• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Minimale FPS - kein Spielen möglich

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

leider gurke ich immernoch mit meinem alten System rum, das Neue muss noch etwas auf sich warten lassen. Nachdem in den Vorgänger Battlefield 3 selbst auf hohen Einstellungen mit konstanten 40 FPS genießen durfte hatte ich eigentlich erwartet Teil 4 ebenfalls spielen zu können. Nicht umbedingt auf hohen Einstellungen aber zumindest flüssig. Leider musste ich eben feststellen, dass ich anscheinend keine Chance habe in den Genuß eines flüssigen Gameplays zu kommen.
Ich habe alle, wirklich alle Einstellungen auf "Niedrig" bzw. "Aus". Dazu als Auflösung nur 1280x720. Trotzdem habe ich selbst in ruhigen Momenten maximal 15 FPS, dazu immer wieder starke Einbrüche das das Spielen unmöglich machen.
Im momentanen System sind ein alter Q8300 @2,5GHz, eine GTX560 Ti, sowie 4GB DDR2 verbaut. Der ganze Spaß läuft auf Windows 7 64bit. Die neusten Treiber sind natürlich installiert.
Ich weis wirklich nicht was ich tun soll, denn wenn der ganze Mist nichtmal auf den niedrigsten Einstellungen läuft, dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten.

Ich habe mal gehört, dass man ggf. den etwas erhöhten Takt der GPU runtersetzen soll! Kann das wirklich helfen und wie mache ich das am besten?

LG Frederic

wenn auf niedrig alles stottert ist deine CPU zu schwach dafür.

da bringt dir nur übertakten oder ein CPU-wechsel etwas.

edit:
deine GPU hat auch nur 1GB vram. BF4 braucht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vorletztes Jahr hat ein Update auf Seiten von Dice eine erhebliche Performanceverbesserung mit sich gebracht. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass die CPU BF3 locker packt, BF4 garnichtmehr...
Ergänzung ()

Alles sehr komisch. Auf Youtube finden sich einige Videos indem Spieler sowohl mit den q8300 als auch mit der 560ti und fraps auf lockere 30 fps kommen. Bei mir ist das mit schlechteren Einstellungen und ohne Fraps nichtmal möglich...
Ergänzung ()

Weiterhin kein Land in Sicht, hat jemand noch eine Idee?

Die Grafiksettings eben per User CFG noch weiter heruntersetzen.:king:

Mit einer User.CFG und deren Befehle werden einfach die Grafikeffekte gesenkt an der Auflösung verändert sich nichts weiter. In BF4 im Grafikmenü gibt es einen Schieberegler "Auflösungskala" steht auf 100% senkt man diesen verschlechtert sich die Auflösung. In beiden Fällen bringt das aber mehr Leistung zu Last der Qualität.

Naja, deine CPU und der DDR2 RAM sind halt nicht gerade der Burner. BF4 verlangt ziemlich viel von RAM+CPU durch die größeren Maps. Aber auf Low mit der Taschenrechner-Auflösung sollte es schon spielbar sein. Da muss irgendwas an deinem System nicht stimmen. Mal geguckt ob sich etwas durch Überhitzung eventuell selbst runtertaktet?

LOL?! Dein PC erfüllt locker die Mindestanforderungen :eek:

1. Die neusten Treiber -> http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68826/de
2. Spiele Updates alle installieren
3. Platte formatieren und Windows neu installieren (falls dein PC denn zugemüllt sein sollte)
4. Mit (wie o.g.) Konsolenbefehlen die Einstellungen noch weiter runter setzen
5. Windows 8/8.1 -> mehr FPS durch Kernskalierung und durch den noch kommenden DirectX 11.2 Patch

Ansonsten fällt mir auch nichts ein. Auf jeden Fall sehr komisch :freak:

Größter "Bremsklotz" sind mMn die 4GB-Ram & der Prozi ...DA solltest zuerst "ansetzen" & Weihnachten steht ja auch schon bald vor der Tür. ;)

Also, anscheinend war das Problem, dass die CPU nur auf 2GHz gelaufen ist. Der Multiplikator stand aus welchen Gründen auch immer auf 6, statt auf 7.5. Inzwischen habe ich den q8300 auf 3GHz übertaktet und das Spiel läuft schon ein ganzen bisschen besser. Vorhin einige Runden in Shanghai Rush mit 32 Leuten gespielt. Es kommt zwar immernoch zu FPS Einbrüchen, aber mit weniger Spielern läuft das Spiel fast flüssig.
Ich bin sicher, dass da in gewisser Zeit dank Updates noch mehr gehen wird.
In absehbarer Zeit soll ja ein ganz neuer Rechner kommen, aber was könnte ich denn noch verbessern für kleines Geld?
Nochmal 4GB bzw. 2GB extra RAM? CPU und GPU sind ja schon OC...

Ich würde in deine jetzige Config gar nichts mehr einfließen lassen, sondern die Taler auf die Seite legen.
Eventuell falls günstig & gebraucht ...ggf. noch 2GB Ram.

Also Freunde. Ich habe eben mal auf Prozessor, RAM und Graka während des Spielens geguckt. Nichts wird zu 100% ausgelastet. Die CPU läuft auf ca. 85-90%, die Graka auf 80% und der RAM wird immer nur bis 3.5GB ausgelastet. Woran kann das liegen? Warum wird nicht auch der Rest benutzt, denn im Moment bräuchte ich ja noch Leistung...

Nichts wird zu 100% ausgelastet...
Das "muß" es auch nicht, zumindest im Bereich CPU.

die Graka auf 80%...
Ein klares Zeichen für ein CPU-Limit. Deine Graka könnte noch mehr Frames auf den Schirm werfen, nur liefert deine CPU diese nicht.

was auch noch FPS bringt...auf Win 8.1 umsteigen!!! Auf jedenfall mal probieren..bringt einiges, dachte auch erst das es nur verarsche ist, aber denkste. Könnte jetzt z.B BF4 mit der Conig aus meiner signatur bei einer Auflösung 1920x1080 alles auf Ultra und 4xAA mit ca. 40FPS spielen. Aktuell spiele ich es aber mit einem Mix aus Hoch und Mittel, da ich lieber mehr FPS habe als irgendwelche leicht bessere Grafik wo man den unterschied eh nur auf Screens sieht. Jetzt habe ich auf jeder Map durchschnittlich 63-95FPS. Wo ich noch Win7 drauf hatte lief es extrem schlecht, selbst alles auf niedrig brachte mir vielleicht ca 40-bis knapp 50FPS. Keine Ahnung wieso, aber BF4 läuft mit Win 8.1 um einiges runder. Also probier es einfach mal..vielleicht bringt es dir ja was.

ist sinnvoller in neuer hardware zu investieren...

dass dein mehrkern-cpu nur 90% ausgelastet ist normal... sonst würde weder festplatte, grafikkarte noch maus erkannt werden und windows würde gar nicht mehr reagieren...

und: du kannst sogar mehr als 30fps kriegen... mit einer auflösung unter 800x600 und sämtliche grafikoptionen auf aus...

mhh naja 30 tage testen kann er win 8.1 doch..dann sieht er ja ob rs eas bringt oder net...

CPU zu schwach. Hol dir einen FX-8350 oder besser einen Xeon 1230V3 mit dem passenden Board und 8 GB DDR3-1333 RAM.

Besonders im Multiplayer braucht Battlefield seehhr viel CPU-Performance.

Zurück
Oben