Minidump auslesen

Orkschlächter

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich hatte heute auf meinen rechner beim cod6 zocken einen schönen bluescreen.
Da auf dem rechner zuvor ein win XP drauf war und dies einwandfrei lief schließ ich einen Hardwaredefekt aus.
Ich hatte das system komplett neu aufgesetzt und ein win7 x64 prof draufgespielt, da kann es doch nicht sein das nach 2 stunden ein bluescreen kommt.

Ich hab mal das Minidump mit hochgeladen.

Wenn ihr noch infos braucht schreibt.

Danke schonmal.

Anhänge

Check deine HDD/ODD!

ataport.sys ist der Verursacher...

Dass das alte System nicht abgestürzt war, heißt nur, dass es nicht betroffen war ;)

MfG, Thomas

Anhänge

• Orkschlächter_BSOD.png
    Orkschlächter_BSOD.png
    22,5 KB · Aufrufe: 257
danke schon mal für die schnelle antwort.

ich hab mal die HDD´s geprüft, alle sauber.

Ich hab dann nochmal in BIOS die "storage configuration" von den sata ports umgestellt (von AHCI auf IDE) und das win7 hat gleich mal neue treiber für "ATA devices" und den controller gezogen,
mal sehen was es bringt.

gruß Chris

hi nochmal,

@alffrommars

die idee is gut, aber sag mir mal wo man das loaden kann, das projekt wurde irgendwie eingestellt

@HighTech-Freak

was hast du eigentlich für ein programm zum auslesen benutzt?

...es kam wieder ein Blauer, diesmal aber mit "system_service_exception", "win32k.sys" und 0x3b

Ich weis auch net mehr weiter.

gruß
Chris

Anhänge

Minidumps kann man nur sinnvoll am betroffenen Rechner auswerten, deshalb ist ataport.sys mit Vorsicht zu genießen. Bei mir spuckt der Debugger eine andere Systemdatei aus. Die Betriebssystemdateien sind auch nicht der Grund, sondern der Auslöser des BSODs. Ich tippe daher eher auf Filtertreiber (z.b. Virenscanner o.ä.).

Den Bluescreen Viewer! Is Freeware!

Welches Programm/welcher Treiber als Ursache dasteht, kann irreführend sein! zB kann eine "darunterliegende" Komponente verantwortlich sein...

Ich würde empfehlen, zusätzlich mal den RAM zu checken. Win7 und Vista verwenden den viel intensiver als XP. Ein RAM-Fehler kann unter XP jahrelang unentdeckt bleiben, unter Vista und 7 würde man das vermutlich eher merken...

An dem was FBrenner sagt is auch was wahres dran! Was hast Du denn so installiert? "Billige" Emulationsprogramme für CDs und Co sind ein heißer Anwärter für BSODs.
Dito iminderwertige AntiViren-FilterTreiber. Kopierschutztreiber kommen natürlich auch prinzipiell mal in Frage, aber die sollten eigentlich alle stabil laufen auf 7.

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal,

also Emulationsprogramme käme nur daemon tools in frage, habs aber wieder deinstalliert und als antivir hab ich kaspersky internet security 2011.

Was den 2. Bluescreen angeht (win32k.sys, 0x3b) das war letzendlich der Graka-treiber, hatte catalyst 10.3 bis 10.6 getestet, immer wieder der selbe bluescreen 0x3b...
... hab dann nochmal den orginaltreiber von der CD installiert (Club 3d 5770; catalyst 9.11) und seit 5 tagen kein weiterer absturz mehr.

... so viel zum thema ATI treiber

Zurück
Oben