• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini-Usb auf Chinch?

Guten Abend Liebe Community,

ich schreibe diesen Thread nun im Auftrag von meinem lieben Vater :freak: :)

Und zwar hat er an seinem Auto Chinch ( 1x rot / 1x weiß ) und möchte darüber nun Musik über den Mp3-Player hören.
Welche Möglichkeiten könnt ihr ihm da empfehlen ? Über ein Chinch zu Klinke und dann in den MP3-Player, von Mini auf Micro auf Chinch oder gibt es sogar ein Mini zu Chinch Kabel?

Zudem wollte er gerne wissen, ob der Sound über Mini-Usb besser sei, als über Klinke:)

Einen schönen Abend noch, wir freuen uns auf eure Antworten !

USB auf Cinch geht nicht.

Klinke auf Cinch ist da der einfachste und auch eigentlich einzige Weg.

Die Frage ist, ob bei dem Radio der Cinch auch wirklich ein Eingang ist.
Ich glaube nämlich nicht.

Wenn der MP3-Abspieler einen typischen 3,5-mm-Klinkenausgang hat, reicht so was:

Code:
http://www.amazon.de/mumbi-Klinke-Stecker-Stereo-Cinch-Chinch/dp/B003O2825Q/

Einschränkung von Freak_On_Silicon aber beachten! Sind es Cinch-Eingänge oder Cinch-Ausgänge?

chinch auf Klinke 3,5mm Adapter - Also Kopfhörerausgang auf die Beschriebenen Anschlüsse. Dann kann man das Radio an den Kopfhörerausgang anschließen. Gibt's in jedem Elektromarkt

Er meint wohl, dass der Ton im zu leise sei, bei der Variante mit dem Klinkeanschluss. Sollte man sich da dann wohl lieber einen mobilen Verstärker besorgen?

Diese USB auf Cinch Kabel funktionieren nicht, können sie auch nicht...
Einfach gesagt: Über Cinch geht kein USB Signal drüber. Braucht man einen "Converter" -> MP3 Player

Und wie gesagt ich bezweifle dass das ein Eingang ist.

Mir ist bis jetzt noch nie ein Radio mit einem Cinch Eingang untergekommen.

Nur mal so Wenn es ein vernünftiges Autoradio ist, dann sollte das Radio auch ne Funktion Besitzen das der Chinchpegel angepasst werden kann bzw Empfindlicher gemacht werden kann.

MfG Shandriano

In dem Auto von meinem Vater ist ein AUX-Eingang, welche Möglichkeiten gibt es da ? So ein Chinch-Klinke-Kabel besitzen wir bereits :)

Diese Information hast du uns bis jetzt verschwiegen...

Ich gehe davon aus dass es ein neueres Auto mit Originalradio ist.

Stimmt, ist ein Mitsubishi Lancer Sportback, tut mir leid :) Habe von sowas leider gar keine Ahnung

Das Audiosignal wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lauter werden durch Anschluß am Mini-USB. Da eine Signalwandlung zwischen USB (digital) und Cinch (Analog) notwendig ist, sind vermutlich winzige D/A-Wandler in den Adaptern eingebaut, die qualitätsmäßig schlechter sind, als der D/A-Wandler des MP3-Players.
Den Player voll aussteuern und den Regler am Autoradio etwas höher drehen sollte ausreichen.

Lies einfach was oben steht.

USB -> Chinch gibts zwar, muss das Gerät aber speziell untersützen.

Klinke -> Chinch ist das sinnvollste.

David_777_1998 schrieb:
In dem Auto von meinem Vater ist ein AUX-Eingang, welche Möglichkeiten gibt es da ?

Einfach ein 3,5-mm-Klinkenkabel vom MP3-Spieler zum AUX-Eingang. Beispiel:

Code:
http://www.ebay.de/itm/AUX-Adapter-Kabel-fuer-SAMSUNG-GALAXY-S3-i9300-3-5mm-Klinken-/110892797984

Wenn das Auto ein relativ neues ist, sollte das Radio auch einen AUX-Eingang in Form einer Klinkenbuchse vorne haben. Dann einfach ein Klinke-Klinke-Kabel nehmen.
Aber vielleicht haben die Japaner ja daran gespart :evillol:

Edit: habe mir gerade Bilder des Radios angeschaut: Die haben tatsächlich gespart :freak:
Oder der Anschluß ist in der Konsole versteckt, wie beim Auto meiner Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten den normalen Weg gehen. 3,5 Klinke zu Chinch oder wenn vorhanden 3,5 Klinke zu 3,5 Klinke. Je nachdem was Auto bietet. Bei Mp3 Dateien und evtl noch nem billigen Player wird man da keinen Qualitätsverlust hören.
Zur Lautstärke: Aus nem normalen Player kommt kein Line Signal, sondern ein leiseres. Ansonsten wäre die Musik zu laut für die Kopfhörer denn dafür sind die Dinger gebaut! Ich hab z.B. einen Fiio X1, den kann MSN auf Line Out umstellen.

Und selbstverständlich gibt ist Autoradios mit Chinch Eingang! Der liegt nur meist hinten und viele Hersteller nutzen Klinke im Auto selber.

Gut, vielen Dank. Hab ihn jetzt davon überzeugt, dass das mit dem Klinke-Kabel reicht. Vielen Danke Leute :)

Zurück
Oben