MiniATX/Barebone - CPU Kühlerwahl

Tommy1911

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.903
Nabend,

Bin im besitz eines Sharkoon Rush Minicase, der als Wohnzimmer PC dient.
Verbaut ist ein 7750 BE @ 1-3 Ghz und als Caselüfter habe ich einen Noctua 80mm vorne und einen NB 120er hinten.
Also CPU Kühler dient ein Scythe Shuriken (der kleine). Meine Temperatur unter Prime steigt auf mehr als 70°C und im Idle bei ca 50-55°C. Der Lüfter dreht ab 50° hoch und das hört man natürlich.
Nun wollte ich den Kühler los werden und einen Effektiveren einbauen.
Immo is der Kühler 64mm hoch und ich habe ca 70-80mm Platz.

Kann mir einer eine gute Empfehlung geben ?

Danke schonmal
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Tommy
 
Da wird es nichts besseres mehr geben.
 
der Scythe Ninja mini Rev. B wird zu hoch sein oder?

Alternativ wechsel die CPU aus. nimm eine mit weniger Watt der 7750 heizt ja auch ganz schön. versuche mal sone 65W CPU bzw eine 45nm. Wenn du ein AM3 Support board hast wechsel auf jedenfall zu einer CPU die weniger Strom nimmt und weniger hitze erzeugt.
 
Wollte eigentlich auch etwas Leistung behalten um eventuell auch Spiele spielen zu können.
Aber ich merke schon, dass selbst bei 1,2 Ghz alles ziemlich langsam läuft und der Bildaufbau dementsprechend mies ist.
Meine Höhe ist wie gesagt zwischen 70 und 80mm.

den Big Shuriken hatte ich auch schon im Auge..
Hätte aber auch nen besseren geben können ? :)
 
Mein Gehäuse APlus Storm aus der Signatur ist vom Innenleben fast identisch mit dem des TE.
Ich habe mir einen Scythe Ninja Mini (link Post 4) eingebaut, der passiv betrieben wird. An der Gehäuserückwand habe ich einen 120mm Lüfter verbaut und jetzt werde ich noch den 80 mm Frontlüfter nachrüsten, weil bei den sommerlichen Temperaturen und längerer Volllast der Kühler doch noch nicht ausreicht.

Damit ich den Ninja Mini einbauen konnte, musste ich mit der Blechschere etwas vom Zwischensteg wegnehmen (Foto folgt noch), damit der Lüfter vom Umfang her überhaupt reinpasst. Nach oben hin steht er leicht etwas über, weshalb man den Mainbordschlitten auch nicht mehr herausziehen kann, ohne den Lüfter erst wieder zu demontieren. Ich habe seit >1 Jahr keinen Bedarf mehr gehabt, den Schlitten herausziehen zu müssen, das System läuft und läuft. Außer für Schauvorführungen wird man den Schlitten auch seltenst herausziehen müssen.
Der Raum über dem CPU-Lüfter ist bei diesen Gehäusen sowieso nur toter Abluftraum, er kann für nichts anderes verwendet werden. Einzig beim Abstand zum NT kann es bei anderen großen Kühlkörpern eng werden. Ich habe schräg versetzt (wie beim TE) ein großes 600 Watt NT mit unten liegendem 140mm Lüfter und es passt alles sehr gut. Der NT Lüfter transportiert mit die Abluft der darunter liegenden Grafikkarte nach außen. Ins Gehäuse habe ich noch eine 3,5" Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master) eingebaut und den NT-Lüfter (nach Austausch gegen leiseres Modell) selbst an ein Drehpotentiometer des Gehäuses angeschlossen. Beim TV sehen/aufzeichnen und Radio hören läuft nur der NT-Lüfter auf niedriger Drehzahl, die restlichen Lüfter schalte ich erst per Hand mit der Lüftersteuerung stufenlos zu, je nach Beanspruchung. Den großen Krachmacher-Originaldeckellüfter (rd. 27 cm) meines Gehäuses habe ich übrigens als erste Aktion gleich ausgebaut. Selbst bei níedrigsten Drehzahlen war der hörbar.
Aplus1.jpg

Aplus2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Warum interessieren dich eigentlich Prime-Temps bei einem HTPC?
Kannst Sachen wie Filme rippen nicht über nen anderen PC im Netzwerk erledigen?
 
@ Thomas
Danke für die Ausfühliche Information :) Mein Gehäuse zersägen, wäre die letzte Möglichkeit gewesen. Aber so wie es aussieht, gibts keine besseren Top kühler. Werd wohl dann auch den Mini kaufen und mein Blech schneiden. ;)

@ ElDiablo
Wenn ich Filme schaue, Tv schaue oder Spiele spiele, geht die Temp gerne mal auf 70°C und das belastet die Komponenten doch sehr. Und wenn mein Sys bei Prime auf stabilen Temperaturen bleibt, brauch ich mir bei dem Rest keine Sorgen machen ;)
Wenn ich jetzt neuere Spiele zocken möchte wie zB MW2 oder Mafia2, dann nehm ich natürlich meinen großen Rechner. (der immo nich ganz rund läuft. Primärplatte hinüber)
Für kleinere Spiele oder Spiele über Lan (COD4/COD5) ist der kleine Ideal ;) Außerdem hängt an dem PC ein 40" TV mit ner Auflösung von 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben