Minimal-CPU für GTX560Ti

Grimreaper666

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen HTPC zu bauen, mit dem ich auch ab und an mal etwas spielen kann. Daher wollte ich mir auch eine GTX560Ti einbauen. Nun stellt sich mir die Frage, welche CPU ich minimal nehmen kann, so dass sich die Graka nicht langweilt. Eine CPU, die sich meiner Meinung nach anbieten würde, wäre ein i5-2400S. Undervoltet und in Verbindung mit der GTX560Ti, die ich zum Zocken auch mal in meinen Desktop einbauen würde, um einen SLI zu haben, würde so ein Gespann recht energieeffizient sein.

Was meint Ihr, reicht der i5-2400S, so dass sich die GTX560 nicht langweilt?

Grim

Es ist eher so, dass sich der i5-2400S langweilen wird.

Meinst Du? Der taktet aber doch um einiges geringer als bspw. ein Standard i5-2400!?

damit ne gpu ausgebremst wird musst du schon ne echte krücke als CPU verbauen...evtl würde sich auch ein core i3 2100 lohnen, quadcore bringt bei den meisten spielen eh noch keine gute skalierung, oder du holst dir halt nen älteren dualcore und taktest den ordentlich hoch mit nem potenten kühler...ein kollege hat sich nen i3 390(?) geholt und den auf 4.x GHz gezüchtet

Zuletzt bearbeitet:
@xeroftw: Danke für den Link, damit ist meine Frage beantwortet! :)

Kannst auch Settings in Spielen wählen das ein Pentium 4 locker reicht :D

1. Kommt auf das Spiel drauf an.
2. Kommt auf die Auflösung drauf an und auf die Qualitäts einstellungen.

Bei mir limitiert bei NFS Most Wanted zum beispiel meine HD5850, meinen AMD Athlon X4 640. Und das auf nur 1024x768 wenn ich im Treiber auf Edge-detect Samples : 24X und Super-sample AA aktiviere. Man sieht man bekommt jede Spielzeug grafikkarte zum kochen :D

Klar Pentium 4 blabla.
Eine CPU limitiert immer ab einer gewissen Leistung.
Die Frage nur wie stark und das gibt die Software Preis.
Bzw die Rohleistung der GPU, also erzählt bitte immer nicht das eine CPU nicht limitiert.
Und dann sone Aussage wie Pentium 4.
Setzt mal nen P4 mit einem schnellen SLI Gespann zusammen, dann machen wa paar Tests.
Dann könnt ihr euch die 2te Karte sparen da die erste nur mit halber Kraft läuft......

Für deine Zwecke würde ich auch einen i3 vorschlagen.
Es gibt mehr als ne Handvoll spiele die mit mehr als 2 kernen sehr gut skalieren.

Nureinnickname! glaub mir mal wenn du gewaltig an der CPU drehen würdest oder gar ne andere CPU hast.
Legste nen juten 2stelligen Bereich drauf zu deinem x4 ;).
Ein sehr guter Freund hat diese CPU auf einer 6870, wir haben es unzählige male getestet.
Und das bei 1024x.... ist auch schwachsinn.

RaZeR86 schrieb:
Und das bei 1024x.... ist auch schwachsinn.

Wieso sollte das schwachsinn sein? Ich habe es selber getestet. Naja vielleicht war das mit dem Pentium 4 ein wenig übertrieben. Ich meine nur das man mit extremen Settings jede Grafikkarte ins limit bringen kann.

Hier zum beispiel bei Farcry auf 1440x900 und alles im Treiber auf max. GPU Auslastung 100%
Hab dann in etwa 55-60 fps je nachdem auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Grafikkarte?
FX 5900 XT?
Reden wir hier schon von FarCry?

RaZeR86 schrieb:
Was hast du denn für eine Grafikkarte?
FX 5900 XT?
Reden wir hier schon von FarCry?

Ja ich meine das uralte Farcry. Und ich hab eine HD5850.

@RaZeR86:
Der P4 ist ja auch nur ein Extrembsp. Wenn man mit einem GTX 580 SLI Crysis in 5760*1080 + 8x SSAA zockt und die GPUs nur noch 5 FPS ausgeben, tut die CPU wohl nicht mehr viel zur Sache.

Und da man ja so lange die BQ erhöht bis man an die spielbaren Grenzen stößt (was soll ich mit 120 FPS?), rennt man wohl eher ins GPU- als ins CPU-Limit.

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, wenn es sich um generell CPU-lastige Spiele handelt.

Mit einer ordentlichen CPU droppen die Frames nicht so in dne Keller.
Auch der Durchschnitt kann sich dramatisch erhöhen.
Kann euch auch ordentliche Beispiele nennen aber ich habe sie schon so oft gepostet.

Wenn Farcry 1 bei dir so läuft würde ich schauen ob sie nicht im 2D takt bleibt.
Ich habe mit einer 3870x2 weit über 100FPS gehabt.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte meine alte 8800GTX auch weit über 100FPS.

Ich habe ja auch geschrieben das ich alles im Treiber auf max gestellt hatte. Wenn ich spiele mit Treiber einstellungen auf Standard. und im Spiel alles auf max, habe ich auch locker 200-300 fps teilweise. Nie unter 100fps

Gut dann hat deine Karte 55FPS bei Farcry1 auf Ultra.
In der kleinen Auflösung da.

Die Werte erreiche ich gerade mal in BF BC2 auf hardcore 1920x1080 mit Supersampling max und 16fach AA aber ok.
Dann ist das bei dir so.
Müsste mal glatt das Spiel installieren und gucken ob man da unter 100FPS kommen kann in Full HD.

Eine gute CPU macht schon einen Unterschied zu einer schlechteren aus. Speziell bei Frame Drops ist es wichtig (bei aktuellen Karten wie der Ti), dass man eine gute CPU hat um die Min-FPS etwas höher zu halten. Sonst fängts zum ruckeln an & die Grafikkarte will ja auch mit Daten versorgt werden. Ein gewisses "Gleichgewicht" zwischen CPU & GPU (und natürlich dem Rest) sollte schon vorhanden sein, um das Maximum aus seinem Sys zu holen :)

PCGH hatte mal schöne Benchmarks mit verschiedenen CPUs und einer High-End Grafikkarte.

Hier:
sandy-bridge-sc2-cpu-v7fi1.png

Je stärker die Grafikkarte, desto stärker sollte auch die CPU sein um - wie oben erwähnt - das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben