Mini Tower für Sportraum

Mogel

Cadet 2nd Year
Halli hallo!

Ich soll für meinen Vater einen günstigen PC zusammen stellen, den er sich in seinen Sportraum stellen kann.
Er hat eine Aufhängung für sein Fahrrad und dazu gibt es ein Programm, mit dem im Grunde die Route seiner
Wahl abgefahren wird. Das wäre der primäre Verwendungszweck neben eventuell mal eine DVD damit schauen.
Er möchte einen Minitower und es so günstig wir möglich haben.

Für das Programm speziell wird empfohlen:
Prozessor: Quad core 3.0 Ghz, Intel i7
Minimaler Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: DirectX9 kompatibke 3D-Karte mit 1 GB
sonst: 1 USB-Port und DVD-/Blu-Ray-Player

Minimal:
Prozessor: i3
Arbeitsspeicher: 4 GB

Ich dachte daran, so weit wie es geht an dir empfohlenen Anforderungen ran zu kommen aber eventuell einen
i5-7500 zu nehmen.
Bei der Grafikkarte hab ich an eine Geforce GT 730 mit 2 GB gedacht, bin mir damit aber noch nicht ganz sicher.
Was Mainboards, Festplatte, Netzteil und Arbeitsspeicher angeht bin ich mir noch unschlüssig.
Eigentlich war geplant so 300 bis maximal 500 auszugeben.

Mein Eindruck war, dass man für einen Laptop mit gleicher Leistung meistens mehr ausgibt, als für einen Desktop-PC und
auf dem Laptop von meinem Vater funktioniert das Programm auch nicht richtig.

Meint ihr, so eine Zusammenstellung macht Sinn?
Und würdet ihr mir bestimmte Teile empfehlen oder die hier nicht empfehlen?
In erster Linie wäre es schon mal super, meinem Vater überhaupt eine Aussicht geben zu können, um das ganze zu planen.
Ich freu mich auf eure Antworten :)

Greetings,

Micha

Einen i5 kannst du auch ruhig nehmen, ist ja besser als die Minimalanforderung. 8 GB RAM würde ich mindestens aufsetzen, ist der heutige Standard(klar gibt es noch haufen an Bürorechner & co mit 4GB). Eine Grafikkarte würde ich nicht wirklich hierbei nehmen, ich denke die iGPU einer Intel CPU müsste auch reichen.

Jedenfalls würde ich keinen i5 mehr kaufen. Wie wäre es mit einem AMD Ryzen R5 1400? kostet auf Mindfactory ~174€ und bietet wie ein i7 4 Kerne mit 8 Threads. Der Takt beläuft sich auf 3,2 GHz Basis und 3,4 GHz Turbotakt. Mit einem Aufpreis von 40€ kannst du auch einen 6 Kerner mit 12 Threads kaufen, der mitgelieferte Kühler bei beiden CPU's dürfte vollkommen ausreichend sein.

Wenn du jedoch ein System mit Ryzen CPU baust, benötigst du eine Grafikkarte. Diese kann ruhig eine für max. 100€ sein.

Als Festplatte wäre eine SSD mit 250GB ausreichend schätze ich, jedoch schwer mit dem Budget, weshalb eine Standard 1TB Festplatte für ~50€ rein kann.

EDIT:
Ich hab mal kurz nachgeschaut und stelle fest, so Pi mal Daumen wird es schwer mit einer Ryzen CPU das ganze zusammenzubauen und max 500€ zu bleiben. Hierbei evtl doch ein i5 nehmen und die iGPU verwenden. Auch wenn es nicht wirklich empfehlsam ist einen i5 bei der aktuellen Lage zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Intelgrafikkarte von meinem Vater hat das Programm nicht gepackt, deshalb würde ich schon dazu tendieren, eine günstige einzubauen.
Der Prozessor klingt interessant. Auf jeden Fall preiswerter als ein i5 :D
Wegen der SSD lass ich einfach meinen Vater entscheiden... das ist ja auch nicht das Herzstück des ganzen.
Ich schlag ihm das mal so vor.
danke für die schnelle Antwort :)

Welche Intelgrafikkarte meinst du? Bzw welche iGPU von welchem Prozessor?
Naja eine SSD ist nicht das Herzstück, aber einmal benutzt wird man es vermissen wenn es weg ist soviel ich mitbekomme xD Selber hab ich noch eine HDD. Bei dem ganzen ist aber auch ein Punkt wie Monitor, Tastatur, Maus & co. Vorallem das Betriebssystem wird einiges kosten wenn es neu gekauft wird.

Wie heißt denn das Programm von dem du oben schreibst?

Was für ein Programm welcher PC was hat dieser Verbaut? Vielleicht lohnt sich eher ein updaten des Gerätes?

Ohne das Programm zu kennen, werf ich mal den Pentium G4560 in den Raum, mehr Leistung für so wenig Geld, bekommst du sonst nirgends.

Dann wäre auch noch genug Geld für eine Grafikkarte da, je nach dem was das Programm für eine braucht.

Das Programm heißt TacX.
Mein Vater hat ein Notebook mit einem Intel(R) HD Graphics 4000 mit 2112MB.
Mit aufrüsten sieht es da schlecht aus.

Da steht keine genaue Angabe zur CPU, eher i7 oder i3 halt. Ich gehe also davon aus, dass das Programm von mehreren Threads profitiert.

DriveByFM erwähnt es bereits, evtl ein Pentium G4560(~60€) und ähnliche Leistung wie ein i3. Da hätte man dann noch genug Raum für eine Grafikkarte, wobei ich hierbei einfach mal eine RX460 sagen würde für Low-Budget. Es wäre einfacher wenn das Budget 600-700 betragen würde, da könnte man ruhig die Ryzen CPU mit 4 Kernen und 8 Threads (wie ein i7) nehmen.

Alles klar.
Ich kalkulier das alles mal durch und mach mir verschiedene Pläne nach Budget.
Danke für die Antworten :)

Ist die Tacx Trainer software gemeint? Wenn ja hier

Minimale Systemanforderungen
Prozessor Intel i3-Prozessor oder äquivalentes Produkt von AMD
Minimaler Arbeitsspeicher 4 GB
Freier Speicherplatz auf der Festplatte 15 GB
Grafikkarte ATI/AMD/ Nvidia compatible – 512 GB
Intel chipset x: no Virtual Reality.
Verschiedenes 1 freier USB-Anschluss
Betriebssystem Windows 7

Systemvoraussetzungen
Prozessor Intel i7
Minimaler Arbeitsspeicher 8 GB
Freier Speicherplatz auf der Festplatte 20 GB
Grafikkarte ATI/AMD/ Nvidia kompatibel – 1 GB
Verschiedenes 1 freier USB-Anschluss
Betriebssystem Windows 10

Also ich würde Ram mehr als 8GB nehmen alleine für Win + das Programm und CPU kannste hier mal schauen

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1400-yd1400bbaebox-a1604876.html?hloc=at&hloc=de AMD
https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de Intel 1150
https://geizhals.de/intel-core-i5-7400-bx80677i57400-a1553204.html?hloc=at&hloc=de Intel 1151

Du siehst die Preise tun sich nicht viel unterscheiden hier

Zurück
Oben