Miniklinkenstecker - Unterschiede?

luk

Cadet 4th Year
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Beamer LG PA1000 und bisher komplett begeistert.

Allerdings würde ich den Ton gerne über meine Stereoanlage wiedergeben. Meine Cinch auf Miniklinke Verbindung funktioniert leider nicht. obwohl das Kabel grundsätzlich funktionstüchtig ist. Nun habe ich testweise den Kopfhörer vom IPhone benutzt und dort funktioniert alles. Muss der Miniklinkenstecker ein bestimmtes Format haben? Ich habe gesehen, dass es verschiedene Ausführungen gibt (OMTP und CTIA). Allerdings weiß ich nicht, welches davon das Richtige wäre, d.h. was das IPhone für ein Format nutzt und wo ich sowas bekomme. Beim Händler konnte ich keine genauere Spezifizierung finden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

OMTP und CTIA bezieht sich nur auf die Belegung von 4-poligen Steckern (TRRS).
Gewöhnliche 3-polige Stecker (TRS) - wie z.B. bei Kopfhörern - sollten immer funktionieren.

Ich bin etwas verwirrt, da auf PRAD nur von einem Audio-Eingang die Rede ist, jedoch ein Kopfhörer Symbol abgebildet ist.

Handelt es sich wirklich um einen Miniklinkenstecker oder um einen ganz normalen 3,5mm?

und genau der dreipolige Stecker funktioniert nicht. Beim Anschluss an den Kopfhörerausgang des Fernseher bekomme ich feinsten Ton, aber über den Beamer schweigt die Anlage. Über den Kopfhörer des IPhone bekomme ich Ton. Wie ich gelesen habe,. handelt es sich bei Apple um CTIA. Heißt das eigentlich sollte alles ordnungsgemäß klappen mit dem Kabel?

80px-3.5mm_jack_plug_4i.svg.png

[Quelle: 2.5 Stereostecker mit Zusatzfunktion (vierpolig)]

AUX wird bei Apple für Mikrofon/Fernbedienung verwendet.

Beispiel: Bose Quiet Comfort 25 Black
1,42 m Kabel mit Mikrofon/Fernbedienung zur Steuerung Ihres iPhones/iPods und zum Freisprechen mit dem iPhone

Im Handbuch sieht es aber nach einem normalen Anschluss aus:
Beamer_LG_PA1000_Kopfhörer_Anschluss_20150801.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben