Minimale Aufrüstkosten, maximaler Leistungsschub

escrivel

Lt. Commander
Hallo Community,

ich würde gerne meine alte Kiste wieder etwas flotter machen. Mittlerweile sind die Komponenten über 5 Jahre alt und (bis auf eine neue SSD) merke ich doch langsam das es bei Spielen eng wird.

Mein System: AMD Phenom II X4 545 4x3 GHz, 4GB DDR3 1333, Sapphire HD4870 1024MBGDDR5, be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

Ich denke man müsste alles (bis auf das Netzteil) tauschen?

Preisvorstellungen: Maximal 400€ (+-50€)

Spiele: WoW - Legion (ich denke man kann davon ausgehen, dass es noch etwas mehr als WoD benötigen wird), HotS, D3, evtl Mafia 3

Vielen Dank für eure Mühen.

Grüße,

hast du ein core unlock schon gemacht? liest sich so, weil der 545 eigentlich ein dual core ja ist. Wenn ja bleibt dir nur Grafikarte und 4gb ram. Weil mit der 4870 geht einfach garnichts mehr.
denke eine gebrauchte 6950 und 4 gb ram sollten erstmal reichen dann geht noch was wenn neu leider Intel kaufen.

Ja unlock wurde schon gemacht. D.h ich benötige auch neues Mainboard oder?

bei 4gb ram extra und grafikkarte nicht, wenn es noch mehr leistung sein soll bleibt nur neukauf bis auf netzteil wie du schon selber bemerkt hast und dann wohl leider intel.

Aufstocken auf 8GB RAM ist klar: 30-50€
Für WoW würde sich eine nvidia Karte anbieten: GTX 960 Falls gebraucht gekauft werden soll, dann aber mindestens eine radeon 7950 (3GB)

Neue CPU: i5-4460 mind. 240€ inkl Board. Oder schnellerer übertakteter gebrauchter i5-2500k inkl. Mainboard und OC Kühler für ~200€

bei mindfactory zusammen gestellt: mf-pc.jpg

*edit*
falls du nicht in FullHD spielen solltest oder es in Zukunft auch nicht vor hast geht auch eine R9 380 oder GTX 960 mit 2GB für 30€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung unter der Annahme, das du bislang 2x2GB Ram hast (um DualChannel zu halten). Falls du nur 1x4GB hast, müsstest du das Ram-Modul anders wählen...

1) Preis: 396,43

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) bei warehouse2 178,52 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) bei warehouse2 56,92 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC) bei warehouse2 134,20 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS) bei warehouse2 26,79 +5,90 bei Versand (Vorkasse)

-----------------------------

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)

Vielen Dank an alle Zusammen! Werde mir die Vorschläge mal ansehen.

Nur noch eine Frage: Angenommen ich wollte wirklich nur minimalistisch aufrüsten. D.h. Minimaler Einsatz. Was würdet ihr tun? (Hintergrund der Frage: Ich spiele eigentlich nur WoW und HotS, und die Leistung knickt halt nur manchmal so ein, dass ein Spielen wenig Spaß macht).

eine Konfig mit weniger Leistung würde kaum Sinn machen ausser vielleicht bei der Graka, ein AMD Prozessor in dem Preisrahmen würde kaum Vorteile zu deinem jetzigen bringen, könntest versuchen deinen Prozessor zu übertakten alles andere macht net wirklich Sinn und die Intel CPU's haben eine gehörige Mehrperformance gegenüber den AMD's vor allem in WoW und deine 4870 reisst halt au kaum noch was, mit meiner Konfig hättest die nächsten Jahre auf jeden Fall ruhe und könntest selbst in FullHD alle aktuellen Spiele auf high Einstellungen spielen

Das stimmt. Ich habe mir das nur überlegt, weil man bei ebay z.b. eine gebrauchte 6950 spott billig (unter 50€) schießen könnte.

545 auf 4 Kerne frei geschaltet

CPU übertakten, 4 Gb Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte kaufen. So kriegst du mit wenig Geld viel Leistung. Mafia 3 ist noch nicht draußen und den Rest kannst du mit einer stärkeren Grafikkarte dann einwandfrei spielen. Halt einfach nach einer Radeon 6950/70 / GTX 660/Ti / HD 7850/70 ausschau. Mehr würde ich nicht investieren und wenn Mafia 3 irgendwann rauskommt kannst du immer noch aufrüsten.

Also die AMD HD7000 Generation sollte es schon sein, die 6950 ist zwar schneller als Deine HD4870, aber verglichen mit heutiger Leistung schon wieder altbacken. Vor allem beim Videospeicher.
Der sollte heute schon mindestens 2 GB haben, besser mehr.
Mit einer HD7950 oder HD7970 wäre Dir gedient oder den Equivalenten R9-280 und R9-280x.
Oder einer HD7870.
Alles jeweils gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn du das Geld hättest dann kauf direkt lieber neu

Sorry, hatte ich zu spät gelesen.

Du kannst es ja auch erst nur mit einer Grafikkarte probieren. Vor allem, wenn du die gebraucht kaufst. Dann hast du im dümmsten Fall ja nur 10 Euro Versand verloren.

Du hast ja selber erkannt, das das Gesamtsystem träge wird. Der Intel, mit den extra 4GB, wird dir Prozessorseitig fast die doppelte Leistung bereit stellen. Will man an der CPU-Seite was ändern, kommst du unter den 250 Euro da nicht gescheit raus.

Allerdings ist natürlich die Grafikkarte der klar größere Flaschenhals. Will man wirklich klein investieren, dann vielleicht dort. Du bekommst erstmal etwas mehr Leistung und musst ja auch nicht immer auf vollen Details spielen. Nen richtigen Durchbruch, so das sich das System dann kommplett anders anfühlt, bleibt aber aus...

2GB Ram reichen übrigens völlig. DIe alten Karten sind ehh so langsam, das man mehr Speicher nicht sinvoll nutzen könnte (da wirst du immer vorher die Details reduzieren).

Zuletzt bearbeitet:
hier stand unsinn :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben