Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey zusammen, suche derzeit ein Upgrade für meine in die Tage gekommen FHD Monitore. Es sollen zwei 27 Zoller mit WQHD werden. Hauptanwendungsfall wird Office sein.
Meine Frage: Macht der Kauf eines MiniLED für meinen Anwendungsfall einen Sinn oder nur wenn ich vor habe HDR zu verwenden?
Ich habe den Philips 32M2N6800M (Mini LED mit 1152 Dimming Zonen) und das ist ein verdammt guter Monitor.
Bei Spielen/Videos (vor allem mit HDR) ist ein Mini LED sehr gut aber für Office bringt ein Mini LED keine Vorteile.
Die stinknormalen Office Dinger haben leider alle nur 60Hz und das stört mich wirklich sehr.
Zum Thema: wenn MiniLED bei SDR keine Vorteile hat, würde ich darauf verzichten. Das einzige was für mich wichtig ist dass es nicht schmierig wirkt bei Bewegungen von weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund (VA Panel) und dass die Blickwinkelstabilität in der Horizontalen gut ist (ich hab ein komisches Setup wo beide Bildschirme schräg zu mir sind)
Dann nimm ein Bildschirm mit mindestens 100Hz und IPS.
Mini-LED bringt für die eigentliche Bildqualität wenig. Es sorgt für höhere Kontraste, aber das hilft dir wie schon gesagt bei Office-Anwendungen wenig.
Es gibt durchaus auch "normale" Monitore mit 75 oder 100 Hz. Und mehr braucht es im Office eigentlich auch nicht. Mich stören im Büro oder am Dienstlaptop die 60 Hz auch null obwohl ich an all meinen privaten Geräten (außer dem iPad Mini) inzwischen halt mind. 120 Hz habe.
Ich hab hier jeweils einen 60Hz und 144Hz und beim 60Hz stört mich das wirklich sehr, auch in der normalen Desktopnutzung. Mag aber auch daran liegen dass ich eine weit zurückgehende Vergangenheit mit Counter Strike habe hehe
@Tomislav2007 und das bessere schwarz ind weniger blooming hat keine Vorteile für jemanden der alles in Dark Mode nutzt? ich starre im Prinzip 8h lang auf weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Office ist im Prinzip nur Textverarbeitung bei mir. Also reines Software Engineering.
@Tomislav2007 und das bessere schwarz ind weniger blooming hat keine Vorteile für jemanden der alles in Dark Mode nutzt? ich starre im Prinzip 8h lang auf weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Natürlich ist das Schwarz mit Mini LED auch bei Office besser aber was bringt dir das bei Office ?
Den größten (wenn überhaupt nennenswerten) Vorteil hat man bei bewegten Bildern (Videos/Spiele).
Niemand hat gesagt das es bei Office gar nichts bringt, es ist nur den hohen Aufpreis für die minimale Verbesserung nicht wert.
Mini LED ist genau so wie OLED sehr gut für Videos/Spiele geeignet aber für reines (Text) Office ist es Perlen vor die Säue werfen.
Verstehe ich vollkommen, aber ist der Aufpreis wirklich so hoch? Die günstigsten guten IPS LCD bewegen sich im Rahmen 180-250€ und die günstigen MiniLED fangen bei so 250€ an (Xiaomi Pro G27i und Konsorten).
Aber klar, ich könnte mir auch einfach eingestehen dass mir die 100-150€ Dinger genau so gut langen weil ich sowieso nicht (mehr) zocke. Nur ne persönliche Hürde
Ist mir echt unangenehm, dass ich weiterhin so blöde Fragen stelle obwohl meine Eingangsfrage schon beantwortet wurde, aber was genau macht den Dell Monitor denn besser als die Gaming Dinger? Oder zB den Xiaomi Pro G27i der für den selben Preis direkt Mini LED hat und eben >144Hz. Ich verstehe dass ich das nicht unbedingt brauche, aber für den gleichen Preis - warum darauf verzichten?
So Spielerein wie KVM und PD sind für mein Setup wirklich null relevant. Brauch eigentlich nur ein gutes Bild und einen scharfen Text.
Oder zB den Xiaomi Pro G27i der für den selben Preis direkt Mini LED hat und eben >144Hz. Ich verstehe dass ich das nicht unbedingt brauche, aber für den gleichen Preis - warum darauf verzichten?
So Spielerein wie KVM und PD sind für mein Setup wirklich null relevant. Brauch eigentlich nur ein gutes Bild und einen scharfen Text.
Was möchtest du eigentlich ?
Möchtest du Meinungen zu Mini LED bei Office lesen oder möchtest du eine Bestätigung für deine feststehende Entscheidung ?
Du scheinst dich schon für Mini LED entschieden zu haben und Argumente dagegen interessieren dich scheinbar überhaupt nicht.
Zum letzten Mal:
Besser einen guten IPS für Office für das gleiche Geld als einen schlechten Mini LED, für nur 250€ gibt es keine brauchbaren Mini LED.
Jetzt kram keinen Testbericht raus wo der Xiaomi Pro G27i gelobt wird, Testergebnisse beinhalten immer ein Preis-Leistungsverhältnis.
Du überlegst dir einen Monitor für Office zu kaufen den der Hersteller als Monitor für Gaming bewirbt, finde einfach selber den Fehler.
So beratungsresistent kann man doch gar nicht sein, bei unterschiedlichen Meinungen OK, aber hier schreiben doch alle das gleiche.
Sorry aber woher kommt die Feindseligkeit, wenn ich mich doch explizit für die erneute Frage entschuldigt habe? Nettiquette völlig verloren gegangen?
Was hier gesagt worden ist, ist dass Mini LED keine signifikanten Vorteile für Officenutzung hat. Soweit so gut. Gleichzeitig werden aber Empfehlungen gebracht die mehr kosten als gängige Mini LED Monitore. Es ist doch dann vollkommen logisch, dass ich die Rückfrage stelle warum ich auf Mini LED verzichten sollte für den selben Preis?
Du würdest ja auch nicht sagen "Jo hol die die 1060 obwohl du für den selben Preis eine 4090ti holen könntest. Du brauchst sie ja eh nicht"...außer es gibt einen spezifischen Grund dafür. Und genau den versuche ich herauszufinden.
Wenn es keinen Grund gibt, hole ich für den gleichen Preis naturgemäß das bessere Produkt, auch wenn ich in absehbarer Zeit die Funktionen nicht brauchen werde. Daher danke an die anderen beiden Kollegen für die Bestätigung dass MiniLED eine gute Entscheidung ist, wenn es für einen Preis ist für den man sonst nur LCD bekommt.