme und Youtube-Videos anschauen (auch in Zukunft mit VP9 und HEVC)
- einige ältere Spiele spielen (Schlacht um Mittelerde und andere mit ähnlicher Leistungsanforderung)
- ab und zu Filme am FullHD Fernseher abspielen (Frage: gibts ne Möglichkeit, über DP1.2 auch 4K Fernseher mit 60Hz anzusteuern?)
- lernen/Recherche/bisschen Photoshop... (möglichst nahezu lautlos)

Zusammenstellung:
- Board: ASRock H110M-STX
http://geizhals.de/asrock-h110m-stx-a1474768.html
(Mini-STX, unterstützt mit neuestem Bios auch Kaby Lake)

- CPU: Intel Core i3-7100
http://geizhals.de/intel-core-i3-7100-bx80677i37100-a1557514.html
(nur 51W TDP, trotzdem mit hohem Takt und HT recht performant und mit 1100 MHz HD630 ordentliche iGPU)

- RAM: 2x 4GB Kingston HyperX DDR4-2400, CL14
http://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-8gb-hx424s14ibk2-8-a1318921.html
(Dual Channel, CL14, 2400MHz Standardtakt für Kaby Lake, damit für die iGPU bestmöglich ... viel günstiger wären andere auch nicht)

- Gehäuse: SilverStone Vital VT01
http://geizhals.de/silverstone-vital-vt01-schwarz-sst-vt01b-a1530375.html?hloc=at&hloc=de
(super kompakt, für Mini-STX, extra Platz für 2,5" SSD unter dem verbauten Board (?!) )

- CPU-Kühler: Scythe Kodati Rev. B (denn der boxed passt nicht rein)
http://geizhals.de/scythe-kodati-rev-b-sckdt-1100-a1244032.html
(akzeptabel in der Leistung, gedrosselt auch leise, mit PWM bis 65W freigegeben, CPU aber nur 51W, passt angeblich gerade so ins Gehäuse (denn Vorgabe bis 34mm Höhe))

-> Welches externe Netzteil müsste ich denn dafür nehmen? Bei Mindfa*** finde ich irgendwie nur externe 75/120W Netzteile mit 12V Ausgangsspannung, wenn ich aber auf der Seite des Asrock Mainboards gucke, steht das etwas von 19V Netzteile?!

zusammen wäre ich bei rund 340€ (+ Netzteil) und ich würde eine schon vorhandene 2,5" SSD dazubauen ... der Preis ist auch ein Grund, denn für 340€ inkl. 8GB RAM gibts bei den Mini-PCs nix vernünftiges, die neuen i3 7100U Varianten kosten ohne RAM schon über 300 Euro und sind deutlich langsamer
achso, kleine Anmerkung: Ich weiß, das Asrock-Ding gibts auch direkt mit Gehäuse und Netzteil für um die 150€, aber 1. ist das Gehäuse größer, 2. gefällt es mir in dem kantigen Look nicht so und 3. bekomme ich Mainboard + kleineres Gehäuse + Netzteil (~20€) für nur etwa 130€

Fragen dazu:
1. Gibts ne Möglichkeit, per Adapter (ähnlich wie bei einigen neuen Mini-PCs) HDMI 2.0 bzw. 4K 60Hz HDMI Signal (mit Ton) aus dem DP 1.2 Anschluss zu bekommen? Denn leider ist nur HDMI 1.4 vorhanden...
2. Sehe ich das richtig, dass man für das STX-Board KEIN Netzteil oder Strom-Kabel etc. innen verlegen muss und alles nur das so ein (das richtige gewählt?) externes Netzteil gespeist wird? Denn die Mini-ITX Dinger brauchen ja in der Regel wenigstens noch so ein PicoPSU im Gehäuse.
3. Habe ich das richtig verstanden, dass man unter das Board noch eine kleine 2,5" SSD packen kann? Denn die sollte das einzige Laufwerk sein.
4. Ich würde (auch aus Garantiegründen) direkt beim Mindfa*** CPU, Kühler und Board für 19€ zusammenbauen lassen, auch weili dort bei den Details steht, dass darin enthalten eine Bios-Aktualsierung ist, die ja notwendig ist, damit die neuen Kaby Lakes unterstützt werden ... sehe ich doch richtig oder?
5. Meint ihr, dass das "alte" Skylake-Board die DDR4 2400er Riegel auch mit 2400 MHz ansteuert? Denn schließlich ist das ja der Standardtakt für Kaby-Lake ... allerdings ist es noch ein "altes" Board.

Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet bzw. mir Tipps geben könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.lc-power.com/produkte/gehaeuse/mini-itx/lc-1350mi/

Was hälst du von diesem Gehäuse ?

Ich selbst habe folgende (ältere) Hardware drin:

i3 2xxx (2 x 3,3GHz 65Watt TDP)
1x SSD 2,5" und eine 2,5" HDD
CPU-Lüfter: Boxed Intel Lüfter

Netzteil (90 Watt) ist mit dabei !

Angeblich passt auch ein optisches Slimline-Laufwerk rein...aber wie das gehen soll....???

Ich habe also "unpassende" Hardware (wegen TDP) drin, 2 2,5" Laufwerke und nen Boxed-Lüfter...deine Komponenten sind besser, kühler, stärker...sollte also klappen !
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
forumuser05 schrieb:
öfters pendeln (fliegen) muss
[...]
Einsatzgebiet wäre:
- im Internet surfen (aber auch aus Gewohnheit auch öfters mit 15-20 Tabs)
- 4K Filme und Youtube-Videos anschauen (auch in Zukunft mit VP9 und HEVC)
- einige ältere Spiele spielen (Schlacht um Mittelerde und andere mit ähnlicher Leistungsanforderung)
- ab und zu Filme am FullHD Fernseher abspielen (Frage: gibts ne Möglichkeit, über DP1.2 auch 4K Fernseher mit 60Hz anzusteuern?)
- lernen/Recherche/... (möglichst nahezu lautlos)
Wieso nicht einen Laptop?
 
Warum denn keinen Laptop? Für deine Anwendungen braucht es doch nicht die unglaubliche Leistung?

Was ich mich frage: Wie bekommt die 2,5" SSD denn Strom? Das Mainboard hat, laut überflögenem Handbuch, keine Powerconnector oder sowas.
 
@dsahm
Das klingt auch nicht schlecht, aber ich brauche keinen Laufwerks-Slot, sieht auch eher komisch aus (gerade wenn man ihn nicht nutzt), hinzukommt, dass das Volumen trotz am Ende gleicher Ausstattung mit 3l vs 1,5l doppelt so groß ist und die STX-Variante sogar noch das Plus von USB 3.0 A-, als auch C-Typ Anschlüssen hätte, die meisten Mini-ITX Dinger im günstieren Preisbereich nur Typ-A.

@Laptop:
Ich habe ein Laptop (mit i3 6100U), den ich in der Uni nutze, aber zum länger arbeiten/recherchieren, 4K Videos schauen usw habe ich an beiden Standorten einen 24" bzw. einen 27"4K-Monitor und das ist deutlich angenehmer ... außerdem stößt der Laptop bei 4k schnell an seine Grenzen (erst recht bei HEVC) und ist auch im IDLE nicht komplett ruhig. Zusätzlich möchte ich ab und zu auch etwas Photoshop-Arbeit erledigen, da ist der i3 7100 Desktop-Prozessor dem 6100U wahrscheinlich auch deutlich überlegen...

@Troy McClure
Die 2,5" SSD bekommt anscheinend laut Grafik genauso Strom, wie die Varianten der NUCs/Cubis usw mit zusätzlichem 2,5" Steckplatz ... da gibts so einen Adapter, der Strom und SATA-Anschluss hat und aufs Board geklippt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Netzteilen: Ich glaube, da können Notebook-Netzteile genommen werden. Die Notebooks, die ich in letzter Zeit gesehen habe, werden alle mit 19 Volt-Netzteilen betrieben.

1. DP 1.2 zu HDMI 2.0 gibts einen Adapter von Club-3D bei dem nach einem Firmware-Upgrade auch das Audio anständig funktionieren soll.
2. Ja, du siehst das richtig. Es gibt auch Thin-Mini-ITX-Boards (Etwas zwischen STX und ITX), die das haben, musst bei Geizhals einfach den Filter DC-Stecker setzen.
3. Steht zumindest so im Datenblatt, also: Ja
4. Ja, das siehst du richtig. Wenn du es selber zusammenbauen willst, kannst du vielleicht auch Anfragen, ob sie dir nur das BIOS-Update installieren können - ob das aber günstiger kommt ...
5. Ich meinte zu glauben, die Limitierung auf DDR4-2133 käme eigentlich von der CPU. Auf der ASRock-Seite steht ja nur, dass er DDR4-2133 unterstützt, nichts von "bis zu"/"up to" - wenn du sicher sein willst, frag am besten beim AS-Rock-Support nach :).

@Troy McClure: Schau bei Geizhals, Bild 6 :)

Edit:
Hast du diese Serie auch schon angeschaut?
Die Leistung wäre zwar tiefer als bei deinem System (-> vergleich), ist aber noch ein bisschen kleiner und WLAN ist auch schon dabei. (Leider nicht sofort lieferbar)
Wenn dir die Grösse wichtig ist, es gibt auch viele Barebones, die noch kleiner sind - aber halt alle mit Notebook-Prozessoren. Ich meine z.B. sowas (Gemäss ASRock-Seite hat das Teil evtl HDMI 2.0 -> HDMI 1 (4K/2K@60Hz))

Alle Grössen im Vergleich: (Zahlen in mm)
SilverStone Vital VT01: 152x65x155 -> 1.46l (100%)
LC-1350mi: 220x65x210 -> 3.00l (196%)
Asus Vivo Mini: 131x52x131 -> 0.89l (58%)
ASRock Beebox-S: 110x46x118.5 -> 0.60l (39%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt. Die Bilder bei geizhals hätte ich mal durchklicken sollen.
 
forumuser05 schrieb:
@dsahm
...das Volumen trotz am Ende gleicher Ausstattung mit 3l vs 1,5l doppelt so groß ist...

Also ist dein vorgeschlagenes Gehäuse nochmal um die Hälfte kleiner ???
Habe ich das richtig verstanden ?

Mein Gehäuse ist nur "lächerliche" 20x20x7,5cm groß....bei halbem Volumen....nicht ratsam, solche Hardware einzubauen mit 57Watt TDP....

Glaub mir,....die CPU bekommst du nicht gekühlt !

Nur nen Tipp, keine Kritik !
 
Ich hätte dir schon alleine wegen der Abmessung auch einen Laptop empfohlen.
Wenn du wirklich so viel Performance benötigst, Laptops mit echten 4-Core CPU's gibts ja auch noch.

Ansonstens gäbe es genug Gehäuse mit >5l Volumen:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2167_sonstige

I.d.R sind das ITX/Thin-ITX Systeme - das wurde ja schon erwähnt.
Ansonstens führt fast kein Weg an den NUC's, ZBOX'en und Brix'en vorbei.

Die haben i.d.R auch die passende Kühlung.
Übrigens wäre es ja nicht verkehrt ThunderBolt an Board zu haben - nur falls du mal ne externe Grafikkarte nachrüsten willst. Oder das Board hat einen PCIe Slot, mit etwas "gebastel" und einem guten Riser Kabel kannst du das viel günstiger realisieren.
 
dsahm schrieb:
Mein Gehäuse ist nur "lächerliche" 20x20x7,5cm groß....bei halbem Volumen....nicht ratsam, solche Hardware einzubauen mit 57Watt TDP....

Glaub mir,....die CPU bekommst du nicht gekühlt !

Das von dir verlinkte Gehäuse ist gemäss Herstellerseite 22x21x65cm gross :) ist also gut 40% länger und breiter als das von forumuser05 vorgeschlagene Gehäuse ...
Zum Vergleich: Ein 17-Zoll-Notebook ist auch etwa 40% länger und breiter als ein 12-Zoll-Notebook - da sind es zwei komplett unterschiedliche Geräteklassen :) (Subnotebook -> Desktop-Ersatz; Grössen sind Durchschnittswerte)

Der Kühler kann gemäss Herstellerwebseite Prozessoren bis 65W kühlen, und bei dem löchrigen Gehäuse sollte problemlos an genügend Frischluft kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gohst
Ich habe wirklich lange überlegt und für mich gegen Mini-ITX spricht, dass es in meinem Fall keinen einzigen deutlichen Vorteil hätte, sondern nur Nachteile:
- deutlich größer (bei Handgepäck im Flugzeug nicht irrelevant)
- viel schlechtere Anschlussflexibilität als beim AsRock STX-Board (DP 1.2, HDMI 1.4, Typ A/Typ C USB 3.0, M.2 PCIe + M.2/E-Key)
- oft zusätzliches Netzteil im Gehäuse nötig (PicoPSU oder gar richtiges ATX/SFX Netzteil) -> zusätzliche Wärmequelle
Gohst schrieb:
Ansonstens führt fast kein Weg an den NUC's, ZBOX'en und Brix'en vorbei.
Das ist ja genau der Grund für die eigene Zusammenstellung, die fertigen Boxen sind teurer, nur unwesentlich kleiner und dabei auch noch langsamer ... der i3 7100 ist besser als das Topmodell in den Boxen, der i7 7500U und die fertigen Boxen damit kosten 540€ aufwärts OHNE RAM, meine Zusammenstellung mit RAM nur um die 360€ (+15-20€ für WLAN-Karte)

@dsahm
Ja, das STX Gehäuse ist nochmal deutlich kleiner.
Was die TDP angeht, überlege ich halt, ob ich den i3 7100 mit 51W oder den i3 7100T mit 35W nehmen sollte ... an sich ist der Kühler aber bis 65W angegeben (und auch deutlich größer als die Lösung in den ganzen Fertigboxen) und es gibt auch keine anderen essentiellen Wärmequellen wie Netzteile oder Grafikkarten im Gehäuse, deshalb denke ich sollten 51W noch akzeptabel sein.

@jumpin
Danke für die Antworten ;-)
Der Club-3D Adapter sieht interessant aus, werde ich mir mal merken! Ähnlich ist es doch auch bei den neuen Mini-PC-Boxen gelöst, "richtiges" HDMI 2.0 haben sie ja auch nicht ...
Was mich auf die DDR4-2400 beim Mainboard gebracht hat, war folgende Seite:
http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-STX/?cat=Memory
Ist die Frage, ob es nur "unterstützt" wird oder dann auch mit DDR4-2400 betrieben wird ...
Die Asus Vivo Serie habe ich auch schon gesehen, an sich wären so fertige Mini-PCs sicher auch eine gute Lösung, aber an sich hätte ich schon gerne recht ordentliche Leistung und möchte insgesamt nicht mehr als 350-400€ ausgeben und in dem Bereich gibt es inkl. RAM höchstens die i3-U-Prozessoren und die sind deutlich schlechter.

@jumpin Teil 2 (für Beitrag direkt hier drüber)
Genau das ist der Punkt, das Gehäuse ist mit 22x21x6,5cm vs. 15,2x15,5x6,5cm deutlich größer und vor allem auch schwerer, denn da steht ein Gewicht von über 2kg, das kleine wiegt nur etwas über 500g
Hinzu kommt wie gesagt, die sehr vielfältige Anschlussauswahl, die KEINES der Mini-ITX Boards bis 100-120€ zu bieten hat
Ergänzung: Die von dir verlinkte AsRock BeeBox hab ich übersehen, die wäre natürlich auch was ... allerdings lande ich da mit 8GB RAM eher bei 450 als bei 350€ und der Prozessor und die iGPU (HD620 mit max. 1GHz vs. HD630 mit max 1,1GHz) sind schlechter ... dafür halt HDMI 2.0 ... ach mensch, die eierlegende Wollmilchsau gibts irgendwie nicht :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem STX Gehäuse eine CPU mit rund 50-70W TDP zu kühlen geht schon, aber so richtig leise wohl kaum...

Man darf nicht vergessen dass die fertigen Produkte CPU's mit teils deutlich geringerer TDP haben und auch spezielle und dazu passende Kühler die flach genug und doch möglichst gross bauen, mit Radiallüfter welche die Hitze schön aus dem Gehäuse transportieren.

Kann man mit dem Asrock STX Board wenigstens undervolten?
Wenn ja, spar dir die teuren "T" CPU's.

Ich kriege schon den "HTPC" im 14l Silverstone ML07 nicht so richtig leise.
Ok da ist ein i5 3570k und ne GTX 970 drin. Aber auch 3x 12mm Lüfter (leise) sowie Platz für einen vernünftigen CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gohst
Das stimmt schon, 51W sind schwieriger zu kühlen, als 15W ... dafür haben aber die meisten Fertig-Mini-PCs nur 40mm Lüfter und keine 80 oder 92mm Lüfter. Außerdem haben viele von denen die CPU auf einer Seite mit dem Kühler/Lüfter und dort wenig Raum für Luftzirkulation, denn der Rest wird meist auf der anderen Seite der Platine verbaut (RAM, SSD/HDD, WLAN-Modul usw.), zumindest war es bei einem MSI Cubi so, den ich hatte ... bei so einem selbst zusammengebauten Gehäuse ist aber 1. der Kühler und Lüfter deutlich größer und die zahlreichen Löcher im Gehäuse ermöglichen besseren Luftaustausch.
Gohst schrieb:
Kann man mit dem Asrock STX Board wenigstens undervolten? Wenn ja, spar dir die teuren "T" CPU's.
So wie ich das sehe ja, das ist ja ein weiterer großer Pluspunkt für diese STX-Variante ... die fertigen Mini-PCs haben meist ein BIOS, wo man fast nix einstellen kann. Das STX-Board von Asrock bietet aber sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und leichtes Undervolting sollte drin sein, obwohl die Frage ist, wieviel da wirklich machbar ist ... preislich wär es ja egal, da i3 7100 mit und ohne "T" etwa gleich viel kosten derzeit...

leichtes Undervolten und vielleicht auch Takt von 3,9GHz auf 3,8GHz reduzieren, wären schon mit eingeplant, wäre dann aber immer noch schneller als die 3,4GHz T-Variante zum gleichen Preis.
 
Wie leise erwartest du denn das System?

Ich habe einen modifizierten Intel Core 2 Duo E6600 Boxed Kühler auf meinen i5 3570k gepackt.

Der ist doppelt so hoch und schwer wie der Boxed Kühler der Sandy/Ivy/Haswell Generation und mit Kupferkern.
Als Kühler-Lüfter verwende ich den vom i5 Boxed (dreht weniger schnell und leiser als anno 2006 der vom Core 2 Duo).

Und selbst da, unter vollast sind es gerne 69°C (CPU & GPU im Furmark).
Leise ist der Lüfter (meiner Auffassung nach) nicht wenn er dann mal hoch dreht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Boxed Kühler vom Skylake, welcher als einer der wenigen in das STX Gehäuse passt, auch wirklich als leise zu bezeichnen ist, bzw. leiser als was NUC und co. bieten.
Aber das müsste mal jemand ausführlich testen und vergleichen.

Edit:

Bei nem Skylake i5 und Boxed Cooler sind in einem normalen, gute durchlüfteten ATX Gehäuse um die 60-68°C zu erwarten (ich gehe mal von einer Zimmertemperatur um die ca. 20-24°C aus).

Dabei dreht der Kühler gerne über 1500 RPM und macht auch mal gut 25dBA (max. 2000 RPM und 29dBA).

http://www.silentpcreview.com/article1503-page5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich erwarte vor allem unter IDLE-Bedingungen bzw. beim surfen ein flüsterleises System ...
Das kleine Gehäuse lässt mit einer maximalen Kühlerhöhe von 34mm natürlich nicht viele Varianten zu, deshalb hatte ich mich an sich für diese entschieden.
Laut Test mit einem 65W Quadcore i5 6600 hält der Kühler diesen Prozessor bei nur 50% PWM bei 74°C ... und das unter maximaler Last mit Prime95, die ja selbst bei normalen Anwendungen wie Photoshop und Co. nicht anliegt.
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16659&page=5
ich würde mir also eine Lüfterkurve einstellen, die normal mit minimaler Umdrehung läuft und erst ab 50-55°C langsam Richtung 50% PWM ansteigt. Bei einer 51W anstatt 65W CPU sollte das reichen, zumal ich wie gesagt auch noch minimal undervolten und underclocken werde.
Außerdem liegt die Tmax beim i3 7100 bei 100°C, also sollten selbst 75-80°C kein Drama sein in kurzzeitigen Extremsituationen ...

Alternativ hatte ich mir auch noch den Cooltek ITX 30 (http://geizhals.de/cooltek-itx30-a1129303.html?hloc=at&hloc=de) angeguckt, nur ist der etwas breiter und ich habe die Befürchtung, dass ich dann vielleicht nicht beide Ram-Slots nutzen kann...

An sich wäre ja sowas auch interessant mit einem i3-6100T:
http://geizhals.de/zotac-zbox-mi531-zbox-mi531-be-a1406201.html?hloc=at&hloc=de
Aber dagegen spricht klar, dass es mit RAM auch etwa 30-40 Euro teurer sein wird, keine besseren Anschlüsse wie zB HDMI 2.0 bietet, nur DDR3L-Slots hat und eben gerade jetzt bei frischer Verfügbarkeit von Kaby Lake ein solcher gerade in Bezug auf HEVC und VP9 doch die bessere Wahl sein sollte, zumal der 6100T seine iGPU nur bis 950MHz taktet, der Kaby Lake 7100T aber bis 1100MHz!
 
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
dafür haben aber die meisten Fertig-Mini-PCs nur 40mm Lüfter und keine 80 oder 92mm Lüfter.
Das gibt es sogar passiv gekühlte Modelle.

Bei deinen Einsatzgebieten sehe ich nicht, warum du einen ausgewachsenen i3 brauchen solltest. Ich bin schon seit 2 Jahren mit einem Core i5-4260U unterwegs und habe es bislang nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
ach mensch, die eierlegende Wollmilchsau gibts irgendwie nicht :-D
Was hast du denn erwartet ^^
i7 + GTX 1080 leise gekühlt in einem 1-Liter-Gehäuse für 400€ :)

Mal was ganz anderes:Wofür benötigst du die starke CPU-Leistung?

Zusammengefasst aus dem Startpost:
lernen/Recherche -> Internet mit vielen Tabs -> RAM
Filme an FullHD-Fernseher, 4k + Youtube mit HEVC -> passender Anschluss, Grafikchip mit passender Beschleunigung
Ältere Spiele -> Mein G3258 mit Intel HD Grafik schafft in Farcry* bei 1080p@high um die 40-50fps (getestet hier)

bleibt noch Photoshop, das gemäss Adobe auf einem Core 2 Duo mit 2GHz funktioniert - es werden einzig 8GB RAM empfohlen (Ein G3258 (Haswell) rechnet bei gleichem Takt etwa 40% schneller als ein C2D E8400 , zumindest bei meinen Tests mit SuperPi und Cinebench R15)

Ich denke, ich würde eher ein kleines praktisches System kaufen, das ohne Adapter auskommt, statt eines mit übermässig viel Leistung :)
ASRock Beebox-S 7100U/B/BB schwarz + 2x4GB DDR4-2133

Zur Lautstärke/Kühlung:
Hier hab ich einen Test zur Beebox gefunden, bei dem sie im Fazit den Vergleich mit einem SFX-System (ASRock DeskMini) machen.
The only advantage the DeskMini has is broader processor support and better cooling. Still, at full noise, the Beebox-S wasn't bad and during typical usage it was near silent.

*Erschienen 2004, wie Schlacht um Mittelerde, war aber damals im CB-Test eines der Spiele mit den höchsten Anforderungen (also, niedrigsten fps) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du undervolten willst, kannst du dir die T-CPU sparen.
Ist auch nix anderes als eine langsamer taktenden und undervoltete CPU.
 
Focus Shift schrieb:
Das gibt es sogar passiv gekühlte Modelle.
Bei deinen Einsatzgebieten sehe ich nicht, warum du einen ausgewachsenen i3 brauchen solltest. Ich bin schon seit 2 Jahren mit einem Core i5-4260U unterwegs und habe es bislang nicht bereut.
Ich hatte einen passiv gekühlten MSI Cubi mit Celeron N3150 ... wurde regelmäßig über 80°C heiß. Klar hängt vom Modell und von der Art der passiven Kühlung ab, aber das war ne 6W CPU, mit den 15W Dinger ist das nochmal um einiges schwieriger ...
Naja, bei meinem Einsatzgebiet macht es schon einen Unterschied ... 1. sind die Fertigdinger mit langsamerer U-CPU sogar teurer als meine Zusammenstellung und 2. ist der normale i3 deutlich schneller, von der ebenfalls 10-15% schnelleren iGPU ganz zu schweigen (was beim gelegentlichen Spielen schon noch etwas ausmachen sollte, da man in diesem Segment jeden Prozent gerne noch mitnimmt, ist ja kein Highend). Und gerade beim surfen mit vielen Tabs und gelegentlichem "photoshoppen" ist die Mehrleistung sicher willkommen...

@jumpin
Naja, nee nicht i7 + GTX 1080 :-D
aber an sich wäre so eine Zusammenstellung mit HDMI 2.0 schon toll gewesen ... und vielleicht mal eine Sockel-CPU mit einer Iris Grafik. Das wäre dann die Traumkombination. Klar, das hätte man fertig und kompakt im Skull Canyon NUC, aber eben ohne VP9, HEVC10bit Beschleunigung, dazu deutlich teurer (~600€ ohne RAM) und angeblich auch laut unter Last...

@Gohst
Ja, das denke ich mir auch, die T-CPU ist da nicht wirklich nötig.
Ich überlege sogar, vielleicht noch etwas Geld einzusparen und sogar "nur" einen Pentium G4600 (Kaby Lake) zu nehmen ... nochmal ganze 40 Euro gespart und würde für die Anforderungen wahrscheinlich genauso ausreichen, zumal die HD630 GPU auch da mit vollen 1100MHz taktet und alleine das Hyperthreading weggefallen ist (+200MHz weniger, aber ich hätte ja den i3 7100 auch 100MHz oder so underclocked).
Mit dem Pentium wäre es ein sehr stimmiges System inkl. RAM und das unter 300 Euro, in dem Preisbereich gäb es nur die deutlich schlechteren Pentium 6/10W Mini-PCs, die aber sehr deutlich langsamer wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pentium hättest du dann auch finanziell mehr dazu gewonnen verglichen zu NUC und co.
Ich stelle mir halt auch grade die Frage was für ein Power-user du bist.

Mein Surface Book ist mir auch in allen Lebenslagen mehr als schnell genug.
Aber jedem das seine.

Ob sich der Verzicht auf HyperThreading lohnt ? In deinem Anwendungsgebiet vielleicht schon.
Hast du ab und an mal Virtualisierung am laufen? Oder sonst Programme die davon profitieren?
Würe ich vielleicht noch abwägen.

Wäre cool wenn mal ein Hersteller "zusammensteckbare" Systeme macht, bei denen z.B ein weiteres "Kästchen" mit einer klassichen GPU angehängt werden kann.

PCIE kann theoretisch Hot-Plug.
So müsste man sich nicht mit den "teueren" ThunderBold Lösgungen rumschlagen, auch der Performance Verlust und Treiberblödsinn entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben