miniITX unter 300€

theonlyfreak

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich werde demnächst umziehen in eine größere Wohnung und haben dann jede menge Platz. Ein neuer Fernsehr ist schon angeschafft in 37" FullHD etc.

Nun wollte ich mir mir folgende zusammenstellung schenken lassen als reinen Multimedia PC:

http://www.amazon.de/registry/wishlist/26JXCE5B6IVOQ/ref=cm_sw_r_fa_ws_a-Vcob0TVZXGK
(ich weis wollte es eigentlich nicht über Amazon machen aber viele die ich kenne sind selber kunden etc und da ich ja bald Geburtstag habe bietet es sich an)

Einsatzgebiet: Eigentlich nur am Fernsehr zwecks Filme schauen und Musik hören. Für die nächsten 5 Jahre ca. (vor allem auf das Board bezogen). Wer weis was es dann tolles gibt :)

Wichtig:
Bluray abspielen, als auch Dateien in HD auflösung von der Festplatte aus aber auch übers Netzwerk. Eventeull auch ein bisschen Surfen.

Unwichtig:
Bis auf ein paar Flash Spiele wird nicht gespielt, es werden keine Videos oder ähnliches bearbeitet sowie keine Office anwendungen.

Nun wollte ich mal euere Meinung dazu hören, da ich auch schon daran gedacht habe auf den Liano zu warten aber brauche ich die mehr Leistung die er bringen würde wirklich?

edit: Tastertur zähle ich bei den 300€ nicht mit, Betriebsystem vorhanden Win7

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz cool und reicht für deine Belange.

1. Ich würde eine größere Platte nehmen 1TB++, preislich nimt sich das nicht viel und mit BlueRay´s ist die ruck zuck voll.
2. Wenn du ein Smartphone hast schau mal nach Anwendungen über die du den PC bedienen kannst, ich benutze RemoteMouse für mein Iphone, dann spart man sich die tastatur und zum surfen und filme schauen reicht das dicke, mir zumindest, das ganze geht über eine Wlan-Verbindung.

Festelatte muss nicht zwingend größer sein ein Datengrad habe ich ja schon auf meinem Rechner im Arbeitszimmer wovon ich dann übers Netzwerk abspielen wollte, aber bei den Preisen haste eigentlich recht.

Mit dem Smartphone ist ne Top idee werde ich mal nachschauen, aber um eine extra Tastertur komme ich nicht rum.
Dann gibts ärger wenn meine Freundin alleine keine Filme mehr sehen kann :)

ja das paßt schon. dank des e-350 kann man hier für kleines geld was sehr effizientes zusammenstellen. bei der platte auf lautstärke und stromverbrauch achten.

hallo

habe das gleiche gehäuse und ich kann dir gleich sagen das gehäuse ist super aaaber. der lüfter vom netzteil ist sehr laut für mein empfinden. ich würde dir raten gleich einen lüfter der leiser läuft mitbestellen. weiters kannst du seitlich bei dem gehäuse noch einen 120 mm lüfter im rahmen einklemmen geht super. ich habe da noch einen 120 mm noiseblocker reingemacht läuft gut und kein rattern.

zusammenbaun war ne andere fummelei etwas eng alles aber ist eben so bei einem kleinen gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
schaue in meine Signatur der HTPC ist Stromsparend und hat ein super bild

@CptNiklas
Festplatte ausgetauscht gegen eine: Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB

@|SoulReaver|
Mit dem Lüfter muss ich dann mal schauen, habe hier noch was rum liegen unter anderem einen 120mm Noctua.
Weist du auch grad zufällig ob bei dem Netzteil auch ein 120mm drin ist?

@derChemnitzer
Gehäuse ist ja geschmaksache aber sonst gibt es keinen großen unterschied zu deinem ausser DVB-T. Nutze ich zwar aber brauche ich nicht extra. Der Fernsehr hats intern ich sitze 500m Luftline zu Sendeturm was mir qualitativ ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
nein des ist ein kleines netzteil da ist ein 80mm lüfter drinn.

was ich noch empfehle ist den Standart Lüfter des MSI gegen ein Noisblocker zu tauschen und ein BIOS Update danach ist der auch Ruhig

als SW kann ich dir XBMC unter Windows empfehlen

Hab jetzt auch das MSI Board reingenommen da es bei kostenloser Lieferung gute 15€ günstiger kommt.
Ist nen 40mm Fan der da drauf sitzt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe ein Shuttle XS35 mit Ion2 Chipsatz, gibt bestimmt was mit Zacate oder so :) Aber DVD/BD ISOs via LAN abspielen etc. geht, Windows Media Center oder XBMC Live für den PC...

Und ich habe nur eine 60GB SSD drin (Vertex1 läuft seit 1.5 Jahren prächtig), alle Mediadaten sind im LAN verfügbar (Home Server), damit ich auch via Laptop und PC und auch im Schlafzimmer via Mini Medion PC und über Powerline LAN da rankomme :)

Im Shuttle XS35GT muß aber ein Slim Laufwerk verbaut werden und da habe ich noch kein BD ROM gefunden, was wirklich günstig zu haben ist (habe keine Not, da PS3 vorhanden).

Hier der Link:

http://geizhals.at/deutschland/a551896.html (RAM, HDD/SSD, Laufwerk nötig)

Sowas sieht noch einen Tick eleganter aus, verbraucht noch weniger Strom und mach NULL Lärm :) Allerdings würdest Du bei Ausstattung mit SSD und BD ROM wohl eher bei 400€ landen.

Andere Alternative - die ZOTAC Box mit BD Laufwerk:

http://geizhals.at/deutschland/a572920.html (RAM und HDD/SSD noch nötig)

Ich hatte auch schon viele HTPCs im Einsatz und ich bin von den kleinen Teilen immer wieder begeistert.

EDIT:

ExtremeUser schrieb:

Das verbaute Gehäuse hatte ich für meinen ersten "HTPC" genutzt und das schnellstens bereut. Alle Lüfter viel zu laut fürs Wohnzimmer. Das ITX Board läuft bei mir im Home Server, der Lüfter wird unter Last ein kleiner Quirl.

Der Chip Artikel zeigt nur einen - wie der Titel schon sagt "Eigenbau: Mini-PC mit SSD für 250 Euro". Das ist KEIN HTPC. Höchstens für leicht Hörgeschädigte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey die Tastatur sieht gut aus, gute Idee, ich glaube die hole ich mir auch.
Und richtig klein ist die auch ;)
Amazon:
Produktinformation
Größe und/oder Gewicht: 2 x 2 x 2 cm ; 50 g

Ich selbst habe als Gehäuse ein LianLi Mini-Q PC-Q09 verbaut (Empfehlung hier aus dem Board) und bin sehr zufrieden. Ist halt etwas teurer, dafür mit passivem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
ExtremeUser schrieb:
Ich selbst habe als Gehäuse ein LianLi Mini-Q PC-Q09 verbaut (Empfehlung hier aus dem Board) und bin sehr zufrieden. Ist halt etwas teurer, dafür mit passivem Netzteil.

Das ist ein klasse Gehäuse! Da steckt mein Home Server drin :) Wäre aber aktuell auch in meiner Top3-Gehäuse-Auswahl für Klein-PCs :D

Die Zotac Boxen habe ich auch schon gesehen aber wollte dann doch lieber was selber zusammen schustern, vorallem will ich kein Slim Laufwerk aufgrund des Preises irgendwo sehe ich es einfach nicht ein. Lian Li ist halt Lian Li kostet halt auch, dazu kommt es passt eigentlich nur Schwarz ins Wohnzimmer.

Für das Gehäuse habe ich mich entschieden da es:

a) kein Slim Laufwerk braucht
b) 200W Netzteil schon mit verbaut
c) Graka nachrüstbar falls ich doch mehr damit machen will, daher auch die 200W sehr passend
d) mir gefällts :) und das machen bei mir 50% der wertung

Eine kleine SSD wäre noch eine option, würde aber meine Preisvorstellungen ebenfalls sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke Du wirst spätestens 3-6 Monate nach Zusammenbau und Inbetriebnahme das Gehäuse austauschen wollen :) So Billiggehäuse mit eingebautem NT sind nicht gerade dauerhaft leise. Manche Lüfter fangen nach wenigen Wochen an zu singen.

Aber jeder muss seine eigene Dosis HTPC-"Bauererfahrung" machen ;)

Die ZOTAC Box ist unkompliziert, Du wirst froh sein nur in 20 Min. Win7 fertig installiert zu haben (mit Updates, bei Verwendung einer SSD :D) und sofort loslegen zu können am 37" LCD TV :)

EDIT:

Ich muss noch anmerken, das die ZOTAC ND01 die ich für meine Schwester verbaut habe einen Lüfter drin hat, der nach längerer Laufzeit "hörbar" ist. Das Shuttle ist komplett lüfterlos.

Ich sehe auch gerade, das selbst ein BD Brenner im Slim Format "nur" noch 89€ kostet.

Wenn Du am TV zocken willst, mach Deinen PC dran oder kauf Dir ne Konsole :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Netzteil Lüfter kann man auch Lautlos betreiben wenn man keine Leistung zieht, soweit habe ich mich ja schon erkundigt und zu Not fliegt er raus :)
Davon ab hab ich bis jetzt nur gute erfahrungen mit Thermaltake gemacht, kann sich ja mal ändern ist ja nicht auszuschließen. Ich bin da ganz lernbereit :)

Hab auch Gehäuse mit NT für unter 40€ gefunden aber so lernbereit bin ich dann doch nicht. Nur die SSD ist ein Punkt über den ich nachdenke.
Aber zu not kann ich später immer noch eine verbauen und mit in meinen Desktop verbauen 2/6 Sata anschlüssen habe ich ja noch :).

Mit etwas Glück muss ich mir ja nichts selbst kaufen ausser dem Board, was ich später noch ändern/austauschen kann ist ja egal.

Schau mal bei http://www.memo-software.de nach dem "Nettop PC AMD E350 M1 Zacate". Den habe ich mit der Silent-Option und bin vollauf zufrieden. Sonst bin ich auch eher der Selberbauer, aber nachdem die Einzelpreise mit Versand nicht wirklich günstiger waren und so auch noch Garantie drauf ist, habe ich den von MemoSoftware genommen. Wenn du ihn dort nicht kaufen willst, könnte man sich zumindest an ihrer Teileliste orientieren. In das verwendete Gehäuse läßt sich auch eine 3,5" Platte einsetzen. In meinem habe ich eine 2,5" PATA mit SATA-Adapter gerade noch so hineinbekommen.
Viele Grüße BFM

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip es ist eine überlegung wert, wobei mich dort die selbe konfiguration gut 70€ teurer kommt.
Vorteil allerdings optional mit W-Lan, brauch ich meinen Stick nicht.
Das Gehäuse würde mich interessieren ob man das auch einzeln bekommt.

Aber im Gesamtpaket finde ich die Zotac Boxen ansprechender.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein LC Power Gehäuse LC-Power LC-1320mi, bekommt man ab ~36€ (schau unter Details nach ;))

WLAN ist bei denen auch nur ein Stick! ;)

Zurück
Oben