Minimale CPU-Frequenz anpassen

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
im Windows Energiesparplan Ausbalanciert wird die CPU ja runtergetrosselt. Bei mir sinds bis auf 1600MHz, Kann ich diese Untergrenze nach unten verschieben, um en bissel Energie im Idel zu sparen?

CPU: Xeon E3-1230v2
Win8

Leo.16

Lohnt nicht und geht soweit ich weiß auch nicht. Der Multi steht untenrum recht fest wenn ich mich rechtentsinne.

Selbst wenn, wäre der nutzen sehr gering bis gar nicht vorhanden/messbar. Schau dir mal den Bereich Undervolting der letzten CB CPU Tests an. Da sparst du selbst mit 0.15V weniger nichts messbares im Idle. Einzig unter Last ließen sich mit Undervolting 10-20W sparen.

ok, wenns eh nix bringt, dann lohnts die Mühe nicht. ich dachte nur, weil mein C2D auf 800MHz runtertaktet

Du kannst auch dein Ivy Bridge Xeon auf 800MHz bringen, indem du die Bits 15:0 des architectural MSRs IA32_PERF_CTL mit Offset 0x199 auf 0 setzt. ;) Allerdings liegt der per RAPL ausgegebene Idleverbauch für Ivy Bridge bei ~5W und davon durch eine Takt- oder Spannungssenkung noch 0.xW zu sparen, dürfte einerseits den Aufwand nicht wert sein und andererseits unter dem Rahmen der Messgenauigkeit liegen.

Zurück
Oben